Kalte Lötstellen am NOR ?

Begonnen von Rudi Rastelli, 04. August 2013, 01:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudi Rastelli

Zitat von: DoggyDog am 12. August 2013, 18:12:51
Für sich gesehen sieht doch super aus  :) Nur wirst du wohl Probleme mit dem Clip bekommen  :-X

Wo denkst Du liegt der Hase im Pfeffer mit dem Clip ?

Ich weiß halt nicht wo der Clip eigentlich anliegt... Berührt er die Beinchen mehr oben, oder unten am Fusspunkt ?

Ggf könnte man den Flasher ja mal anlöten... hab nu schon soooo viel rumgelötet, da sollte das die Wurst nu auch nimmer fett machen.
Hab noch nicht nach den Lötpunkten gesucht... ham wir die (für DYN-001) hier irgendwo im Forum verewigt ?

Kupferlackdraht sollte doch ausreichen !?

Gruß
Rudi

Takeshi

Einen Plan haben wir hier (noch) nicht.

Kupferlackdraht ist dafür super, besser als der blöde Kynar-Draht, der da überall verwendet wird.

DoggyDog

Das Problem ist, dass der Clip halt genau zwischen die Beinchen passen muss, weil da ja noch "Plastiknasen" zwischen den Clip-Verbindungsstellen sind. Und da ist halt beim Handlöten fast immer irgendwo etwas Lot im Weg. Ich bekomme es hin, wenn ich nach dem Löten einige male mit Entlötlitze und Flussmittel so viel Lot wie möglich entferne.

Takeshi

Ja, so ähnlich mache ich das auch. Erst mit Entlötlitze den größten Teil des überschüssigen Zinns weg, dann Flussmittel drauf und mit dem Lötkolben hin und her. Dann verteilt sich das Zinn auf die Beinchen aber verursacht keinen Kurzschluss.

Rudi Rastelli

Den Test mit dem Clip mach ich morgen. Ist mir heut zu spät geworden. *grummel*

Ich bin beim Löten so vorgegangen:

1. Zwei diagonal gegenüberliegende Ecken des Chips angelötet
2. Beide Seiten mit Lötzinn "eingesaut"
3. Lötzinn mit Litze entfernt
4. Lötzinnreste mit Kolben durch hin- und herfahren verteilt

Das  müsste doch in etwa dem entsprechen, was ihr vorschlagt, oder nicht ?

Gruß
Rudi

Takeshi

Bei mir trifft es das sogar exakt.

Rudi Rastelli

Kleiner Wasserstandsbericht:

Erwartungsgemäss zickt der E3-Clip natürlich rum, sprich E3-Flasher meldet ständig 10011000  :<<
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal was funktioniert hätte.

Nuja... nu bin ich grad dabei den E3-Linker einzulöten... hoffe das führt endlich mal zu Resultaten.
Ist ja mal echt ne Höllenarbeit. Aber das Ganze soll ja auch meiner Weiterbildung dienen.
Bin gespannt was morgen dabei rauskommt.

Gruß
Rudi

RalleBert

Viel Erfolg :) Machst Du das mit Lackdraht?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Den Fehlercode kenne ich gar nicht, höchstens 10001100. Und das wäre der Clip.

Rudi Rastelli

Zitat von: RalleBert am 13. August 2013, 23:11:03
Viel Erfolg :) Machst Du das mit Lackdraht?

Jupp

Zitat von: Takeshi am 14. August 2013, 00:03:05
Den Fehlercode kenne ich gar nicht, höchstens 10001100. Und das wäre der Clip.

Sry... Hast natürlich Recht... ist 10001100  ::)

Dragoon

Hier mal ne kleine Liste mit den Fehlercodes und Problemlösungen für den E3 Flasher:
http://salvasoldier.weebly.com/5.html

Für deinen steht da:
"10001100 - PS3 BIOS Initialisierung erfolglos
Tipp : Lötpunkte überprüfen / Clip am PS3 NOR überprüfen sitzt eventuell nicht richtig"

Rudi Rastelli

Habe nun den E3-Linker verlötet und konnte Backup ziehn, sowie flashen.
Hab dann gleich nochmal ein Backup gemacht vom frisch geflashten Chip, nur um sicher zu gehen, dass das drauf ist was drauf soll.

Problem ist aber, das die PS3 angeht und anbleibt (grüne LED), aber sonst ist tote Hose. Kein Bild.
Kann auch nicht in Recovery. Nur Laufwerk-Reset funzt. Sonst zeigt sie, ausser Ausschalten(muss lange drücken), keine Reaktion.
Der E3-Linker ist noch dran, aber ohne am E3-Flasher angeschlossen zu sein. Das sollte ja normal nix ausmachen.
Da ja nun über die Lötpunkte am Mainbord gelesen/geschrieben wird, müsste doch die Verbindung von NOR-Chip zu Mainboard mMn auch ok sein.

Im Bild unten sieht man ganz links am Chip ein kleines Bauteil, dass es beim Löten leicht erwischt hat. Frag mich zum einen, was das ist und zum anderen, ob das vielleicht hops gegangen ist und so das Problem verursacht.

Werde nun mal die Sicherungen durchmessen. Aber so langsam gehn mir die Ideen aus.

Gruß
Rudi

Takeshi

Wie du hast ein Backup gemacht? Du hast doch einen fremden Flash ausgelötet, die Daten in dem sind doch total unbrauchbar. Die Konsole verhält sich auch wie mit einem falschen Dump drin.

Das kleine Bauteil ist ein Kondensator, der siebt die Versorgungsspannung und sieht in Ordnung aus. Wäre er defekt, ging die PS3 wahrscheinlich gar nicht an.

Rudi Rastelli

Oh... du hast mich falsch verstanden.
Natürlich hab ich nicht das Backup des Spansion-Chips zurückgespielt !
(Das Backup hab ich nur gemacht, weil ich die PS3, aus der der Chip stammt, ja noch hab. Und wer weiß wofürs gut ist, davon mal ein Backup zu haben)
Hab das gepatchte Backup(via BWE-Validator auf 3.55) des ursprünglich verbauten Samsung-Chips geflasht.

Sicherungen sind übrigens i.O.
Unerwünschte Lötbrücken kann ich auch nicht erkennen.

Gruß
Rudi

Takeshi

Hast du schon geprüft, ob der alte Dump in Ordnung ist? Ich glaube das hatten wir schon mal, aber bin da halt nicht so ganz sicher, ist schon etwas her.