Matrix Infinity Via Problem

Begonnen von cordoba, 15. Januar 2008, 13:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cordoba

Hallo,
durch euer Forum hab ich mich mal rangedraut und versucht nen SumOne-Fix und nen Matrix Infinity einzubauen.

Bei den Vias war ich mir schon gleich nicht sicher ob das anlöten geklappt hat, und wie soll es anders sein, Matrix Screen kommt, ich komme auch ins Matrix Menü, aber kann  keine SKs oder DVDs mit anderem RegionCode lesen. Das heißt dann wohl das ich bei BGHI nen Fehler hab.
Kann man vom Matix-Lötpunkt zu den hier genannten Punkten http://www.teqin.de/sony/ps2/mod.htm durchmessen und müsste dann nahezu 0 Ohm haben? oder wie kann ich Prüfen welches der Kabel nicht richtig am Via angelötet ist. Verbrutzelt schein ich ja keins zu haben, sonst dürften normale CDs auch nicht mehr gehen, oder?

Ach ja is ne V12!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Takeshi

Ja, du kannst die Verbindungen von dem DSP zum Chip durchmessen. Sollten nahe 0 Ohm sein. Kannst ja auch durchmessen, ob der zu nem anderen Pin ne Verbindung hat, wenn nicht zum richtigen.
Wenn du die VIAs verbrutzelst, dann haste unter Umständen kein Bild mehr ;)

cordoba

Prima,
werd ich gleich mal testen.

Dann noch eine Frage: Ich hab zwar was im Sticky-Thread über ulaunch-elf und festplatte gelesen, aber noch keinen wirklichen durchblick.

Will mich nämlich gleich noch an das einlöten des Festplattenkabels wagen (also dieses flex-ding was es zu kaufen gibt)

Jetzt würde ich gerne wissen:
-ob es eine möglichkeit gibt die festplatte über die playstation zu formatieren
- wie ich spiele von festplatte aus starte
- und nen ftp-server zum laufen bringe

das wurde bestimmt alles schon mal beschrieben, hab aber weder hier noch über google was gefunden...

danke!

Inferno

Die HDD (Festplatte) kann man auch in der PS2 formatieren, kein Problem.

Mit dem GameplayerHD (evtl. extra Version für V12/13).

FTP Server bekommst du mit uLaunchELF zum laufen. Damit kannst du aber keine Spiele auf die HDD schaufeln, dafür benötigst du HDL Dump.

PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Nur läuft das ja über ne USb Platte, und da die PS2 nur USB 1.1 hat, ist das arsch langsam, langsamer als von DVD. Das ist nicht so~ sinnvoll. Bei ner v12 kann man auch HD Connect dran machen und so ne IDE Festplatte anschliessen. Ist aber nicht die optisch schönste Lösung und ich glaub das Zeug ist nicht mehr so einfach zu bekommen.

cordoba

also hab jetzt mal durchgemessen, abghi haben alle bis dsp ca 0.5Ohm... seltsam, kann es sonst noch was anderes sein? kanellängen sind  ca. so wie ichs auf anderen bildern auch schon gesehen hab... Würde ein zu langes Vcc oder Massekabel überhaupt was ausmachen? Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

Ich meinte ja das Connect-Kit. Wie wäre den dann der Vorgan wenn ich meine Platte in Betrieb nehmen will?
Kann ich mir ne CD mit uLaunch-Elf brennen auf der dann ftp-server,hdd-format-tool und hdl dump enthalten sind?

Inferno

ich muss mal schauen, evtl kann ich dir so ne CD fertig mache die du dann nur noch brennen müsstest.  ;)

PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Ich hab hier mal ne CD. Ist ne *.nrg, ISO ging irgendwie nicht.

Erst wird ULE gestartet. Damit kannste unter CD die Datei "BOOT.ELF" auswählen, das ist der GPHD (HD Loader). Damit formatierst du die Festplatte. Danach startest du die CD neu und wählst "DEV2I.ELF" aus. Damit installierst du den HD Loader auf der Platte. Mit L1 bei Reset wird der dann gestartet. Der Rest erklärt sich von selbst.

Hier das Image: klick!!

RalleBert

Hast Du deine Leitungen auch mal auf Kurzschluss geprüft? Zu lange Leitungen könnten problematisch sein, Du kannst ja mal versuchen Deine Spannungsversorgung 3v3 und Masse in größerem Querschnitt zu Löten, oder nimm zwei dünnere Kabel doppelt (ggf. verdrillen).

BTW, wie lang hast Du die Leitungen denn jetzt? 

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Dickeres Kabel wird nichts bringen. Bei dem kleinen Strom, der kleinen Spannung und der Kabellänge macht das nichts aus.
Kannst nur versuchen das Kurz zu halten. Aber bis zu 5cm sollte auf jeden Fall ok sein.
Wenn du Kontakt misst, muss das nichts heißen. Die Lötstelle kann dennoch schlecht sein, und es gibt Probleme. Hast du nen Scanner? Kannst ja vllt mal ein Bild von der Stelle hochladen.

cordoba

oh man ich könnte kotzen!!
wollt das connect kit anlöten, war auch alles in ordnung...
was mach ich depp, wollt dsa eine noch bisschen hübsch machen, also noch mal mit entlötlitze weg, und dann is dasa lötzinn über zwei beinchen. Jetzt isses zwar weg, aber zwischen beiden beinchen is durchgang. Ich denk das dürfte nicht sein. Mist, is der Baustien jetzt zu heiß geworden?? Wär net wenn du bei dir mal nachschauen könntest ob zufällig wirklich durchgang zwischen den beiden ist. Ist Pin 7 und 9 des IDE-Steckers, d.h. bei dem mittleren "103" Baustein auf der Oberseite der Platine...

Is laut google data4 und data5, also wohl kaum durchgang

oh man, jetzt kann ich sie denk ich mal nicht mal mehr einschalten, oder...

Takeshi

Ich müsste jetzt ne PS2 auf machen, keine Lust ;D
Da wird aber sicherlich kein Durchgang sein.
Und ich würd sie auch nicht einschalten, richtig. Solang du ganz sicher einen Fehler hast, macht es auch wenig Sinn, denn die Hoffnung, dass alles funktioniert, muss man ja nicht haben.

cordoba

hm, und was soll ich jetzt machen? könnt ich den baustein wenigstens auslöten und dann halt doch ohne festplatte weiter machen?

danke für die ganze mühe!!

Takeshi

Hm, kannst du vllt mal ein Bild davon machen? Sowas wäre nämlich mal aufschlussreich. Da kann ich mir dann mehr drunter vorstellen. Am bsten auch einzeichnen, wo du den Kurzen misst.

cordoba

Hi,

hab im moment weder scanner noch digicam bei mir, aber ich  hänge mal das einbaubild an.

tja zwischen 7 und 9 hab ich jetzt leider Durchgang... mist! könnte man eventuell so nen pobell  bei ner ausschlachtplatine auslöten und da wider rein?

könnte es sein das der cxd9731AGP Baustein was abbekommen hat, zu dem die leitungen anscheinend führen?