Ps3 - V6 - CECHL04 - Wärmeleitp. gewechselt! Konsole schaltet sich weiter ab !!!

Begonnen von schakal_1987hh, 06. August 2013, 12:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schakal_1987hh

Hallo Community,

Ich habe ein großes Problem mit der im Titel beschriebenen Konsole.

Vorgeschichte:

Meine Ps3 lief all die Jahre super, bis zum Tag wo sie sich selbst abgeschaltet hat.
Ein paar Sekunden vorher blinkte die Blaue "LED" auf einmal in Rot, dann kam ein Piepton
und die Ps3 ging aus.

Beim erneuten einschalten der Konsole stand im obigen Bereich vom TV die Meldung
"Die Ps3 schaltet sich aufgrund der zu hohen Temperaturen selbstständig ab".

Mein Lösungsversuch

Nach kurzem Googlen fand ich auch gleich mein Problem und Lösungen.
Daraufhin zerlegte ich mit einer Anleitung von euch (Trisaster.de)die komplette Konsole in
Einzelteile.

Hab alle Komponente gereinigt, besonders auch die Kühlkörper + Lüfter.
(ohne Methanol etc. haltige Flüssigkeiten)

Die alte WLP vorsichtig entfernt. Natürlich auch unter den RSX Heatspreader!!!
neue Wärmeleitpaste rauf ( 1,2 mW )

Alles nach Anleitung..... !!!  ::)

So die Konsole direkt wieder zusammengebaut... aufgestellt, angeschlossen und gestartet...

jetzt kommt erst mein "eigentliches Problem" ... Die ganze Aktion hat überhaupt nichts geändert.
Die Ps3 schaltet sich weiterhin nach kurzer Zeit ab. Nachdem Einschalten springt die Lüftersteuerung 
ca. alle drei Sekunden eine Stufe höher. Bis hin zur T1 danach geht sie aus. :???

Dann dachte ich mir vielleicht sei Luft zwischen GPU und Heatspreader oder auch zwischen Heatspreader
und Kühlkörper eingeschlossen und wiederholte die ganze Prozedur noch einmal komplett.  :-\

Ergebnis: -> wieder keine Änderung !!!

jetzt ist das schon soweit das ich die dritte Sorte Kühlpaste gekauft habe bis hin zu 6,5 mW.
+ Silberleitpaste für knapp 20€  :o  /// Ergebnis: keine Änderung! 

Mein letzter Versuch war keine Kühlpaste zu verwenden sondern ein "Metal Pad von LiquiD"
aus 100% Metal, und 1 mm Dick.

Ich hab alle Kühlflächen ausgemessen, gereinigt, die Kühlpads zurecht geschnitten, aufgesetzt und
zum 6-7 mal die Konsole zusammengebaut.

Die Ergebnisse aller Versuche / Aktionen sind bisher leider nicht erfolgreich gewesen. Die Ps3
geht weiterhin aus und ich könnte Kot :-X  ( ca. - 50€ bisher gekostet )  :<<

Ich hoffe wirklich das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich dachte vielleicht wird die Temperatur
falsch am RSX ermittelt oder irgendein Firmware Fehler hat sich eingeschlichen..... keine Ideen mehr

okay Community
ich bedanke mich schon einmal im voraus bei euch.

DoggyDog

Hört sich nach einem defekten Temperaturfühler an, bei Desktop-CPUs gibts das ja öfters... Da ist allerdings von Anfang z. B. so, dass sich die Temp nie ändert und immer auf dem gleichen Wert bleibt.

Imho keine Reparatur möglich.

Dragoon

Bevor man unnötig so wie du Geld in unnütz teure WLPs investiert, sollte man vielleicht erst dem Problem genauer auf den Grund gehen und nicht einfach irgendwie versuchen...wie du selbst merkst, nütz dies nichts und geht nur auf den Geldbeutel.

Den IHS vom RSX hast du ja scheinbar schon runter.
Hast du dort auch die Klebereste von dem RAM Bausteinen und am IHS die Reste entfernt sodass der IHS eben aufliegt?

Du solltest evtl. auch in betracht ziehen, dieselbe Sache beim IHS vom Cell zu machen.
IHS runter, reinigen, WLP.

schakal_1987hh

Ja die Reste von der alten WLP habe ich vorsichtig mit einer Klinge runtergekratzt vom IHS und vom GPU.

und zum zweiten Punkt: den IHS vom Cell habe ich nicht abgenommen! Da ich den mit viel Druck auch nicht
ab bekommen habe... und mit einer super dünnen Klinge hatte ich bisher auch keinen Erfolg...

Aber eine Frage ist mir nach wie vor unklar und zwar wo und wie/womit wird die Temperatur ermittelt ?
&
könnte es nicht auch an der Firmware liegen ?

danke und Gruß aus Hamburg

Dragoon

Ich rede nicht von den WLP Resten, sondern den Termokleberresten an den 4 äußeren Ecken, die müssen weg sonst sitzt der IHS nicht eben auf.

Tja, wär aber ratsam auch den Cell zu machen.

Die Temp-sensoren sind in den Chips soweit ich des weiß integriert, also kanns ja nur am Chip selbst liegen oder an dessen Kühlung. Das hat mit Firmware eigentlich wenig zu tun.

Takeshi

Zitat von: schakal_1987hh am 06. August 2013, 12:25:48
Ein paar Sekunden vorher blinkte die Blaue "LED" auf einmal in Rot [...]

Da ist nur eine blaue LED, da kann gar nichts rot leuchten :???
Das war eher die rot/grüne LED.

jetzt ist das schon soweit das ich die dritte Sorte Kühlpaste gekauft habe bis hin zu 6,5 mW.
+ Silberleitpaste für knapp 20€  :o  /// Ergebnis: keine Änderung! 

Die verwendete Paste ist fast irrelevant. Wenn die Konsole sehr laut wird, liegt der Hund definitiv wo anders begraben, den Kauf hättest du dir somit sparen können.

Mein letzter Versuch war keine Kühlpaste zu verwenden sondern ein "Metal Pad von LiquiD"
aus 100% Metal, und 1 mm Dick.

Das Zeug taugte bei mir gar nichts, da war die Paste für 2,80 € für 35 g nicht schlechter.

( ca. - 50€ bisher gekostet )

Da muss ich leider sagen, da bist du echt selbst schuld. Allein viel Geld ausgeben bringt dich auch nicht weiter und wenn du dann einfach nach und nach Geld aus dem Fenster schmeißt und erst jetzt nachfragst, bist du da selbst für verantwortlich.

Mach am besten alles sauber und mach Fotos von den Chips und den IHS. Den IHS vom Cell solltest du auch entfernen, der könnte nämlich die Ursache sein. Das geht ja inzwischen recht einfach, eine Anleitung fehlt nur noch auf der Page.

schakal_1987hh

Zitat von: Dragoon am 06. August 2013, 14:04:47
Ich rede nicht von den WLP Resten, sondern den Termokleberresten an den 4 äußeren Ecken, die müssen weg sonst sitzt der IHS nicht eben auf.

Ja ! habe ich entfernt ! auch die 4 Chips um die DIE ! und am IHS habe ich auch alle Reste entfernt ! also nicht die Reste der alten WLP sondern
die Reste vom Silikonkleber.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Bei dem bitte sehr vorsichtig vorgehen!
Wir haben heir auch einen Thread wo wir darüber diskutieren wie der am Besten runtergeht.
Haben da bis jetzt gute Fortschritte gemacht mit einer bearbeiteten Nagelfeile.
Schau mal hier: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2368.msg74276#msg74276

Cordon69

Nagelpfeile kann ich bestätigen schon 3 mal den IHS vom cell damit entfernt funktioniert echt super...hat das Video jemand von euch gemacht mit dem lustigen Schulenglisch auf YouTube Video an sich klasse und gut erklärt, nur beim Englisch musst i schmuzeln?

schakal_1987hh

Moin Moin Community,

Um den IHS vom Cell zu entfernen habe ich mir gestern in der Apotheke "Isopropanol" geben lassen.
Ich dachte eigentlich das die 100 ml Flasche zu 100%, aus Isopropanol besteht. Da ich aber erst heute
die Flasche ausgepackt habe, fiel mir erst dann auf das auf der Flasche ein Hinweis auf mit folgender Aufschrift... :o

Inhalt 100ml = 70% :<< 2-Propanol / Isopropylalkohol / Ch.B. 2678

So jetzt zur meine Frage, ist dieses Mittel so wie oben beschrieben immer noch zum Reinigen von Platinen bzw. zum lösen
vom Silikonkleber unter dem IHS vom Cell geeignet oder nicht ? :???

Vielen dank und einen schönen Sonntag noch !!!

Takeshi

Dass die einem immer die gepanschte Scheiße verkaufen. Deshalb muss man da immer erwähnen, dass man 100%iges haben will.

Silikon kannst du mit Isopropanol sowieso nicht entfernen. Die IHS und Prozessoren kannst du damit auch reinigen. Aber ob ich damit die ganze Platine reinigen würde, weiß ich auch nicht. Du kannst mal etwas Isopropanol auf den Tisch, einen Teller oder so geben. Wenn es dann schnell vollständig verdunstet, ist es in Ordnung.

RalleBert

Ja, doof. IPA wird aber normalerweise mit destilliertem Wasser "gestreckt", das ist jetzt nicht toll, aber auf einem Lappen sollte es schon gehen. Nicht das ganze Board damit taufen. Wahrscheinlich bekommst Du für das Geld, das Du in der Apotheke glassen hast, im Internet einen Liter 99%iges

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

schakal_1987hh

Hallo Community !

Ich hab beim Cell entfernen einen kleinen "Chip" runter gerissen....
jetzt geht die Console beim starten nach einen Piepton und Gelber LED wieder aus und es Blinkt die Standby Leute 3x Rot dann bleibt die Leuchte durchgehend Rot !

den kleinen Chip müsste man doch wieder anlöten können....

wie kann ich den mal hier ein Bild hochladen ?