PS3 Slim Fehler unbekannter Herkunft

Begonnen von BilgeTurk12, 06. August 2013, 20:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BilgeTurk12

Guten Abend,

ich brauche eure Hilfe, auch bin ich neu im Forum.
Es geht um meine PS3 Slim CECH 2004B mit dem 450aaa Laser-Laufwerk (meine zweite Ps3 mittlerweile :-\).
Und zwar habe ich den Laser gegen einen neuen getauscht, genau hier liegt das eigentliche Problem. Vor dem Tausch
lief sie problemlos, außer das sie keine Bluerays mehr erkannte. Deshalb wechselte ich den Laser. Bei dem ersten
Einschalten der Konsole nach dem Wechsel zog sie die Disk, spielte sie ab, alles reibungslos soweit. Nachdem ich die
Auswurfstaste betätigte,wollte sie mir die Disk jedoch nicht geben. Ich dachte sofort daran, die Laufwerksmechanik einzustellen,
also schraubte ich das Laufwerk wieder auf, entnahm die Disk, die Mechanik jedoch war richtig eingestellt. Als ich die Konsole erneut starten wollte, ging sie nicht mehr an :(  :'((die blaue LED der Auswurfstaste leuchtet, die LED Power-Taste leuchtet einmal kurz grün, ein kurzer Piep-Ton erscheint und die Konsole geht wieder aus, jetzt leuchtet die Power-LED dauerhaft rot, die Auswurfstaste nicht mehr). Das seltsame an der ganzen Sache ist, dass wenn ich das Laufwerk komplett ausbaue, die Konsole einwandfrei läuft :???.
Alles mögliche ausprobiert, recherchiert, weiß nicht mehr weiter... . Nebenbei habe ich das EADP-220 BB Netzteil verbaut... .
Bitte dringend um Hilfe, die Semesterferien muss noch gerettet werden

Takeshi

- Guck dir das Datenkabel vom Laufwerk an, ob da Pins verbogen sind oder das Kabel gebrochen ist.
- Bau den Laser samt Schlitten aus, angeschlossene Kabel auch raus.

Teste dann noch mal erneut.

BilgeTurk12

Vielen Dank Takeshi,
tatsächlich habe ich angebrochene Pins an einem Ende des Datenkabels entdeckt. Wenn ich daran rumspiele, funktioniert die
Konsole reibungslos bis sich wahrscheinlich das Kabel verstellt/bewegt bzw das Kabel keinen ausreichend sauberen Kontakt mehr hat.
Dass solch marginale Pins zu solch einem Problem führen können :o. Nun muss ich mir einen Ersatz zu einem moderaten Preis besorgen. Ich bedanke mich erneut, deine Tipps haben wie gewohnt geholfen ;).

Takeshi

Du musst dir nicht unbedingt gleich ein neues Kabel kaufen. Welches ist es denn? Kannst du ein Foto davon machen?
Oft reicht es nämlich die Pins gerade zu biegen und dann ein Stück vom Kabel abzuschneiden.

grave_digga

Ja, so 1-2mm kann man das Kabel kürzen ohne Probleme.
<- Der da ist gerne hier. :)

BilgeTurk12

Hier ein Bild der Enden des Datenkabels.

grave_digga

So abschneiden:

Sollte von der Länge her noch reichen. Du musst halt schauen daß das Ende links so aussieht wie das Ende rechts.

Takeshi

So ganz wichtig ist das nicht mal, da die Kontakte nicht auf das Ende des Kabels drücken, sondern etwas mittig. Wenn das Ende also schlecht aussieht, ist das fast egal. Zur Not also erst mal die abgebogenen Stücke abtrennen (also nur das Metall, den Kunststoff lassen). Wenn du sauber gearbeitet hast, biegen sich die Kontakte auch nicht mehr so schnell erneut um und das obere Ende reicht noch für den Kontakt. Oder du schneidest halt einfach den Streifen ab, wie im Bild markiert.

BilgeTurk12

Danke,
aber ich muss mir dennoch ein Ersatz besorgen, hab mich leider beim schneiden ungeschickt bewegt :-[.
Ist ärgerlich >:(, aber nunmal nicht mehr zu ändern.

Dragoon

Wie kann man sich beim Schneiden von 1-2mm ungeschickt bewegen ^^?
Ich hab auch schonmal die Kontaktflächen an so nem Flachbandkabel weggeschnitten, aber dann kann man immernoch die Schutzschicht auf einer Seite entfernen, ist zwar bisschen fummelig aber geht und schon hat man wieder neue Kontaktflächen.

grave_digga

Ja, man kann die auch komplett wegschneiden und dann die Adern freikratzen mit einem feinen Messerchen oder dergleichen.