Neuer 19-Blatt Lüfter in CECHJ04

Begonnen von ChrizDoe, 04. August 2013, 19:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrizDoe

hallo,
wollte in meine PS3 40GB CECHJ04 nen neuen lüfter einbauen da der alte nur 15 blätter hat und die ps3 oft sehr warm wird und ich nem ylod vorbeugen will. Der alte lüfter läuft mit 1,75A, kann ich also zB diesen Lüfter hier einbauen oder hat jemand eine andere Empfehlung für mich? Neue Wärmeleitpaste (AS5) kommt natürlich auch rein.

Gruß

Takeshi

Uff, ich glaube da muss ich eben eine Menge aufräumen.

1) Mit keinem Lüfter der Welt beugst du einem YLOD vor. Die absolute Drehzahl und Luftstrom ist der PS3 schnuppe, die interessiert sich nur für die Temperatur des heißeren Chips. Das PWM-Signal des Lüfters wird so eingestellt, dass diese Temperatur gehalten wird. Hast du einen super guten Lüfter drin, dann dreht der Lüfter einfach so langsam, bis die Temperatur auf den Soll-Wert ansteigt. Ist anders herum die Kühlung total mies, dreht der Lüfter so hoch, bis die Temepratur auf den Soll-Wert gesunken ist.

2) Wenn die PS3 laut ist, liegt das nicht direkt am Lüfter. Ältere Lüfter haben schlechtere Lager und sind bei gleicher Drehzahl lauter. Bei dir scheint die Drehzahl ja generell hoch zu sein, was nicht daran liegt, dass er nur 15 Blätter hat, sondern dass die Wärmeübertragung schlecht ist. Bei dir muss die Wärmeleitpaste getauscht werden (über und eventell unter dem IHS).

3) Lüfter mit 19 Blättern bringen dir keinen großen Vorteil gegenüber denen mit 15. Wie oben beschrieben versucht die PS3 eine gewisse temperatur zu halten und dafür braucht es bei festen Bedingungen einen gewissen Luftstrom. Dieser Luftstrom verursacht immer den gleichen Lärm. Wie dieser Luftstrom zustande kommt, ist egal. Mit einem Lüfter mit vielen Blättern braucht der Lüfter nur eine geringere Drahzahl, der Luftstrom ist aber gleich, damit auch der Lärm. Mehr Luft wird durch den Lüfter nicht befördert, weil die Lüftersteuerung das wie gesagt ausgleicht und leiser wird es bei gleichem Luftstrom auch kaum. Kaum, weil das Lager ja auch noch Geräusche macht. Dieses Geräusch wäre in der Theorie also leiser, nur blöderweise haben nur alte Lüfter 19 Blätter und die haben so viel schlechtere Lager, dass die Lüfter mit 15 Blättern bei höherer Drehzahl trotzdem leiser sind, viel leiser sogar. Ich habe es mit jedem 19-Blatt-Lüfter probiert, den ich bisher in den Fingern hatte.

Fazit: Lüfter austauschen bringt dich nicht weiter, du hast eine andere Baustelle.

ChrizDoe

Nein mit der Lautstärke bin ich eigentlich ganz zufrieden aber die PS3 wird einfach verdammt warm, hatte neulich 81 Grad im Multiman bis ich dann nen Ventilator vor die Playstation gestellt habe. Habe nen zimmer direkt unterm dach, da wirds jetzt im sommer warm. Wollte auch noch gerne was am Gehäuse der PS3 machen um zusätzliche Luft rein und rauszulassen. Dachte an sowas:



Gruß

Takeshi

#3
Bei dem Modell sind 81 °C zwar schon ordentlich, aber nicht sooo ungewöhnlich. Und wenn es so warm ist wie in den letzten Tagen, kann man da nicht viel machen, außer die Konsole am besten ganz aus zu lassen. So oder so, der Lüfter mit 19 Blättern wird dir nicht viel bringen, der wird dann nur langsamer drehen.

Stell dir lieber den Lüfter auf eine sehr hohe Drehzahl an solchen Tagen, das ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Dauerhaft würde ich das aber auch nicht machen.

ChrizDoe

Alles klar, und was hälst du von solchen case mods für zusätzliche Luftzu-/abfuhr ?

Takeshi

Das ändert alles nichts an der Tatsache, dass die Lüftersteuerung die Lüfterdrehzahl so einstellt, dass die Temperatur nahezu konstant bleibt. Bessere Kühlbedingungen führen daher immer größtenteils nur zu einem langsameren und damit leiseren Lüfter, aber nur geringfügig zu einer Temperturabsenkung. Du musst bei solchen Modifikationen auch immer aufpassen, dass du den Luftkanal nicht negati beeinträchtigst, da ja auch das Board noch generell gekühlt werden muss. Das mit den Löchern sollte aber zumindest keine negatien Einflüsse haben, kannst es also probieren. Aber ich verspreche mir nicht viel davon. Zur Not kannst du es ja aber auch wieder abkleben, hätte aber auch noch einen Gehäuseboden zur Verfügung, falls du den dann wieder austauschen willst.

ChrizDoe

Und die luftlöcher dann direkt unter dem lüfter oder unter den lamellen der kühlkörper?

Takeshi

Unter dem Lüfter. Der Lüfter saugt von unten und oben an und pustet seitlich raus. Durch die Löcher kann er also leichter Luft ansaugen, zumindest in der Theorie.