PS3 v9 Laufwerkprobleme

Begonnen von Wolkenkoenig, 27. Juli 2013, 19:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolkenkoenig

Hi erstmal...
meine PS3 spinnt leider etwas mit dem Laufwerk (wovon ich mal ausgehe), ich schildere einfach mal was genau passiert:
Anschalten lässt sie sich ganz normal und auch Spiele starten ganz normal. Diese lassen sich dann meistens gut 10min spielen, bis es geschieht dass es entweder zu Soundaussetzern kommt die jeweils gut eine halbe Sekunde dauern oder Spiele nicht vollständig geladen werden wie z.B. bei Battlefield 3, wo alles geladen wird außer die Waffe. Daraufhin dauert es nicht mehr lange bis die PS3 sich aufhängt und sich nur noch durch das Herausziehen des Netzteils ausschalten lässt weil sich beim normalen Ausschaltvorgang bis auf das Blinken der grünen LED nichts tut. Wenn man daraufhin die PS3 wieder einschaltet, gibt das Laufwerk kurz ein Geräusch von sich als würde es die Position der Blu-Ray korrigieren und fängt dann an die Blu-Ray zu laden, jedoch erscheint unter dem Punkt Spiele daraufhin kein Spiel. Nach ein paar Mal raus und rein der CD erscheint dann auch ein Spiel, doch wenn man es starten möchte hängt sich die PS3 im schwarzen Bildschirm zwischen XMB und Spiel auf. Was  mir auch noch aufgefallen ist, dass das Laufwerk sehr leise rattert (nicht zu hören wenn man das Ohr nicht genau in Richtung Laufwerk hält), vielleicht hat das auch etwas zu bedeuten?

Danke schonmal,
Wolkenkoenig

Takeshi

Am wahrscheinlichsten ist ein defekter Laser. Oder der Treiberchip hat einen weg.

Wolkenkoenig

Gibts ne Möglichkeit heraus zu finden was jetzt die Probleme bereitet? Also die PS3 ist schon gut 2 Jahre alt und in der Zeit ist mir das nie passiert, das ging einfach plötzlich vor ein paar Wochen los.

Takeshi

Nur durch Ausprobieren. Der Laser ist wahrscheinlicher, leichter getauscht und du kannst ihn zurückgeben. Fang also damit an. Dummerweise kann es dir da passieren, dass der Ersatzlaser auch defekt ist. Nur solltest du das merken, da dann meistens gar nichts geht. Deiner liest ja immerhin noch die Disk, wenn er kalt ist.

Wolkenkoenig

Okay... Gut dann werde ich mir jetzt erstmal einen Laser bestellen (ich denke mal die von Amazon sind okay oder?) und mich dann melden ob es was gebracht hat ;)
Achja, noch was, sollte ich mir den Laser dann einzeln bestellen oder gleich mit dem ganzen Rahmen dazu?

RalleBert

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker, aber ich würde nur den Laser tauschen (auch wenn ein Schlitten dabei ist). Bei manchen Händlern bekommst Du eh nur den Schlitten samt Laser.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Wolkenkoenig am 27. Juli 2013, 20:07:45
(ich denke mal die von Amazon sind okay oder?)

Es gibt keine von Amazon, es gibt nur welche auf dem Marktplatz von Amazon von beliebigen Händlern, die auch bei ebay oder in eigenen Shops verkaufen.

Wolkenkoenig

Zitat von: Takeshi am 27. Juli 2013, 21:20:45
Zitat von: Wolkenkoenig am 27. Juli 2013, 20:07:45
(ich denke mal die von Amazon sind okay oder?)

Es gibt keine von Amazon, es gibt nur welche auf dem Marktplatz von Amazon von beliebigen Händlern, die auch bei ebay oder in eigenen Shops verkaufen.

Ja, damit meinte ich natürlich die, die auf Amazon angeboten werden.

Takeshi

Ja und die sind halt von irgendwelchen Händlern, da hat Amazon überhaupt nichts mit am Hut, deshalb kann man auch nicht sagen, dass "die bei Amazon" was taugen oder nicht. Die einen taugen was, die anderen nicht, je nach Händler.

Wolkenkoenig

Heute ist der neue Laser angekommen, hab den gleich eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei (bis jetzt). Nur leider rattert (bzw. knarrzt) das Laufwerk jetzt beim Lesen... Krieg ich das noch irgendwie weg oder muss ich damit leben?

grave_digga

Zerleg es nochmal und stell die Mechanik nach dem Tutorial ein. Dann sollte das weg sein, evtl. hast Du auch irgendwo etwas verbogen oder eingeklemmt, einfach nochmal schauen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Rattern? Das kann es beim Lesen eigentlich kaum geben, da sich da kein Zahnrad mehr bewegt. Oder meinst du eher schleifen? Denn ich hatte das schon mal, dass die Disk gegen ein Plastikteil schliff, aber die Disk eierte, kam also dran und ging wieder weg, sodass die bei jeder Umdrehung ein mal an das Pastik kam. Ursache war ein verzogener Diskmotor. Wenn du den Laser samt Schlitten getauscht hast, bau den Laser in deinen alten Schlitten ein.

Wolkenkoenig

Ich habe den Laser in den alten Schlitten eingebaut und den wieder zurück eingebaut. Gibt es hier evtl. irgendwie eine Möglichkeit Soundaufnahmen anzufügen oder, wenn nicht, eine andere Seite wo ich das hochladen könnte und dann verlinken könnte? Dann könntet ihr vielleicht anhand dessen Geräusches mir sagen was da falsch läuft.