Fehlercode nicht auslesbar

Begonnen von Takeshi, 18. Juli 2013, 20:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Es geht jetzt nicht um eine bestimmte Konsole, ist eher so eine generelle Frage. Ich hatte nun schon mehrere Konsolen (glaube 2), bei denen sich der Fehlercode nicht auslesen ließ, weil die Konsole nicht oder nur sehr schlecht auf die Tasten reagierte. Mal drücke ich und die reagiert sofort oder so schnell, dass es glaub ich sogar mehrfach erkannt wurde, mal kann ich drücken wie ich will, und es ändert sich nichts. So kam es dann, dass ich bei der letzten "010" auslesen konnte, wobei ich dann nicht weiß, ob es 0010, 0110 oder 0100 war. Manchmal kam da aber auch 0101010... raus, also viel mehr Stellen als die 4, weil ich wohl über den Normal-Modus gesprungen bin, in den die 3 LEDs langsam blinken.

Wollte mal wissen, ob das schon mal jemand hatte und wenn ja, auch gelöst?

grave_digga

Hast Du mal ein anderes Frontpanel getestet? Nicht das es daran liegt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das ist dafür ja gar nicht nötig. Die Tasten sitzen direkt auf dem Mainboard.

Ach ja, an den Tasten liegt es auch nicht, denn ich hab die Tasten auch hart auf dem Mainboard auf Masse gezogen, gleicher Effekt.

Hellraiser

das hatte ich auch schon paar mal
ich meine das es mit den rams zu tun hat,
da ich mal einen richtig verheizt hatte ( 250°C  :D ) und dann genau dass dabei rauskam
dananch habe ich mich immer gleich auf die rams gestürzt wenn ich wieder sowas hatte
meist waren es eh immer falcon
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Bei mir zuletzt auch. Die anderen weiß ich nicht mehr, das könnte schon Jahre her sein.

Na das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Hellraiser

ja, das ist schon strange wenn dass teil so bescheuert rumblinkt  ;D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Das ist auch ein ganz "normaler" Fehlercode, die Box kann da nicht genau ausmachen was nicht stimmt und ist in sowas wie einem Loop, ähnlich 0000.
Es ist eigtl immer die GPU, in den seltensten Fällen (oder eben bei Falcon v1er häufiger) der RAM.

Takeshi

Und ich hatte auf die SB getippt, weil die das ja sicher macht.

we3dm4n

In seltenen Fällen kann sie das natürlich sein, nahezu immer ist es aber die GPU ;)

Hellraiser

kann es sein, das die gpu der xbox360 generell scheiße ist?
ich meine, die teile sind wirklcih extrem anfällig
nicht wegen der Kaltlötstellen, sondern allgemein gehen die gerne mal kaputt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Naja, die GPU selber ist nicht das Problem sondern eher die Kühler. Speziell bei den alten Modellen ist der Kühler der GPU ein Witz.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

Zitat von: grave_digga am 20. Juli 2013, 10:54:24
Naja, die GPU selber ist nicht das Problem sondern eher die Kühler. Speziell bei den alten Modellen ist der Kühler der GPU ein Witz.

Stimmt, bei den xenon ist der Kühler scheiße
den hast du bei den jasper aber auch wieder drinn

aber bei den Falcon, die ja schon den etwas besseren Kühler verbaut haben, hast du ofter mal den E74
und da kannst du davon ausgehen, das die GPU schon einen defekt hat
wird die dann einfach zu heiß und wird dadurch beschädigt?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wäre seltsam, da die GPU ja eine kleinere Struktur hat und daher wird die schon nicht so heiß wie die älteren. Einen (marginal) besseren Kühler hat die GPU da ja auch noch. Somit müssten die alten GPUs ja eher defekt sein. Wobei eine kleinere Struktur die Chips ja auch anfälliger macht.
Ich hatte aber noch nie eine defekte GPU, die zum E74 führt. Aber dafür hab ich wahrscheinlich auch viel zu wenige Xboxen in den Händen.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 20. Juli 2013, 11:24:26
Ich hatte aber noch nie eine defekte GPU, die zum E74 führt. Aber dafür hab ich wahrscheinlich auch viel zu wenige Xboxen in den Händen.

Falcon V1 waren bisher die was ich am meisten gemacht hatte
die hatten entweder nen 0110 oder eben den 1022 ( E74 )

0110 ist meist eine Kaltlötstelle an einem der RAMs, manchmal auch GPU
und beim E74 kann es eine Kaltlötstelle an der GPU oder HANA sein
ich hatte es aber schon sehr oft,
das ich beides reballed hatte und nach so gefühlten 30 spielstunden kam der gleiche fehler wieder
das hatte ich hier im forum auch mal gepostet, worauf der weedman meinte das problem wäre die GPU
ich solle sie austauschen
hab ich gemacht und dann war ruhe
ich habe das auch so bei allen nachfolgenden falcons gemacht,
die nach dem reballen der beiden BGAs wieder ausgefallen waren
und  es hat bisher immer geklappt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

honitos

Zitatich habe das auch so bei allen nachfolgenden falcons gemacht,
die nach dem reballen der beiden BGAs wieder ausgefallen waren
und  es hat bisher immer geklappt

Komisch finde ich bei der ganzen GPU-Sache allerdings, dass nach einem Reflow-Versuch die Chip ja häufig wieder seinen Dienst tut und erst nach einiger Zeit wieder ausfällt.
Ich dachte bisher immer, kaputt ist kaputt, wieso die Hitzeverformung den Chip wieder zum vorübergehenden Laufen bringt, ist mir unklar. Wenn der Chip tatsächlich einen Defekt hat, bringt ja auch ein Reflow der Beinchen eigentlich nix.