PS3 CECHG04 YLOD.

Begonnen von Ressorc, 17. Juli 2013, 19:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ressorc

Hallo erstmal zu meiner Situation, ich habe eine PS3 CECHG04 60GB ist aber eine 160GB Festplatte eingebaut. Ich habe sie schon mit YLOD gekauft weil ich weis wie man ihn Repariert, dachte ich zumindest. Habe sie aber da ich keinen Heißluftföhn und keine WLP habe einfach in den Backofen gehauen bei 200°C und 10min drin gelassen. Jetzt hat sie 5 Tage relativ gut funktioniert manchmal hatte sie start schwierigkeiten doch beim 2-3 versuch ging sie meistens an und lief komplett ohne Probleme. Seid ich mir Gestern aber The Last of Us runtergeladen habe habe ich ein Problem mit der Lüftung seid ich spiele wird die Lüftung im Spiel erst sehr laut (Wobei sie auch nur laut wird, nicht wirklich warm allerhöchstens ein bisschen wärmer als zimmertemperatur) und dann nach einer Zeit geht die PS3 aus, am anfang war das nur bei The Last of Us so aber mittlerweile ist das immer so wenn ich Zocke ich kann höchstens noch 10-15min Zocken bis sie aus geht, und sogar im PS3 Homescreen wird sie nach ca. 20min laut ist aber noch nicht ausgegangen da ich sie vorher ausgemacht habe.

Meine Frage jetzt ich wollte den Reflow 1 durchführen habe aber erstens nicht alle mittel dazu (Gelöstes Kolophonium) und verstehe auch die Beschreibung nicht wirklich (Bin kompletter Anfänger auf dem Gebiet dachte aber nicht das, dass so schwer wird^^). Ich kann mit den ganzen Fachbegriffen nichts anfangen möchte die PS3 aber auch nicht einschicken da ich dafür kein Geld ausgeben will. Heißluftföhn und WLP kann ich besorgen nur wüsste ich nicht wo ich das Gelöstes Kolophonium her bekomme. Wollte einfach nur wissen ob ich das als Purer Anfänger selber machen kann.

MfG :-)

grave_digga

Kolophonium bekommst Du hier: Klick
<- Der da ist gerne hier. :)

Ressorc

Danke :-) Allerdings hilft mir das beim Hauptproblem nur relativ wenig weiter da ich mit 0 mit der Reperatur auskenne und nicht weis ob ich mich da ran trauen soll.

grave_digga

Kaputt ist die Konsole sowieso schon, früher oder später wird sie gar nicht mehr starten. Also investiere ein paar € in Kolophonium und befolge das Tutorial so genau wie möglich.

Takeshi

Ein Wunder, dass die nach der backofenaktion überhaupt läuft und nicht völlig im Eimer ist. Da hast du echt Glück gehabt.

Einen Reflow brauchst du für das Lüfterproblem nicht durchführen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die lange läuft, also wirst du es in Kürze doch müssen.

Ich nehme stark an, durch das lange Erhitzen auf der hohen Temperatur ist die Paste unter den IHS total im Eimer, die müssen also ab. Wobei ich das gerade so verstanden hab, dass du gar keine WLP da hast. Wie hast du das dann gemacht? Die alte, die noch auf dem Kühler war, gelassen? Oder einfach gar keine benutzt? Beides geht gar nicht.

Ressorc

Im moment habe ich keine WLP bald aber schon. Habe das nach einer Videoanleitung gemacht und die ganze Platte einfach in den Backofen danach hat sie wieder funktioniert aber auch nicht wirklich top und jetzt gibt halt die Lüftung langsam den Geist auf. WLP habe ich noch nicht erneuert.

grave_digga

Das Problem ist das auch WLP zwischen den Heatspreadern und dem eigentlichen Prozessorkern ist. Und die hast Du mit Deiner Backofenaktion vermutlich ziemlich gekillt. Für den Reflow müssen die Heatspreader (zumindest der vom RSX) sowieso ab...

Takeshi

Na wenn du jetzt gar keine WLP drauf hast, wundert es dich wirklich, dass die Konsole laut wird?

Zitat von: grave_digga am 17. Juli 2013, 20:47:18
Für den Reflow müssen die Heatspreader (zumindest der vom RSX) sowieso ab...

Für deinen "Reflow" hätten sogar beide runter gemusst. Aber eigentlich hätte er das so gar nicht machen dürfen.

Ressorc

WLP ist schon drauf aber Serienmäßig naja ich versuche mich in 1 Monat am reflow da ich vorher nicht an WLP und Heißluftföhn komme ich werde mich dann nochmal melden.

Takeshi

Zitat von: Ressorc am 17. Juli 2013, 20:58:00
WLP ist schon drauf aber Serienmäßig

Das kann nicht, da du das Board ja schon vom Kühlkörper gelöst hattest (nehm ich mal an?). Und die alte Paste wiederverwenden geht auch gar nicht. Da ist keine vernünftige Kühlung gewährleistet.

Du musst übrigens keine teure WLP kaufen, die ist nur minimal besser, kostet aber ein Vielfaches von einfacher Paste.