problem mit BD Laufwerk einer ps3 Fat V3

Begonnen von Liriel, 09. Juli 2013, 19:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liriel

so ich hab ein sehr merkwürdiges problem mit meiner PS3 Fat Version 3 (SEM-001, KES-400A Laser, KEM-400AAA)

vor ein paar wochen ging die BR lasereinheit kaputt also hab ich ein neuen laufwerkswinnenleben verbaut und das läuft problemlos.

jetzt hatte ich die ps3 mal zum säubern auseinander und danach fingen einige merkwürdige probleme an.

starte ich die ps3 ohne disk im laufwerk versucht er eine disk ein und auszuziehen und es lässt sich danach keine disk einlegen.
leg ich aber eine disk ein bei diesen vorgang zieht er sie ein und alles  funktioniert problemlos.
liegt beim starten eine disk im laufwerk  startet sie normal und das laufwerk lässt sich weiterhin problemlos nutzen.

die disk selber machen keine probleme sondern werden von der konsole erkannt und können abgespielt werden.

ich hab schon das kabel zwischen laufwerk und mainboard getauscht sowie den oberen sensor mit kabel der dem system sagt das da ne disk ist.
beides aber ohne besserung.

ich bin irgendwie überfragt muss ich sagen

Takeshi

Hast du denn auch das Laufwerk zerlegt?

Der Sensor oben ist a) kein Sensor, sondern ein Sender (eine IR-Diode) zu einem Sensor im Laufwerk und b) merkt die PS3 über den Sensor nicht, ob eine Disk im Laufwerk ist, sondern ob eine vorne in den Slot gehalten wird.

Der Fehler hört sich nach genau diesem Kabel an. Du kannst im Betrieb ja mal die Spannung auf der kleinen Platine messen.

Liriel

die platte oben auf dem laufwerk mit der ir led ist getauscht sowie das kabel dahin auch.
also das teil

wenn die konsole mit eingelegter disk gestartet wurde werden die cds problemlos eingezogen und ausgegeben.

ich hab nur dieses problem wenn die konsole ohne eine disk gestartet wird

grave_digga

Probier mal mit leerem Laufwerk und mit der Konsole im Standby eine Disk einzuschieben. Wenn die IR Diode richtig funktioniert muß die Konsole angehen und versuchen die Disk einzuziehen schon bei leichtem einschieben. Musst Du hingegen stärker drücken damit die Disk genommen wird ist das Problem eher bei der IR Diode oder dem Kabel zu suchen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das ... macht irgendwie keinen Sinn.

Einlegen kannst du einen Disk aber auch mit defektem Kabel, du musst die Disk nur weiter reingeschoben werden, bis der este Taster betätigt wird. Hast du das schon ausprobiert?

Liriel

also ich habs das mit stand by probiert.
bei normalen reinschieben ohne druck reagiert nichts.
geb ich etwas druck startet die konsole.

jetzt hab ich mal nachgeprüft egal od gelötetes kabel oder orginal die ir led leuchtet.
habs mit digicam geprüft.
mach ich das obere teil des laufwerks ab so das ich den laser direkt sehe und leg die platte mit der led auf die öffnung wo der fotosensor ist funktioniert alles wieder.
hab auch 2 verschiedene teile mit der ir led probiert da gibts keine veränderung.
mach ich das oberteil wieder drauf und las die metall ummantlung weg gehts grossteilig wieder.
mach ich das metall gehäuse ums laufwerk ist wieder das problem vorhanden.

mein verdacht ist das vielleicht der sensor auf den die ir led leuchtet durch das alter nicht mehr richtig erkennt?

Takeshi

Es funktioniert ja manchmal, also funktioniert der Sensor. Ich wüsste nicht, wodurch sich dessen Funktion ändern sollte.

Versteh ich das richtig, dass es ohne Metallgehäuse funktioniert, mit nicht?

Liriel

in so 90% der fälle funktionierts ohne metall gehäuse.

naja alterung  können so ein teil auch kaputt machen ist ja immerhin schon mind 5 jahre alt das teil

Takeshi

Ich meinte nicht, wieso der Sensor jetzt defekt ist, sondern wieso er innerhalb kürzester Zeit mal funktioniert und mal nicht. Temperaturschwankungen könnten dafür sorgen, aber die sind da viel zu gering.

Liriel

naja im sommer haben wir hier unterm dach öfters hohe temperaturen in der wohnung.
aber die letzten tage nicht gerade hoch eher um 27°C.

mmh ich bin langsam überfragt

RalleBert

Metalgehäuse -> Kurzschluss auf der "Sendeleitung", könnte ich mir vorstellen. Ist das dünne Kabel irgendwo beschädigt bzw. blank? Das ist super dünn und "fisselich". Wenn Du eins als ersatz hast, könntest Du dickere Drähtchen anlöten, z.B. aus einem Floppykabel. Vielleicht auch ein ganz blöder Kabelbruch?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Liriel

ich probiers morgen mal mit komplett kabel und platine abkleben.
kabelbruch ist keiner zu finden habs durchgeklingelt.
hab auch schon ein floppykabel dazu umgelötet aber da hat sich auch nichts geändert.

Liriel

also ich hab das dünne kabel gegen ein stück ide kabel ersetzt.
weder aufgescheuert noch ein kabelbruch ich hab die orginale leitung sogar durchgeklingelt.

an der platine ändert sich nichts denn es kommt weiterhin strom an der led an und die ir led leuchtet weiterhin wie es sein soll.

nichts verändert sich und es ist weiterhin das selbe bei nicht eingelegter disk und starten.

ich bleib bei der vermutung das es das gegenstück ist was probleme macht.

und ich muss mich korregieren die disk wird nur in 40% der fälle beim nur reinlegen eingezogen alles andere etwas leichten druck

Takeshi

grave_digga

Was auch möglich wäre. Am besten mal die Kontakte des Datenkabels mit Isopropanol abputzen (falls nicht zur Hand nimm Spiritus). Und natürlich auf 100% korrekten Sitz des Kabels am Mainboard und am Laufwerk achten.
<- Der da ist gerne hier. :)