CECHL04 (V6) Netzteil

Begonnen von Mahnegold, 08. Juli 2013, 19:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mahnegold

Hallo,

seit kurzem spinnt meine PS3 (80GB "fat", V6) und ich habe ein wenig das Web durchforstet, um die Ursache zu finden. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da ich auf ein defektes Netzteil tippe, habe ich dieses mal ausgebaut. Es ist ein EADP-260BB. So eines würde ich momentan nur aus Übersee bekommen können, jedoch könnte ich aus Deutschland ein APS-240 kriegen (http://shop.the-gamers-world.de/ps3-ersatzteile/sony-playstation-3-netzteil-aps-240.html).

Kann ich bedenkenlos ein APS-240 statt eines EADP-260BB einbauen? Die technischen Daten sind zumindest identisch.

Auch meine PS3 geht beim "herunterfahren" oft komplett aus, so daß keine LED mehr leuchtet. Daher kam ich auf das Netzteil, denn dieses Problem hatten auch schon einige andere User. Was ich interessant finde ist, daß dies immer passiert, wenn einer der USB-Ports belegt ist. Sind beide Ports unbenutzt beim ausschalten, funktioniert der Standby (rote LED leuchtet) meistens. Manchmal geht sie auch in den Standby und schaltet sich dann nach ein paar Stunden komplett ab.

Viele Grüße,

Mahnegold

Takeshi

Ja, das Netzteil kannst du verwenden, ABER ob es der Fehler ist, ist nicht so sicher.

Du meinst, du hast da etwas von einem ähnlichen Fehler bei der Slim gelesen. Der Fehler ist da nämlich wirklich nur ähnlich, nicht identisch. Bei der Slim ist es erstens immer das APS-250, das halt einen Fehler hat. Das Netzteil hast du nicht, damit ist es schon sehr unwahrscheinlich. Dann geht die PS3 auch nicht beim Herunterfahren ganz aus, sondern urplötzlich, ohne Vorwarnung. Die Tatsache, dass es nur beim Herunterfahren passiert, lässt schon vermuten, dass das etwas anders ist.

Du solltest vorher im Betrieb die Spannungen am Kabel zum Netzteil messen. Das müssten 0V, 3,3V und ~5V sein. Nach dem Herunterfahren müssten noch 5V da sein, die 3,3V sind weg. Sind die 5V noch da, die PS3 ist trotzdem aus, ist es nicht das Netzteil.

Mahnegold

Hmmmm, also ich habe das nicht in Bezug auf die "Slim" gelesen, sondern der jenige hatte die selbe Konsole wie ich. Ich kann nur gerade den Thread nicht finden. Habe die letzten 2 Tage zu viel gegoogelt und etwas den Überblick verloren  :D

Also ich schildere die Symptome mal etwas ausführlicher:

Zunächst ging es vor Monaten los, das die Konsole (ständig über USB mit einem Logitech G27 verbunden) ganz normal in den Standby wechselte. Nachts hätte sie dann über PS+ Updates & Spielstände laden sollen. Am nächsten Morgen war dann die rote LED aus und beim erneuten starten kam die Nachricht, daß die Updates nicht geladen werden konnten. Also deaktivierte ich die Autoupdate-Funktion.

Irgendwann war es dann so, daß beim Ausschalten der Konsole, diese nicht mehr in den Standby wechselte, sondern sofort ganz ausging (keine LED). Über den Schalter an der Gehäuserückseite ließ sie sich immer wieder reaktivieren. Manchmal ging sie aber auch noch normal in den Standby und wie meine Beobachtungen vermuten lassen, passiert das immer dann, wenn keiner der USB-Ports belegt ist.

Jedoch: Selbst wenn sie in den Standby wechselt und nicht nachts nach Updates sucht, kann es sein, daß sie nach einigen Stunden dann komplett aus ist.

Neulich passierte es dann erstmals (und bisher einmalig, allerdings bei seltener Nutzung), daß die Konsole mitten beim Spielen aus ging! Dabei war ein Lenkrad per USB angeschlossen. Mit dem Geräteschalter ließ sie sich immer wieder in den Standby zurück holen, aber sie ging nicht mehr an. Dabei startete sie für eine Sekunde, piepte auch 1x und leuchtete kurz grün, ging aber dann direkt komplett aus, es leuchtete also keine LED mehr. Ich versuchte es einige male erfolglos und ließ sie dann einige Stunden stehen. Danach startete sie wieder.

Ich habe keine Ahnung, in wie fern die ganze USB-Thematik mit meinem Problem zu tun hat. Aufgrund der anderen Symptome hatte ich allerdings auf ein defektes Netzteil getippt.

Da ich technisch nur sehr theoretisch bewandert bin - und nicht praktisch - muss ich leider fragen, wie ich denn die Spannungen zu messen habe? Ich kenne mich da nicht aus, besitze aber zumindest einen Multimeter von Conrad.

Takeshi

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut? Ich nehme an das APS-240?

Mahnegold

Takeshi

Hm, okay.

Die Spannung misst du wie folgt: Du stellst dein Multimeter auf 20V DC, legst das schwarze Kabel irgendwo ans Blech der PS3. Das ist deine Masseverbindung, also der Referenzpunkt für 0V. Mit der Spitze des roten Kabels misst du dann die Spannung an jedem Käbelchen von dem Stecker am Mainboard, der mit dem Netzteil verbunden ist.

Mahnegold

Danke, ich werde das morgen probieren und dann berichten.

Mahnegold

Hier die Messergebnisse von links nach rechts:

Standby: 5,5 - 0 - 0 - 5,4
An:         5,5 - 0 - 3,0 - 5,4

gemessen einmal am Ausgang des Netzteils (links nach rechts, vor der Konsole sitzend) und am Mainboard (dort um 90 Grad gedreht). An beiden Stellen identische Werte.

PS: Oh, und heute ist sie trotz unbelegter USB-Ports beim ausschalten komplett ausgegangen. Scheint also nicht unbedingt was damit zu tun zu haben.

Takeshi

Das ist so richtig und muss auch so sein, denn sonst könnte die PS3 gar nicht laufen. Die Frage ist ja nun, wie sind die Spannungen, wenn die PS3 sich komplett verabschiedet hat.

Mahnegold

0 - 0 - 0 - 0

genauso, als würde ich hinten den Schalter umlegen.

Takeshi

Ok, dann ist es wohl wirklich defekt. Ich hab zwar eine Idee, was es sein könnte, aber Reparaturen am Netzteil würde ich lieber lassen.

Mahnegold

Takeshi

Nope, da sag ich nichts, denn rumfummeln sollst du im Netzteil nicht. Das ist gefährlich.

Mahnegold

Wie Du meinst.

Welcher Umstand lässt Sich denn auf ein defektes Netzteil schließen? Also welche meiner Messungen deutet darauf hin?

Takeshi

Dass die 5V vom Netzteil wegbrechen.