Welches Modell ist das leiseste

Begonnen von Tiraga, 05. Juli 2013, 10:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tiraga

Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet suche ich das derzeit leiseste PS3 Modell, Lüfter und Laufwerk zusammengenommen. Derzeit besitze ich eine CECHL04 und wollte aufgrund des doch sehr lauten Lüfters (trotz das die Konsole völlig frei steht) und des hohen Stromverbrauchs auf eine PS3 Slim umsteigen.
Nun habe ich des öfteren gehört das dort das Laufwerk lauter sein soll und würde ungern Pest gegen Cholera tauschen. Ist an der Aussage wirklich etwas dran, betrifft es nur bestimmte Modelle oder sind je nach Modell noch einmal unterschiedliche Laufwerke verbaut?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Tiraga

Takeshi

Die leisesten/besten Konsolen sind die v5 und v6. Jedes Modell wird laut, wenn die Kühlung miserabel ist ;) was bei deiner wohl der Fall ist.

Der Stromverbrauch ist bei den Slims auch nicht so viel geringer. Deine benötigt um die 110W, die v7 kommt auf ungefähr 80 W bis 90 W, die v8+ vielleicht um die 70 W. Vorallem lohnt es sich weder ökonomisch, noch ökologisch auf eine stromsparender PS3 umzusteigen. Wenn die PS3 50 W weniger braucht und du in der Woche 40 Stunden spielst, macht das ziemlich genau 100 kWh im Jahr aus. Bei 25 ct/kWh sparst du damit im Jahr also 25 €. Und ich glaube nicht, dass du durchgehend jede Woche 40 Stunden spielst. Bis du das wieder raus hast, benutzt du die kaum noch. Für die Umwelt bringt es auch nichts, da die Produktion wesentlich mehr "kostet", als der geringere Stromverbrauch einspart.

Fazit: Versuche lieber die Kühlung wieder hinzubiegen, dann hast du auch eine sehr leise PS3 ;)

Tiraga

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Das der Unterschied im Verbrauch so gering ist wusste ich nicht, hatte da eher was von über 100W gehört aber das waren dann wohl ältere Modelle.

Ich hatte die Konsole einmal auf um sie zu reinigen und hatte die WLP erneuert allerdings nur über dem IHS das war warscheinlich der Fehler, also einfach noch einmal komplett die WLP ersetzen oder meinst du noch etwas anderes mit die Kühlung wieder hinbiegen?

Takeshi

Ja, genau so ist es. Die wenigsten Leute bekommen die Modellunterscheidung auf die Reihe und da wird dann auch gern mal zwischen "Fat" und "Slim" vergleichen, was einfach keinen Sinn macht. Die v2 braucht im Mittel so 180 bis 190 W, die v6 wie gesagt 110W. Da gibt es nicht "die Fat PS3". Wenn die v7 dann mit 80W ankommt, ist das natürlich ein Unterschied von 100W.

Nein, ichz meinte schon die Paste unter den IHS. Außerdem kannst du die Klammern der Kühler noch verbiegen, bevor du die festschraubst, das kann auch noch etwas ausmachen.
Wenn du mit dem Cell-IHS noch keine erfahrung hast, warte vielleicht noch etwas, ich teste demnächst (mal wieder) eine neue Methode aus, genau genommen sogar zwei. die angeblich total super sein sollen.

Tiraga

Ok, dann werde ich mich zumindest schon einmal an den RSX machen das scheint ja nicht so kompliziert/riskant zu sein wie beim Cell.

Was genau meinst du mit Klammern verbiegen, konnte dazu nichts auf deiner Seite finden oder bin ich blind?

Takeshi

Da steht auch noch nichts dazu. Mache es einfach, verbiege die ein wenig, das war's. Da kannst du denke ich nichts bei falsch machen.

Tiraga

Ok, besten Dank noch mal und bin gespannt auf die neuen Varianten beim Cell