PS3 Slim (v7) WLAN-Problem

Begonnen von Globalo, 01. Juli 2013, 22:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Globalo

Nabend,

ich habe seit ca. 2-3 Wochen Probleme mit meiner PS3 Slim (v7).
Ich gehe über WLAN ins Internet. Auch mit anderen Geräten (PC, iPod, etc.). Nur die PS3 macht Probleme.
Wenn ich mich ins PSN einloggen will, kommt in 90% der Fälle eine Fehlermeldung.

"Es konnte keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden.
Wählen sie [Einstellungen], [Netzwerk-Einstellungen] und prüfen Sie die Einstellungen."

Lösungsvorschläge

Wenn ich auf "Lösungsvorschläge" klicke, kommen einige Tipps und ganz unten noch der Fehlercode 80130182. Am Anfang hatte ich mir auch mal den Fehlercode 80710102 notiert, aber der kam nicht wieder.
Der Code bringt mich auch nicht wirklich weiter. Wenn man nach dem Code im Internet sucht, findet man meistens nur Geschwafel.

Ab und zu bringt es was die Zugangsdaten neu einzugeben, d.h. Router suchen, Verschlüsselungscode eingeben etc.
Router hab ich schon vom Strom getrennt und sogar die PS3 von der Geräteliste geschmissen und neu zugelassen. Außerdem den Kanal gewechselt. Bringt alles meistens nichts.

Signalstärlke liegt meistens zwischen 75-95%.
Was noch interessant ist:
Wenn das Problem besteht, steht in Netzwerk-Einstellungsliste der PS3 unter der IP immer der Zusatz "Nur private Netzwerke". Das steht sonst nicht.

Wenn ich einen Internetverbindungs-Test an der PS3 durchführe, scheitert die Abfrage der IP-Adresse.
Komischerweise steht aber bei den Netzwerk-Einstellungsliste eine IP mit dem Zusatz "Nur private Netzwerke".

Hat das WLAN-Modul vielleicht eine Macke?

Über LAN kann ich es nur über Umwege testen.
Entweder ich nehme die PS3 eine Etage tiefer und teste es dort direkt am Router oder ich hole meine alten Router aus dem Keller und installiere den bei mir im Zimmer.
Dann müsste der aktuelle Router das Signal an den alten Router senden und dann über LAN an die PS3.
Müsste gehen, oder? :D

Takeshi

Puh, mit dem Controller hast du aber keine Probleme? Hast du seit dem Fehler schon mal ein Update durchgeführt?
Wenn nicht, NICHT machen! Denn wenn das Modul wirklich eine Macke hat, landest du in einer Endlosschleife.

Zitat von: Globalo am 01. Juli 2013, 22:03:26
Entweder ich nehme die PS3 eine Etage tiefer und teste es dort direkt am Router oder ich hole meine alten Router aus dem Keller und installiere den bei mir im Zimmer.
Dann müsste der aktuelle Router das Signal an den alten Router senden und dann über LAN an die PS3.

Ja, das sollte gehen.

Klauserus

Servus

Hast du wahrscheinlich schon die Infos. aber mal fürs Protokoll:

PS3-Fehlercode 80710102.

Dieser Fehlercode wird angezeigt, wenn beim Versuch des PLAYSTATION 3-Systems, eine Verbindung mit dem DNS (Domain Name Server) deines ISPs herzustellen, die zulässige Verbindungszeit überschritten wird. Überprüfe die folgenden Schritte, um dieses Problem zu beheben:

Funktioniert deine Internetverbindung (kann dein PC eine Verbindung zum Internet herstellen)?
    Hast du deine Netzwerkeinstellungen neu konfiguriert (hast du die bestehenden Einstellungen gelöscht und alles neu konfiguriert)?
    Verhindert dein ISP standardmäßig den Zugriff aus sichere Seiten?
    Wird in den [Netzwerk-Einstellungen] der primäre DNS gefunden?

Wird der primäre DNS als 0.0.0.0 oder ganz ohne Zahlen angezeigt, bedeutet dies, dass der DNS nicht automatisch gefunden wurde. Wende dich in diesem Fall bitte an deinen ISP und erkundige nach der DNS-Adresse. Nach Erhalt dieser Adresse gibst du sie manuell bei den Netzwerk-Einstellungen ein.

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Was hast du denn für einen Router? Wie sieht es da mit den Einstellungen aus?

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Globalo

Zitat von: Takeshi am 01. Juli 2013, 22:10:44
Puh, mit dem Controller hast du aber keine Probleme? Hast du seit dem Fehler schon mal ein Update durchgeführt?
Wenn nicht, NICHT machen! Denn wenn das Modul wirklich eine Macke hat, landest du in einer Endlosschleife.

Zitat von: Globalo am 01. Juli 2013, 22:03:26

Ja, das sollte gehen.

Das fing glaube ich schon vor dem Update an, das die PS3 unter Umständen "gebrickt" hätte.

Danach kam ja eine neue Firmware (4.46) und die habe ich installiert :(

Controller gehen einwandfrei.

Zitat von: Klauserus am 01. Juli 2013, 22:30:18

Servus

Hast du wahrscheinlich schon die Infos. aber mal fürs Protokoll:

PS3-Fehlercode 80710102.

Dieser Fehlercode wird angezeigt, wenn beim Versuch des PLAYSTATION 3-Systems, eine Verbindung mit dem DNS (Domain Name Server) deines ISPs herzustellen, die zulässige Verbindungszeit überschritten wird. Überprüfe die folgenden Schritte, um dieses Problem zu beheben:

Funktioniert deine Internetverbindung (kann dein PC eine Verbindung zum Internet herstellen)?
    Hast du deine Netzwerkeinstellungen neu konfiguriert (hast du die bestehenden Einstellungen gelöscht und alles neu konfiguriert)?
    Verhindert dein ISP standardmäßig den Zugriff aus sichere Seiten?
    Wird in den [Netzwerk-Einstellungen] der primäre DNS gefunden?

Wird der primäre DNS als 0.0.0.0 oder ganz ohne Zahlen angezeigt, bedeutet dies, dass der DNS nicht automatisch gefunden wurde. Wende dich in diesem Fall bitte an deinen ISP und erkundige nach der DNS-Adresse. Nach Erhalt dieser Adresse gibst du sie manuell bei den Netzwerk-Einstellungen ein.

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Was hast du denn für einen Router? Wie sieht es da mit den Einstellungen aus?

FRITZ!Box WLAN 3131

Internetverbindung geht, auch WLAN mit anderen Geräten.
Neu konfiguriert habe ich auch alles. Sowohl am Router als auch an der PS3. -> (Ab und zu geht es, wenn ich es an der PS3 neue konfiguriere)
Die anderen beiden Fragen kann ich morgen erst beantworten.

Wie gesagt, ALLE Geräte funktionieren. Nur die PS3 macht Probleme...

Klauserus

ok dann schließe ich das aus. Bei mir hat es die manchmal die MAC Adresse oder Zugangsberechtigungen nicht dauerhaft gespeichter. Oder die IP war außerhalb des erlaubten Bereiches.
Dann weiß ich leider auch nicht. Aber krass, dass des Wlan Modul kaputt gehen kann/könnte?!
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Gut, wenn du die 4.46 installieren konntest, ist ja noch nicht alles verloren.

Zitat von: Klauserus am 01. Juli 2013, 22:48:38
Aber krass, dass des Wlan Modul kaputt gehen kann/könnte?!

Ja, bei der v7 sogar sehr häufig. Das endet dann meist in einem 8002F1F9 beim Update. Ich versteh eh nicht, wieso Sony die Installation des Updates bei einem defekten Modul verweigert. Der einzige Vorteil ist dabei doch, dass man eine neue Konsole verkaufen kann.

Globalo

Dann probier das mal morgen über LAN.

Sollte es gehen, muss ich das dann mit dem zweiten Router machen.

Globalo

So, LAN funktioniert einwandfrei.

Das mit dem zweiten Router geht nicht.
Folgendes hatte ich vor:
Router 1 steht eine Etage unter mir. Meine Geräte sind alle über WLAN mit Router 1 verbunden.
Router 2 soll bei mir im Dachgeschoss stehen und das WLAN-Signal von Router 1 bekommen.
Router 2 soll das DSL dann an meine PS3 per LAN weitergeben.
Und da haben wir den Knackpunkt. Router 2 ist ja quasi eine Repeater und kann das DSL nur über WLAN weitergeben. Nicht über LAN.
Fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein bzw. ist das so richtig?

Ansonsten bleiben nur 2 Möglichkeiten.
- WLAN-Modul austauschen
- 8-10m LAN-Kabel verlegen. Baulich bedingt sehr schwierig -.-

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Klauserus

Ui dann ists wahrscheinlich doch das Modul.

Takeshi, was hast denn noch für Fehlerquoten bei den verschiedenen PS3 Versionen? Ich muss gleich mal nach meiner gucken..... :flucht
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Globalo

Na geil, das Modul ist seit der v7 fest verlötet -.-

Davon hab ich 0 Ahnung  :???

Ich hab mal in der Schule eine Alarmanlage zusammengelötet...funktionierte sogar ;D

we3dm4n

Jau Das Modul ist in bga bauform auf dem Board , Sind Aber Nur eine handvoll kugeln.

Takeshi

Das ist aber beschissener zu löten als die GPU, finde ich.

@Klauserus: Wie meinst?

Globalo

Mist, dann bleibt wohl nur der Weg über LAN-Kabel -.-

Takeshi

Hast du denn schon mal einen festen DNS-Server eingetragen?

Globalo

Hab ich eben probiert.
Geht auch nicht.

IP-Adresse: Adresse vom Anbieter
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Router: Eigene Adresse vom Router
Primärer DNS: Adresse vom Anbieter
Sekundärer DNS: Keine Angegeben beim Anbieter

Ist das so richtig? Oder was kommt im ersten Kasten hin?