Ylod Brick

Begonnen von Cosmic, 20. Juni 2013, 21:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cosmic

Mahlzeit,

So grad mittag mal getestet. An den von dir Markierten Punkten kommt jeweils 3,3V ran. soweit also o.k.

Ich hab dann mit aufgesteckten Netzteil und OHNE Power Board und FBL ein Brücke Zwischen Masse und Rot gelegt,
Ergebniss: PS3 Piept. das war also der Eject
Hab dann Zw. Masse und Grün gebrückt und PS3 Sprang an und ging kurz danach wieder aus, da PS3 Flasher nicht über den Clip angeschlossen war und somit die Verbindung SBE -> Masse gefehlt hat.

So wie es aussieht ist es das Bedienteil, aber um das zu 100% bestätigen zu können müsste ich jetzt Quasi am Bedienteil die Spannungen messen ob die fehlen.

Was meinst du, oder soll ich mir die arbeit sparen und ein anderes Besorgen? evtl. ist ja ein Bauteil auf dem Power Board defekt. mit etwas Glück haben wir sowas hier. Dazu müsste ich aber auch erst mal wiesen wie das Power Boaard geschaltet ist.

So Langsam rentiert sich das schon gar nicht mehr, aber ich bin ja Neugierig und würde es trozdem gern zuende bringen.

Gruß

Takeshi

Na das sind ja schon mal gute Neuigkeiten.

Das Bedienteil wird nicht defekt sein, höchstens die Verbindung, sprich Kabel oder Buchse. Am Bedienteil misst du lediglich nach der Verbindung und da es vor der Verbindung in Ordnung ist, weißt du dadurch, ob die Verbindung stimmt.
Auf dem Bedienteil (ich finde "Powerboard" suggeriert, dass dort mit hoher Leistung gearbeitet wird, das passt also überhaupt nicht) sind so gut wie keine Bauteile. Da sind Taster, die direkt zum Anschluss gehen und ein paar LEDs mit Vorwiderstand, das war's. Die LEDs und Vorwiderstände sind egal, einschalten kannst du auch ohne.

Zitat von: Cosmic am 27. Juni 2013, 12:45:47
So Langsam rentiert sich das schon gar nicht mehr, aber ich bin ja Neugierig und würde es trozdem gern zuende bringen.

Ich wunder mich eh schon, dass du so lange durchhältst ;)

Cosmic

Wie soll ich nun deiner Meinung nach weitermachen?

Mit dem Unbricken? Blöd ist halt dass ich ohne Bedienteil die LED nicht seh, was die macht.

Ich hatte die Flachbandleitung ja im eingstecktem zustand am MB, auf durchgang gemesen und das war ok.
Also von den angelöteteten Beinchen des weißen Stecker zum offenen ende der Flachbandleitung am Bedienteil (besser so :D  ). Deswegen mein logischer Gedanke.... Bauteil auf dem Bedienteil defekt.

wenn ich nun mit dem UNbrick weitermachen soll, wie am besten? Der gepatchte Dump, den ich eingespielt und dann ausgelesen hab, war ja dann defekt.
Soll ich den Nor mal Löschen und den Gepatchte Dump nochmals einspielen. Es gibt ja den LöschDump.

Takeshi

Erst mal würde ich messen, ob du die Spannung am Bedienteil hast. Ist ja keine große Sache. Versuche in der Position auch die PS3 mal einzuschalten.

Löschen musst du da nichts, das wird vor dem Schreiben ohnehin gemacht. Es scheitert ja wahrscheinlich an der Verbindung zwischen E3-Flasher und NOR. Alle Kontakte reinigen, Clip mit Schraubzwinge festdrücken.

Cosmic

Ich hab gestern mal an dem Bedienteil gemessen, komm da aber auch sehr seltsame Spannungen wie z.b. 2,85V oder 2,65V, Gemessen direkt am Stecker auf dem Bedienteil.

Wenn ich an den LED der ON/OFF knopfes messe, dann komm ich auf knapp 3V und die fangen ganz leicht an zu leuchten   :???

Am Schalter direkt konnte ich keine Spannung messen. jetzt muss ich mal ein Mikroskop mit nachhause nehmen und mir das dadrunter mal ansehen. viell. hatte ich auch nicht richtig kontakt.

Zu Mehr hatte ich gestern keine Zeit.

Ach... beim durckmessen am Stecker auf dem Bedienteil hatte ich wohl 2 Kontakte gebrückt, ich weiß nur nicht mehr welche es waren, auf jedenfall hat sie gepiepst, war dann der Kontakt für den Eject schalter.

Gruß

Takeshi

Zitat von: Cosmic am 28. Juni 2013, 08:32:30
Wenn ich an den LED der ON/OFF knopfes messe, dann komm ich auf knapp 3V und die fangen ganz leicht an zu leuchten   :???

Macht Sinn. Die LEDs sind dauerhaft an einer positiven Spannung angeschlossen, deshalb misst du da immer etwas, allerdings auf beiden Seiten das Gleiche, was einen Spannungsabfall von 0V bedeutet und das, dass die LED nicht leuchten kann. Soll die leuchten, wird die vom SysCon auf Masse gezogen, dann hast du den Spannungsabfall und einen Stromfluss (negative Logik). Mit deinem Messgerät machst du aber das Gleiche, auch durch das fließt ein Strom, wenn auch ein ganz kleiner. Der reicht scheinbar aus, dass die LED ganz leicht leuchtet.

Du hast übrigens eine PM, guck mal in dein Postfach.

Cosmic

Gut Ok. also da kommt die Spannung an. Allerdings wie gesagt, am Knopf konnte ich nichts messen.

Ich muss mal die leiterbahn verfolgen wo die hingeht und zurückmessen ab wo die Spannung dann fehlt.
Am Knopf muss ja logischerweise nach einstecken der Konsole auch eine Dauerspannung anliegen.

Ich vermute dass da so ein Dreibeiner (name fällt mir grad nicht ein) durch ist.

Takeshi

Ja genau, am Taster liegt normal auch eine Spannung an und der Taster zieht die auf Masse.

Du meinst Transistor?

Cosmic

Ja genau, da sind ja ein paar drauf auf der Platine. Iwo muss ja die Spannung abbleiben für die Schalter.

Du hast nicht zufällig nen Plan an welchen Kontakten welche spannungen anliegen müssen?

Da ich kein Elektroniker bin würde ich mich damit leichter tun das zu prüfen. Denn bei der defekten die spannungen und punkte zu messen und zu sagen da fehlt jetzt was oder eben nicht , ist grad etwas schwierig.

Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, muss ich mich dann so durchkämpfen.

Takeshi

Es gibt eine Menge Bauteile auf dem Board, wieso sollte es gerade ein Transistor sein? Ich glaube nicht, dass da überhaupt ein Transistor im Spiel ist. Der Aufbau wird wie folgt sein: Der Taster ist über einen Widerstand (an dem du die Verbindung nach Masse hergestellt hast) mit 3,3V verbunden. Dieser Anschlusspin geht auf einen Eingang vom SysCon, fertig. Weder durch den SysCon, noch durch den Taster Taster fließt ein Strom, ergo kein Spannungsabfall am Widerstand, somit 3,3V am Eingang vom SysCon. Drückst du den Schalter, gibt es einen Kurzen nach Masse, es fließt der "Kurzschlusstrom" durch den Widerstand (3,3V / Widerstand) und der Eingang vom SysCon liegt auf Masse -> Signal erkannt. Mehr braucht es dazu nicht.

Nein, einen Plan habe ich jetzt nicht.
Teste es erst mal mit einem neuen Kabel, bevor du dir da jetzt so viel Arbeit mit machst.

Cosmic

gut ok, mach ich. Danke schon mal.

Obwohl ja das Kabel auf durchgang gemessen wurde, wer weiß ob da im Kabel durch das Knicken nicht doch ein Kabelbruch vorhanden ist.

Cosmic

Moin,

Mal abgesehen von dem Bedienteilproblem das ich habe, hatte ich nochmals versucht den gepatcheden Dump (3.55) aufzuspielen.

Die Blöde konsole will aber einfach nicht anbleiben. Nach dem aufspielen und umstellen auf den PS3 Mode (um den Dongel zu benutzen), geht die Konsole wieder aus.

Ich mich iwo nen Fehler?

Gruß

Takeshi

Eventuell ist es ja wirklich BSJF?!

Cosmic

So, hier hat sich was getan.

Nachdem ich nun die powerleiste zum Laufen gebracht habe,
Hab ich festgestellt Dass der cell ne Kälte Lötstelle hat.
Nun hab ich mich heute an nen reflow gewagt........ Und Hans vermasselt

Warum auch immer, hat sich der cell EUR einer Seite angehoben und hat keinen Kontakt mehr
Es haben sich auch Schlüsse gebildet.
Ich denk da war die Temperatur etwas zu hoch.

Im Endeffekt bleibt da jetzt nur noch ein Reballing.

Takeshi

Da hat sich wohl das Board verbogen, was eher auf eine ungleichmäßige Erhitzjng hindeutet. Hab ich aber so auch noch nie gehabt.

Wenn es zu heiß wurde, würde ich vorher prüfen, ob nicht vielleicht der Cell sogar im Eimer ist.