Ylod Brick

Begonnen von Cosmic, 20. Juni 2013, 21:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cosmic

Hi,

zunächst einaml ein großee Dankeschön an euch für das Board. Mir hat es schon viele nützliche Infos gegeben.
Ich musste mich jetzt anmelden weil ich ein Problem mit einer PS3 hab, lesen tu ich hier aber schon längere Zeit :)

PS3 Version: cech2004A Date Code 0A
Der Date code Irritiert mich etwas da dieser wohl nur ab der 2004B vorkommt. Es steht aber so auf dem Originalen Sony aufkleber auf der Unterseite der Konsole.

Fehler: Ylod Brick, Einschalten, danach ca. 4-5 sec. grüne LED, danach direkt die Rot Blinkende LED.

Hab die Konsole schon Defekt mit obigen Fehler bekommen. Backup ist leider nicht vorhanden.

Soweit so gut und erst mal nichts, was nicht schon 1000mal beschprochen wurde.
Ich hab also mit verdacht auf nen Brick die Konsole geöffnet und zum test ein Kabel von SBE auf Masse gelegt.
Die Konsole geht dann an, bleibt an. der Lüfter schaltet dann stufe für stufe hoch bis volle Drehzahl und geht dann nach etwa 45 sec mit 3x piepen aus.

Nun die Frage aller fragen, ist das doch kein Brick und eher ein Hitzeproblem?

Den Lüfter und das Netzteil hab ich gereinigt.

Übrigens, ohne Die SBE->Masse verbindung und mehrmaligem einschalten wird der RSX nicht warm (Heatspreader noch drauf)

Sicherungen sind noch nicht überprüft, das Lüfterkabel ist auch nirgends gequetscht.

Mal abgesehen davon das ich sie iwie dazu bringen würde dass sie nicht mehr von selbst ausgeht, könnte ich mit dem E3 Flasher noch ein Backup des Nor's ziehen?

Gruß Cosmic

Takeshi

Freut mich, wenn dir die Seite helfen konnte konnte :)

Zitat von: Cosmic am 20. Juni 2013, 21:32:45
PS3 Version: cech2004A Date Code 0A
Der Date code Irritiert mich etwas da dieser wohl nur ab der 2004B vorkommt. Es steht aber so auf dem Originalen Sony aufkleber auf der Unterseite der Konsole.

Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da ich, wie oben drüber steht, nicht in der Lage bin Daten von so vielen Konsolen zusammenzutragen. Das kann also gut sein.

Die hat wohl ein Hitzeproblem, aber das ist nicht die Ursache dafür, dass die PS3 sich nach 5 Sekunden abschaltet. Wenn das der Grund wäre, würde der Lüfter da auch schon auf maximaler Drehzahl laufen, bevor die Konsole sich abschaltet. Ist also wohl doch einfach nur ein Brick. Das Problem ist natürlich jetzt (kenn ich ...), dass du kaum ein Backup auslesen, geschweige denn einen gepatchten Dump reinschreiben kannst, weil dir die Konsole vorher ausgeht.

Jetzt ist die Frage wo du anfängst. Ich würde versuchen einen Dump zu ziehen. Hast du den, dann kannst du ihn in Ruhe überprüfen. Sollte der unbrauchbar sein und das nicht am Auslesen liegt, kannst du die Sache gleich beenden, dann musst du dich nicht dran stören, dass die Konsole überhitzt.
Ist der Dump ok, musst du dich natürlich irgendwie drum kümmern. Mit etwas Glück sitzt nur der Kühler nicht richtig drauf, die Paste ist schlecht aufgetragen oder der Druck vom Kühler ist zu gering (Klemmen verbiegen). Ich befürchte aber, unter einem IHS ist die Paste nicht mehr in Ordnung.

Cosmic

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Wie geschrieben, da die konsole nach spätestens 45 sec. ausgeht, wird das nicht reichen um nen Dump zu ziehen. von meiner anderen Konsole hab ich das viiiiel länger in erinnerung.

Ich hab den lüfter mal abgenommen, die beiden Cells sind recht trocken, es ist zwar noch etwa WLP drauf, aber der bringer ist es nicht. dann hab ich bemerkt dass der Kühlkörper vom RSX, der am Lüfter dranhängt, Locker ist.

Nur wie komm ich an die schrauben ran. Löse ich die Abdeckung die über den Kühllamellen hängt, bring ich die nimmer ran, weil die ja verpresst ist. Oder ist das nicht weiter schlimm, weil der ganze lüfterblock ja eh von unten durch die PCB verschraubt ist und so gegen den Cell gedrückt wird.

Takeshi

So ein Dump geht ja recht schnell, das könnte klappen. Ich würde es zumindest versuchen, kann ja nichts bei passieren. Nur das Schreiben dauert SEHR lange, das schaffst du in der Zeit nie.

Die beiden Cells? Es gibt nur einen Cell. Was ist bei dir jetzt der Cell? Die IHS? Mach die Paste einfach ab, reinige die IHS und den Kühler, klatsch neue Paste drauf und probier es erneut. Ich meine machen musst du es sowieso, da du den Kühler ja nun entfernt hast.

Zitat von: Cosmic am 20. Juni 2013, 21:55:25
dann hab ich bemerkt dass der Kühlkörper vom RSX, der am Lüfter dranhängt, Locker ist.

Ich denke mal damit meinst du, dass der RSX-Kühler mechanisch vom Rest entkoppelt ist. Das muss so sein, sonst gäbe es Spannungen im zusammengebauten Zustand. Fest ist der Kühler schon, nur halt fest am Mainboard.

Cosmic

Dann muss ich vorher schon zusehen dass der E3 Clip gut sitzt und keinen Fehler bringt.

Zitat von: Takeshi am 20. Juni 2013, 22:11:45

Die beiden Cells? Es gibt nur einen Cell. Was ist bei dir jetzt der Cell? Die IHS?

Ich meinte den RSX... sry.

Mach die Paste einfach ab, reinige die IHS und den Kühler, klatsch neue Paste drauf und probier es erneut. Ich meine machen musst du es sowieso, da du den Kühler ja nun entfernt hast.

Stimmt, muss ich eh machen, bzw hätte ich eh gemacht dann.

Ich denke mal damit meinst du, dass der RSX-Kühler mechanisch vom Rest entkoppelt ist. Das muss so sein, sonst gäbe es Spannungen im zusammengebauten Zustand. Fest ist der Kühler schon, nur halt fest am Mainboard.

Nein, ich meinte schon den Kühler vom RSX. der hängt ja im Luftstrom vom Lüfter drin. und da ist der mit 2 kleinen schrauben am lüftergehäuse befestigt. Die in den Roten Kreisen sind lose und der ganze kühlkörper ist locker.

Takeshi

Zitat von: Cosmic am 20. Juni 2013, 22:35:23

Nein, ich meinte schon den Kühler vom RSX. der hängt ja im Luftstrom vom Lüfter drin. und da ist der mit 2 kleinen schrauben am lüftergehäuse befestigt. Die in den Roten Kreisen sind lose und der ganze kühlkörper ist locker.

Ich meinte mit "RSX-Kühler" auch den Kühler vom RSX :???

Und nein, der Kühlkörper ist dort nicht am Lüftergehäuse verschraubt. Dass der Kühler sich bewegt ist normal, das muss so sein.

Cosmic

Moin,

Dann haben wir wohl Klassisch aneinander vorbei geredet  :-\

Ich hatte nich nur gewundert, denn die konsole die ich im moment zum Spielen benutze hatte diesen kühler nicht locker, oder er war so fest das er sich nicht bewegte und mir es nicht auffiel.

Ich werd als nächstes die WLP erneuern und testen ob sie dann an bleibt und der Lüfter nicht sofort "Durchdreht"  ;D

Danke schon mal soweit.

Gruß

EDIT 13.25 Uhr:

Durch erneuern der WLP bleibt die PS3 nun an. Dump konnte ich ziehen, muss noch geprüft werden.

Takeshi

Locker ist immer einer von beiden, das muss auch so sein, sonst gibt es Probleme.

Zum Dump: Muss mal gucken, wann ich dafür Zeit finde.

Cosmic

moin,

So, hab den Dump gepached und, eingespielt und versucht in den FSM zu gelangen. Sobald ich aber den flasher von Flash fun auf PS3 Mode umschalte und die PS3 einschalte geht sie wieder direkt aus. Ich kann also den FSM garnicht erst aktivieren und somit auch die anderen Daten nicht aufspielen.

hat wer eine Idee?

Gruß

Takeshi

Das heißt die zeigt den YLOD? Oder ganz aus?

Cosmic

ich schalt die ein im PS3 Mode, grüne LED geht an, bleibt etwa 4-5 sec., geht dann kurz auf Orange (was vorher nicht so war) und dann geht sie mit 3x piepsen aus und blinkt rot.

Vorher (bevor der gepatchte Dump eingespielt wurde) ist sie nach dem einschalten nach 4-5 sec. von grün, direkt ausgegangen und auf blinkend rot, also nicht komplett aus.

Takeshi

Ähm, eigentlich ist das, was du beides beschreibst, doch identisch. In beiden Fällen bleibt die 5 Sekunden an, dann piepst die 3x (nur jetzt?), wird ganz kurz gelb (das hast du vorher wahrscheinlich nur nicht gesehen) und geht dann aus und blinkt rot.

Cosmic

hi,

Ich bin mir Sicher dass sie das gelb blinken vorher nicht gemacht hat, denn genau dass wäre ja ein Ylod und somit mit sehr hocher wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt wie der RSX, versteh ich dass richtig?

Sie piepst auch jetzt 3 mal, so wie vorher auch dann -> kurz gelb -> geht aus und blinkt rot.
Drück ich dann den on/Off geht sie auf permanent Rot, also Standby und lässt sich dann einschalten und dann beginnt das ganze von vorne.

So langsam verlier ich den Überblick  :-\

Takeshi

Es war vorher trotzdem schon ein YLOD. Ich habe noch NIE erlebt, dass eine PS3 sich so verhalten hat (geht an, kurz grün, geht piepsend aus und blinkt rot), ohne dass die kurz Gelb zeigte. Nur wird das Geld durch Rot und Gründ erzeugt, die wird also schon rot, noch bevor Grün aus ist, also siehst du Gelb.

Zitat von: Cosmic am 24. Juni 2013, 10:50:58
[...] und somit mit sehr hocher wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt wie der RSX, versteh ich dass richtig?

Nein, völlig falsch. Ein YLOD heißt nur, dass gar nichts mehr geht. Warum das so ist, also BSJF am RSX, ein Brick, ein defektes Netzteil oder was auch immer, sagt das nicht aus. Siehe auch YLOD auf der Page.

Aber noch mal zur Frage von vorhin. Der einzige Unterschied ist deiner Meinung nach, dass die jetzt kurz gelb leuchtet und vorher nicht?

Cosmic

Ok, dann hab ich das mit dem Ylod falsch verstanden, dachte nur das weißt auf einen HW defekt hin und ein Brick wird anders angezeigt.

Ich bin schon der Meinung das sie vor dem Patchen kein Gelb gezeigt hat. Nach dem einspielen des Gepatchten kommt kurz die Gelbe bevor sie ausgeht un drot blinkt.

Ich werd das heute abend nochmal testen.