IHS entfernt - nun Kaputt?

Begonnen von Darkazz, 23. Juni 2013, 23:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkazz

Hallo, hatte damals schon mal ein Problem mit dem Laser und der Laufwerksplatine. Nachdem Tausch funktionierten die Blueray Filme nicht mehr und dann ist die PS3 mehr oder weniger nicht mehr angerührt wurden bis vor wenigen Tagen. Habe als erstes die neuste CFW installiert und der Multiman hat endlich mein Blueray Problem gefixt. Einziges Problem war noch die Lautstärke der Konsole. Habe mir das control fan utility installiert und mal die Temperaturen ausgelesen. Der Cell hatte im Idle 70 C° und der RSX 40 C°. Wollte dann die Wärmeleitpaste unter RSX und Cell tauschen. Der RSX ging recht flott ab und alles blieb heil, beim Cell habe ich es mit der Rasierklingenmethode versucht und ich denke das ist gehörig schiefgegangen. Habe die PS3 testweise mal angeschlossen aber sie piept nur 3 mal kurz und danach blinkt die rote Lampe.
Hier mal ein Bild vom Cell:
http://www.imagebanana.com/view/y9pdpoyw/IMG_0323.jpg

An der Konsole ist definitiv nichts mehr zu machen oder? Kommt die Konsole eventuell noch zum Schlachten in Frage? Ist eine CECHG04. Könnte mich im nachhinein echt selbst dafür schlagen...

Hellraiser

ja, siehts so aus das du das teil nur noch ausschlachten kannst
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich seh nicht direkt eine schlimme Beschädigung, das ist alles nur Masse. Aber das erkennt man oft auch nicht, weil das so fein ist. Eigentlich kann es nur die Macke oben rechts sein, denn nur da sehe ich an einer Leiterbahn Kupfer, sonst nur an Masse. Die eine Leiterbahn könne man eventuell reparieren.

Ausschlachten kannst du in der v3 fast nur den Laser, da der in eine v2 passt, bei der sich das lohnen würde. Der Lüfter ist vielleicht noch interessant, da der etwas leiser ist als der der v2. Und wenn jemand kann, kann er den RSX vielleicht noch gebrauchen. Aber das war's danneigentlich.

Darkazz

Wäre der Reparaturversuch denn für kleines Geld möglich und was bräuchte ich dafür? Ich denke mehr kaputt machen kann ich ja nicht.
Habe hier etwas von dem Thema gelesen: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/70360-howto-beschaedigte-leiterbahnen-reparieren.html
Ist das so gängige Praxis oder Pfusch?

Takeshi

Na so ganz stimmt das alles nicht. Dort steht ja, dass es nicht schlimm wäre, wenn eine einzige Leiterbahn frei liegt (ohne Lack), bei mehreren wäre es schlecht, da wird dann auch irgendwie von einem Kurzschluss gesprochen. Das ist stark übertrieben. Es kann zu Problemen kommen, wenn der Lack fehlt, das aber dann, wenn Schmutz auf der freiliegenden Leiterbahn liegt und soch dort Wasser ansammelt, das dann leitet, oder wenn sehr hohe Spannungen zwischen den Leitungen anliegen, dann kommt es zu Überschlägen (der Lack isoliert). Aber das ist beides nicht er Fall, das sind popelige Mainboards bei denen.
Die Kupferreste, von denen die sprechen, kann man auch einfach wegputzen, ohne das mit Lack versiegeln zu müssen. Was beim Reinigen nicht runterkommt, verschwindet da auch unter dem Lack.

Einen Kurzschluss könnte es auch noch über den Boden geben, da die Mainboards ja auf Blech geschraubt werden. Aber das ist dann auch schon bei einer einzigen offenen Leiterbahn kritisch, denn das Gehäuse sollte auf Masse liegen und nicht potentialfrei sein -> Es kommt auch so schon zum Kurzschluss.

Des Weiteren wird da von "normalen" dünnen Leiterbahnen und dicken "HF-Leiterbahnen" gesprochen, durch die viel Strom fließen soll. Die normalen dünnen könnte man problemlos reparieren, die dicken dagegen nicht. Auch totaler Quatsch. Die HF-Leiterbahnen sind dünn, die Signale haben einen hohe Frequenz (deshalb "HF"), aber einen geringen Strom. Die dicken Leitungen sind meist niederfrequent mit hohem Strom, da die zur Spannungsversorgung dienen. Gerade die dicken Leitungen kann man aber eher flicken, weil sich da Änderungen in der Geometrie nicht so stark auswirken. Anders bei HF-Leitungen, da gibt es bei solchen Eingriffen schnell Änderungen in Leitungswiderständen, das kann danebengehen.

Sehr gut auch der Rechtschreibfehler.
ZitatDer Lackstift MUSS nicht leitend sein.
Der User Kreisverkehr hat das schon richtig gedeutet, er darf leitend sein. Richtig wäre aber gewesen:
ZitatDer Lackstift MUSS nichtleitend sein.
Was bedeutet, dass er nicht leitend sein darf. Da sieht man mal wieder, wie wichtig Rechtschreibung ist ::)

Aber zu deinem Problem: Lackieren musst du da nichts, da kannst du auch einfach mit Klebeband alles abkleben, um einen Kurzschluss zum IHS zu vermeiden. Falls die eine Stelle wirklich durch ist, was naheliegt, ist das mit Silberlack schwer, da das einfach sehr fein ist. Ob das aber überhaupt klappt, wie eingangs schon erwähnt, wegen der hohen Frequenz problematisch. Aber versuchen kann man es natürlich. Ich würde es löten, aber das erfordert natürlich ein wenig Erfahrung. Wo du das machen lassen kannst, weiß ich auch nicht.