PS2 Netzwerkadapter + HDD

Begonnen von danny78, 18. Juni 2013, 12:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

danny78

Hallo,

Habe meine alte PS2 FAT/Slim schon vor Jahren verkauft. Hatte damals mit einer DOS Anwendung Spiele auf die Externe HDD kopiert. Aber da die PS2 noch nicht mal USB 2 hat, habe ich es wieder gelassen. Wegen längere Ladezeiten. Seit vielen Jahren habe ich eine PS3. Vor ein paar Tagen habe ich eine PS2 Fat geschenkt bekommen. (SCPH-50004) Für was für Preise gehen so PS2 Netzwerkadapter weg und was ist Wucher? Ich weiß garnicht mehr wieviel die früher gekostet haben. Also ich würde gerne eine HDD einbauen. Will denn Laser schonen weil ich bei der PS3 schon denn 2 Laser kaufen und wechseln musste. Dafür brauche ich aber ein PS2 Netzwerkadapter. Bis zu welcher Größe werden HDDs unterstützt und von welcher Marke?

Gruss Danny78
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

Takeshi

Ich meine so um die 40€ kosten die, kann aber auch 30 doer 50 sein, bin da nicht so auf dem Laufenden.

Die Größe ist egal, die maximale Größe hängt auch vom Programm ab. Die "neuen" HD-Loader unterstützen 48 Bit-Adressen, damit gehen 256 TB bei gerade mal 1 Byte großen Blöcken (in der Regel sind die um die 512 Byte groß). Marke ist auch egal, nur die WD-Platten passen vom Stecker angeblich nicht.

Dragoon

30€ is nen guter Preis , in der Bucht gehen die da meist dafür weg, allerdings nicht die Sofort-Käufe nehmen, die betreiben echt Wucher mit 55€ auswärts. Wenn original HD-Advance oder dergleichen dabei ist, kann man schonmal 45€ ausgeben.

All zu große Plattengröße würde ich jetzt nicht reinhauen, max. 120GB da alles andere einfach viel zu warm wird und achte darauf dass die dann nur 5400 Umdrehungen haben anstatt den üblich gebräuclichen 7200 Umd.

danny78

120 oder eine 160GB wollte ich kaufen größer muss die nicht sein. (5400 Umdrehungen) Hat zufälligerweise noch jemand eine HDD rum liegen die er los werden will? Woher weiß ich ob die HDD 512 Byte große Blöcke hat? Stand bis jetzt bei denn HDDs nicht bei.   
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

Takeshi

Die Wärme hat doch nichts mit der Größe zu tun. Wenn das so wäre, wären unsere heutigen Festplatten doch 500°C heiß. Es kommt dabei auf die Generation an, die Anzahl der Scheiben. Einfach auch mal auf den Stromverbrauch gucken.
Ich hatte Jahre lang eine 250er drin, aktuell eine 500GB, keine Probleme.

Die Sektorgröße entnimmst du dem Datenblatt der Festplatte. Bei alten Festplatten war 512 Byte aber so sehr Standard, dass es nicht dazugeschrieben wurde.

Dragoon

na ich will mal sehen welche 500er so kühl ist wie ne 120er egal welcher Gen  ::)

Takeshi

#6
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Festplatten mit steigender Größe auch immer wärmer werden, oder? Wie heiß ist dann eine 4TB Festplatte und wie heiß sollen die Festplatten noch werden?

ST3500630A, hat sogar 7200 Umdrehungen pro Minute.

danny78

Takeshi hast du eine Festplatte für die PS2 rum liegen. Hattest ja mal ein HDD Service. (für PS3 glaube ich) Aber das haben unzuverlässige User ja kaput gemacht. Würde die kaufen. Für eine PS2 finde ich eine 500GB HDD übertrieben. In meiner PS3 habe ich eine 500GB HDD drin. Habe eine Liste gefunden aber die meisten HDDs gibt es garnicht mehr. 

http://ps2drives.x-pec.com/?p=list
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

Takeshi

Ich glaub ich hab keine größere IDE-Festplatte mehr herumliegen.

IDE-Festplatten werden auch kaum noch produziert. Die 500GB war auch ein altes Modell, das ich noch zu einem überteuerten Preis erworben habe, weil ich noch eine neue wollte und das immer schwieriger wird.

Ich würde an deiner Stelle jetzt blind einfach die hier kaufen: Seagate ST3250820A 250GB (oder hier, Versandkosten etwas günstiger)
Die Platte ist schneller voll als du denkst, günstiger bekommst du kaum was (selbst eine 80GB kostet so viel) und größere Platten sind schneller.
Wird schon laufen, kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

Dragoon

Ich glaube nicht nur das IDE Platten mit steigender Größe wärmer werden, ich weiß es. Alles schon getestet. Selbst die letzte Seagate 500GB die ich mir neu für 80€ gekauft habe, wird wesentlich wärmer als eine ältere 120GB, trotz Flüssigkeitslagerung.

Takeshi

Ob IDE oder SATA hat ja nichts mit der Festplatte an sich zu tun, sondern mit dem Controller und der hat mit der Wärme nicht wirklich was am Hut. Die uralten 100MB-Festplatten wurden auch schon warm. Würden die Festplatten mit steigender Größe immer wärmer werden, würden heutige Festplatten glühen.

Natürlich kann das in einem Test herauskommen, dass die Festplatten mir mehr Kapazität auch wärmer werden, aber es kann auch genau umgekehrt sein, kommt eben auf die Festplatte an. Meine zuletzt gekaufte 250GB Festplatte wurde auch weniger warm als die vorherige 500GB, einfach weil die viel neuer war. Es kommt halt drauf an, wie die Kapazität gesteigert wird.
Und guck mal in die 2,5" Festplattenliste auf der Page. Bei gleicher Größe brauchen die WD-Platten viel mehr Strom, ergo werden die wärmer. Teilweise brauchen da Festplatten mit 7200 rpm weniger Leistung als andere mit 5400. So generelle Aussagen sind daher nicht brauchbar.

danny78

Ich hatte bei Ebay ein Netzwerkadapter für 11€ +5€ Versand geschossen. Habe eine alte 40GB Festplatte von mein Vater verbaut. Einige Spiele kriege ich überhaupt nicht zum laufen obwohl sie laut sksapps list funktonieren sollen. Als HD Loader habe ich HDL_V0.8C und ein älteren probiert. Kann das auch an der HDD liegen das die nicht laufen? Weiß einer wie ich die zum laufen kriege?

Das wären:

Gran Turismo 3 A-Spec
Jak 3 (mit und ohne Patch gehts nicht)
Need for Speed Underground 2 ( mit Mode 3 kein Erfolg)
Onimusha Dawn of Dreams
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

mkfreak

Zitat von: danny78 am 09. Juli 2013, 13:13:22
Ich hatte bei Ebay ein Netzwerkadapter für 11€ +5€ Versand geschossen. Habe eine alte 40GB Festplatte von mein Vater verbaut. Einige Spiele kriege ich überhaupt nicht zum laufen obwohl sie laut sksapps list funktonieren sollen. Als HD Loader habe ich HDL_V0.8C und ein älteren probiert. Kann das auch an der HDD liegen das die nicht laufen? Weiß einer wie ich die zum laufen kriege?

Das wären:

Gran Turismo 3 A-Spec
Jak 3 (mit und ohne Patch gehts nicht)
Need for Speed Underground 2 ( mit Mode 3 kein Erfolg)
Onimusha Dawn of Dreams

Versuch doch auch mal den Open PS2 Loader gib es auch bei sksapps oder hier http://psx-scene.com/forums/f150/open-ps2-loader-project-v0-9-a-62141/
Damit konnte ich auch Spiele wie Project Zero 3 und 24 ohne Probleme starten und durchspielen.

Also GT3 läuft bei mir mit den Standardeinstellungen im HDLoader ohne Probleme.
Ich habe eine V7 PS2 mit 160GB Festplatte (Hitachi) verbaut.



Takeshi

Ich hatte immer GPHD 0.8C, ein an den HDL angelehnter Loader, wie man schon erkennt. Den Open PS2 Loader gab es damals nur noch nicht.

Klauserus

mal wieder was gelernt.

hab alles genau wie danny. hdl loader 0.8c. Dachte der reicht aus. Gab früher nur Probs mit God of War. Mit Version C nicht mehr. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem OpenLoader?

Was die Platten betrifft, wo kommt man heute noch günstig an eine PATA 500 GB Platte. Im Vergleich zu Sata kosten die viel mehr.

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein