Laufwerk liest keine Medien mehr

Begonnen von erazor25, 16. Juni 2013, 09:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erazor25

Hallo

Habe ein Problem mit meiner ps3 slim. Und zwar liest das Laufwerk keine cd,DVD und Blu Ray mehr. Das Laufwerk zieht das Medium normal rein, aber nach kurzen lesegeräuschen klackt es und tut nichts mehr. Habe auch ein laser eines anderen Laufwerks ausprobiert aber das Problem bleibt bestehen. Habe das Modell chech 3003A. Kann mir jemand helfen oder ist die ps3 Schrott. Keine Garantie mehr!!!

Hier mal ein link wo das Problem beschrieben wird

http://m.youtube.com/watch?feature=related&v=uv9JNWTlA-s

grave_digga

Funktioniert der Laser aus der anderen Konsole 100%ig?.
<- Der da ist gerne hier. :)

erazor25

Ich denke schon. Die Konsole aus dem das Laufwerk ist hat ne kalte Lötstelle von daher könnte ich es nicht testen. Aber wäre ja ein Zufall wenn der Laser auch Defekt wäre

Takeshi

Da funktioniert der Laser nicht. Das Geräusch kommt vom kurzen Auswurf und Einzug der Disk, weil die Disk nicht gelesen werden konnte.

Entweder der Laser ist defekt, oder er ist nicht richtig angeschlossen. Letzteres ist bei der v9/10 nicht unwahrscheinlich, weil das Kabel sehr kurz ist, das ist sehr fummelig das anzuschließen.

erazor25

Das was mich wundert ist das es bei beiden Laser passiert. Welche Kabel soll das sein? Meinst das Breite dünne Flachbandkabel was zum mainboard geht

grave_digga

erazor25

Das habe ich richtig befestigt. Wenn mir jetzt nen neuen Laser kaufe der 40,- Euro kostet und das dann dennoch nicht funktioniert ist ja Mist. 40,- sind ja nicht wenig.

grave_digga

Naja, ein Risiko hast Du da natürlich schon. Ich würde nochmal die Kontakte vom Kabel und den Buchsen mit Isopropanol reinigen und schauen obs dann läuft. Wenn nicht das Laufwerk mal offen betreiben, dann sieht man nämlich sehr gut ob es der Laser ist. Tutorial dazu gibts auf der Page.

erazor25

Also ich habe gerade mal den deckel vom laufwerk entfernt so das ich die mechanik sehe. Also spiel wird eingezogen blu ray dreht sich gar nicht. Sehe aber auch nicht ob die blaue linse leuchtet weil die cd im weg ist

grave_digga

Wenn die Disk sich nicht dreht ist es zu 95% der Laser. Kabel/Kontakte hast Du sauber gemacht, Kabel sitzt richtig?

erazor25

ok 95% ist ja schon mal ne ansage. Müsste nicht auf dem Metallrahmen vom laser die bezeichnung des laufwerks stehen? Weil ich jetzt nicht wüsste welchen laser ich brauche

grave_digga

Kuck was Du für ne CECH Version hast (steht hinten auf dem Kleber) und dann weisst Du es: Klick

erazor25

Habe ne 3003A also bräuchte ich diesen laser
"KES-450E"
(aka KEM-450EAA)

Bei ebay habe ich nichts gefunden kannst mir vielleicht noch ne gute seite nennen

erazor25

So habe mich mal ein bißchen auf die suche gemacht und habe leider kein Laser für mein modell gefunden. Werde sie wohl dann nur noch benutzen um downloadspiele aus dem PSN zu spielen

Takeshi

Guck auf die Page unter dem Laser, da steht auch, dass der KES-450A, KES-450D und KES-460A kompatibel sind und einen davon wirst du sicher finden ;)

Das Licht des Lasers siehst du normalerweise auch durch die Disk hindurch. Testweise kannst du den Einzug aber auch händisch simulieren und dann siehst du ohne Disk, ob der Laser leuchtet, um zu sehen, ob eine Disk drin ist.
Wenn du das Laufwerk offen betreibst, kannst du zudem das Kabel vom Laser entfernen, es am Mainboard befestigen, dann erst das Laufwerk aufsetzen (so hast du viel mehr Freiraum) und das Kabel am Laser anschließen. So geht dann auch sicher nichts schief.

Übrigens, solltest du den Laser nicht brauchen, kannst du ihn ja zurückschicken.