V4 Laufwerk öffnet nicht mehr.

Begonnen von Budsspencer, 15. Dezember 2007, 07:29:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Budsspencer

Hallo!

Bei meiner V4 öffnet das Laufwerk nicht mehr wie misst man an dem BA6664FM richtig ? Und was heißt niederohmig in Ohm ab wann ist er defekt 100 Ohm, 1 kOhm ? Oder kann es auch an dem Motor leigen wie kann ich den messen oder kann ich den extern mit zB 3 V mal anssteuern welches von den vier bunten Kabel ist dafür zuständig (Gelb, Rot, Grün, schwarz) ?  Danke.

MFG Alex.

RalleBert

Hi Bud!

Schau mal hier: http://teqin.de/sony/ps2/lwe.htm für den BA. Hast Du alle Sicherungen schon mal gecheckt? --> http://teqin.de/sony/ps2/fuse.htm: Wenn Du den misst, wieviel Ohm hast Du denn? 100 ist was wenig. Normal sollten es schon Kiloohm sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Budsspencer

ok ich schaue mal wieviel Ohm es genau sind.

Budsspencer

Also 15 kOhm an PS 12 und die Sicherungen finde ich S 1, und 5 nicht auf der Platine. Kann die Fotos von den einzelnen Platinen nicht öffnen.

RalleBert

Nu, 15 KOhm an der PS12 sagt ja schonmal das die hin ist. Sicherungen haben Durchgang wenn sie intakt sind. Versuch mal den direkten Link zu deim V4 Board http://teqin.de/sony/ps2/fuse_gh-012.jpg , die PS12 hat 0,7A, kannst Du evtl eine aus ´nem alten Board rauslöten?

Sind denn die LED´s in den Tasten an?

Takeshi

Ich denke er meint PS12 nach Masse gemessen und das wäre ok ;)

Die PS1 und PS6 können dafür eh nicht verantwortlich sein, von daher kannst du dir die Suche sparen.
Wenn der Laser nichzs erkennt, dreh der Motor auch nicht. Hast du mal eine originale CD eingelegt? Kann zur Not auch ne CD-ROM vom PC sein, musst du nur direkt wieder raus nehmen, wenn sich der Motor dreht.
Ausserdem kannst du dem Motor mal Schwung geben, manchmal haben die einen Totpunkt.

Budsspencer

ja nach Masse gemessen. Sicherungen haben alle Durchgang. Der Motor dreht nicht. Kann ich den extern betreiben und zu schauen ob derFunktion hat ? Ist das der rote, gelbe oder weiße Doppelstecker ? Danke.

RalleBert

Die Stecker in rot, gelb, weiß und schwarz haben mit dem Spindelmotor nix zu tun. Der wird durch das "mittlere" Folienkabel versorgt (bläulich weiß). Der müßte wie ein HDD Motor eine art Drehfeld über nen Treiber bekommen, d.h. Du kannst nicht einfach 5 Volt drauf hauen und er rennt los. Hast Du den BA schon nach der Anleitung gemessen? Wenn alle Sicherungen i.O. sind, liegt die Vermutung ja nahe das er platt is.

Budsspencer

Also die Schublade geht ja gar nicht auf so das ich überhaupt eine CD/DVD oder ähnliches einlegen könnte.

Zitat von: Takeshi am 15. Dezember 2007, 23:43:50
Ich denke er meint PS12 nach Masse gemessen und das wäre ok ;)

Die PS1 und PS6 können dafür eh nicht verantwortlich sein, von daher kannst du dir die Suche sparen.
Wenn der Laser nichzs erkennt, dreh der Motor auch nicht. Hast du mal eine originale CD eingelegt? Kann zur Not auch ne CD-ROM vom PC sein, musst du nur direkt wieder raus nehmen, wenn sich der Motor dreht.
Ausserdem kannst du dem Motor mal Schwung geben, manchmal haben die einen Totpunkt.

Takeshi

Deckel öffnen, Disc einlegen, Deckel vom Laufwerk wieder drauf, einschalten ;)

Budsspencer

Budsspencer

Also jetzt öffnet es aber es bleibt offen sieht aus als wäre ein Kurzschluss am BA5815FM. Habe nochmal genau gemessen:
BA5815FM Pin 8 2,56 kOhm    Pin 15,16,17,18 16MOhm
BA6664FM Pin 2,4,7 15 MOhm Pin 25 2,5kOhm  und PS 12 180kOhm

Takeshi

Hm, das sieht ok aus.
Hattest du schon mal ein anderes Laufwerk dran gehabt?

Takeshi^^

Budsspencer

Ja. Wie gesagt jetzt geht es auf aber es bleibt auf und versucht immer noch es auf zuschieben. Erst wenn ich den Hauptschalter betätige hört es auf denke das da beim 5815 ein Kurzschluss oder so ist. Muss ich mal schauen unter dem Mirkoskop oder mit der Lupe.

Takeshi

Da denke ich doch viel eher, dass da ein Endschalter im Laufwerk defek ist, oder ein Kabelbruch.
Wenn der BA5815 verursachen würde, dass die Schublade weiterhin aufgeschoben wird, obwohl sie offen ist, dann müsste er die Schublade IMMER auf schieben, auch wenn man die Konsole normal einschaltet und die Schublade zu war.