neuanschaffung

Begonnen von Hellraiser, 29. Mai 2013, 20:28:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

Bei uns macht doch die größte Videothek jetzt zu und die verkaufen alles
ich habe mir überlegt eine der beiden cd/dvd poliermaschienen abzugreifen
Also es sind schon hochwertige maschienen, kein billiger kram den man für 200€ bekommt

so eine maschiene kostet rund 3500€

ich habe auch gesehen das sogar in ebay solch ein polier-service angeboten wird
ich würde die maschiene für 500€ bekommen
das teil ist rund 5 Jahre alt und steht eigentlich ganz gut da

wie ist eure meinung dazu?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Naja, das Problem dürfte sein selbst wenn Du nur 1€ verlangst für eine Polierung (+ Porto) musst Du 500 Disks polieren. Und in der heutigen Zeit wo immer alles mehr weg geht von CDs/DVDs wird auch kaum jemand bereit sein mehr als 1€ für den Service zu bezahlen. Bei mir ist das mittlerweile so, wenn eine CD anfängt Mucken zu machen zieh ich nen Backup, wenn das nicht geht saug ich mir eben das entsprechende aus dem Netz. Ist zwar irgendwie auch illegal aber da ich den Originaldatenträger hab juckt mich das nicht weiter. Was ich sagen will: Heutzutage geht alles nur noch über MP3/mkv/avi/iso und kaum noch einer hat Datenträger die den Aufwand einer Politur lohnen bzw. rechtfertigen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

ich denke mal das viele sich die sachen wo ziehen und deshalb eben elektronisch haben
und sich dann auch die sachen brennen

aber ich meine das es noch ne menge leute gibt, die spiele und blue ray kaufen,
da sehe ich noch potential
und ich kann mir auch gut vorstellen das optische datenträger noch 6-10 Jahre standard sind
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Stichwort Original Konsolen Gamedisks und Bluerays - das bringt es selten etwas ein Backup von zu ziehen und deshalb ist da eine Politur schon von Vorteil bei Kratzern

Hellraiser

Zitat von: we3dm4n am 29. Mai 2013, 20:50:23
Stichwort Original Konsolen Gamedisks und Bluerays - das bringt es selten etwas ein Backup von zu ziehen und deshalb ist da eine Politur schon von Vorteil bei Kratzern

sehe ich auch so, deshalb ja die überlegung das teil zu kaufen

meinst der preis von 500€ für die maschiene ist in ordnung?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Das ist aber auch der einzige Punkt wo das wirklich Potential hat. 500 Okken musste eben erst mal wieder reinwirtschaften. Wenn die Dinger einen Neupreis von 3500 haben und die 5 Jahre alt sind würde idch sagen passt schon vom Preis her.
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus

mhh wenn das ding auch blurays machen würd...
ich gebe den anderen auch recht. würde mir sowas nur für nen euro gönnen um meine spielesammlung zu polieren.da auf jeden fall
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Hellraiser

ja, blueray geht auch
die machschien dreht nur und spült mit wasser durch
dann gibt es für die verschiedenen disks, verschiedene schleifaufsätze und politur
man kann somit jede auch zukünftige disk polieren  ;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Klauserus

dann würd ich sagen, ich nehme sie. vorrausgesetzt ich hätte das Geld einfach über und das potential bzw. Möglichkeit damit Kohle zu mahen
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Ich kenn einen, der hat so ein Teil (sieht exakt so aus) und ja, es bezahlen einige Leute 2-3 Euro dafür (ohne Versand, da Ladengeschäft). Der nutzt das aber hauptsächlich, um die Disks, die er angekauft hat und wieder verkaufen will, zu polieren.

Blu-rays macht sein Gerät nicht wirklich, höchstens nach der Werbung. BDs lassen sich nur ganz sanft bis gar nicht polieren, nur putzen. Heißt bei Kratzern hast du so ziemlich verloren.
Und da heute fast alles (Filme, PS3, Wii U, PS4 und XbO) auf BDs setzt, ist die Anschaffung wirklich zu überlegen. Für DVD-Filme, PS2- Wii und Xb360-Spiele rechnet sich das sicher kaum.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 29. Mai 2013, 21:27:05
Blu-rays macht sein Gerät nicht wirklich, höchstens nach der Werbung. BDs lassen sich nur ganz sanft bis gar nicht polieren, nur putzen. Heißt bei Kratzern hast du so ziemlich verloren.
Und da heute fast alles (Filme, PS3, Wii U, PS4 und XbO) auf BDs setzt, ist die Anschaffung wirklich zu überlegen. Für DVD-Filme, PS2- Wii und Xb360-Spiele rechnet sich das sicher kaum.

kann das nich sein das es an den schleisteinen liegt?
die blueray sind von der schutzschicht härter
da sind dann die steine für ne cd oder dvd zu weich

da muss ich mal den fuzzi von der videothek nochma fragen wie er das macht

hab hier auch noch was gefunden wo sowas angeboten wird
http://www.ebay.de/itm/Professionelle-CD-DVD-Blu-Ray-Disc-Reparatur-Polieren-Zerkratzt-PS2-PS3-/380601099552?pt=Labelling_Reinigung&hash=item589d97e520
denke schon das eine gewisse nachfrage da ist
man darf nur nicht darauf versteifen einen gewissen umsatz damit erzielen zu wollen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 29. Mai 2013, 21:36:32
kann das nich sein das es an den schleisteinen liegt?
die blueray sind von der schutzschicht härter

Nein, das liegt daran, dass die Schutzschicht nur ein Zehntel der Dicke hat und es deshalb nicht viel Spielraum zum Polieren gibt. Deshalb kann man die schon polieren, aber es bringt sehr selten viel, weshalb man die BDs nur theoretisch polieren kann, praktisch kaum.

Du darfst auch nicht die Folgekosten vergessen. Du musst nicht nur die Maschine bezahlen, sondern auch die Polierflüssigkeit und eventuell die Polierpads. Was die kosten weiß ich nicht, aber da solltest du dich erkundigen.

RalleBert

Ist ja auch immer die Frage, was Du damit machen willst. Geld verdienen, Hobby? Ich könnt auch allen Scheiß brauchen, aber der Platz fehlt. Wenn Du das Geld als "Spielgeld" da rumliegen hast und es Dir nicht weh tut, kaufs doch einfach. Wahrscheinlich bekommt man die auch wieder für einen guten Kurs verkauft, wenn das so tolle Profigeräte sind, wie Du sagst.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Klauserus

...ja und wenn das nicht klappen sollte, dann kannst du Sie immer noch umbauen um damit Karotten zu schälen oder Salat schleudern  8)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Hellraiser

Nach den teilen muss ich schauen was die Kosten, also das verbrauchsmaterial
das ist ein argument.

Der Preis für das gerät ist eigentlich ganz ok, wenn man bedenkt was sowas neu kostet
Im schlimmsten Fall würde ich die bestimmt für den gleichen preis wieder losbekommen

Richtig Geld verdienen wird man damit nicht können,
da eher leute die sammlungen oder mal eine nicht mehr lesbare disk polieren lassen.
Wenn man damit im Monat 50€ macht, ist es doch ok
Kleinvieh macht ja auch mist

es muss halt nur am Anfang der Einsatz gleich wieder reinkommen,
dannach ist es egal ob die maschiene mal ungenuzt rumsteht

Vom Platz her...dann wird halt der platz dafür gemacht  ::)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。