PS3 SLIM CECH-3004/B schaltet sich ab - YLOD?

Begonnen von AjoBoB, 07. Mai 2013, 11:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AjoBoB

Moin, habe mich langem Google-gesuche angemeldet um mein Problem den Experten von Trisaster zu schildern.

Ich habe mir vor 4 Wochen eine PS3 Slim CECH-3004/B gebracht gekauft, da meine PS3 FAT einfach zu laut wurde.

Die Slim lief 3 Wochen ohne Probleme.

Vor einer Woche hatte ich dann plötzlich einen Freeze nach 15 Minuten Spielzeit bei einem Retail-Game.

Nach einem Reboot hatte ich an exact derselber Stelle und nach derselben Zeit wieder einen Freeze bei einem Retail Game.

Ich habe vermutet das Laufwerk könnte beschädigt oder verschmutzt sein.

Habe ein anderes Retail Game getestet und wieder nach 10 bis 15 Minuten einen Freeze gehabt.

Bei dem Freeze jedoch hat sich die Konsole ausgeschaltet, keine Lampe am leuchten. Nach Drücken des Powerbuttons ging die Konsole in den Stand-by.

Immernoch war ich der Meinung das mein Laufwerk das Problem verursacht. Ich habe dann ein Spiel von der Festplatte gespielt. 2 Stunden ohne Probleme.

Immernoch überzeugt das mein Laufwerk kaputt ist habe ich schonmal Alkohol bestellt um die Linse zu reinigen. Während ich auf den Wareneingang des Alkohols gewartet hab, habe ich mir Hilfe in anderen Foren gesucht.

Gesucht -> Gefunden. Ich habe das Recovery Menü der PS3 Slim genutzt und dort die Punkte 3 und 4 gemacht.

3. Dateisystem wiederherstellen:
Die PS3 verwendet intern ein modifiziertes/geschütztes
EXT-Filesystem welches überwiegend aus dem Linux-Bereich
bekannt sein dürfte. Durch diesen Punkt werden die Inhalte der
Platte mit dem Verwaltungsteil überprüft und bei Fehlern
gegebenenfalls korrigiert.

4. Datenbank neu aufbauen:
Die Database ist verantwortlich für den korrekten Zugriff
der PS3 auf die jeweiligen Inhalte des Filesystems, sprich den
Daten auf der Platte. Sollte hier ein Fehler, z.B. durch einen
Absturz sich eingeschlichen haben, kann dies mit Hilfe dieses
Menue-Punktes behoben werden.
Dies ist auch vergleichbar mit dem Inhaltsverzeichnis
(Directory) beim PC.

Ich war zufrieden mit dem Ergebniss, die Playstation 3 Slim lief den Abend ganze 4 Stunden mit einem Retailgame. Dachte mein Fehler sei behoben.

Am nächsten Tag hatte ich jedoch wieder abstürze, egal ob Retail Game, Spiel von der Festplatte, oder sogar im Menü. Die Slim ging nach max. 5 Minuten einfach aus. Keine Lampe am leuchten. Nach Powerbutton war Sie im Stand-by, rote Leute.

Ich hab gedacht das Gerät ist vielleicht zu heiss, habe den FAN-TEST durchgeführt, und es hat ziemlich staubig gerochen.

Fehler war damit nicht behoben.

Gestern dachte ich mir, ich schraube die Konsole auf, und überprüfe wie Sie von innen aussieht, neue Wärmeleitpaste hatte ich parat. Arctic Cool 5 irgendwas.

Schon beim öffnen der Slim ist mir aufgefallen, das sie "leider" total sauber war, nicht viel Staub drinne. Selbst die WLP sah noch ziemlich gut aus. Hatte schon im Hinterkopf das es wohl nicht an der Hitze liegen kann, dennoch habe ich die WLP gewechselt, das System wieder ordentlich zusammengeschraubt und alles richtig verbunden.

Fehler dennoch nicht behoben, Konsole schaltet jetzt in der ersten Minute aus. Habe wieder gegoogled. Heute Abend wollte ich die Slim erneut öffnen um das Netzteil auszubauen. Wollte an den 2 Schrauben drehen wie hier im Video.

http://www.youtube.com/watch?v=_ENdoxIVshM

So an dieser Stelle stehe ich, ziemlich verzweifelt. Nutze derzeit schonwieder meine 5 Jahre alte PS3 FAT, welche wie gesagt ziemlich Laut ist. Dennoch möchte ich die 160€ für die gebrauchte SLIM nicht umsonst ausgegeben haben. Das Garatiesiegel war übrigens noch nicht gebrochen bevor ich die Konsole öffnete, heisst mein Vorbesitzer hatte Sie nicht offen. Ich jedoch hatte beim gebrauchtkauf nach 4 Wochen keine Rückgabemöglichkeiten oder Garantie mehr, deswegen habe ich das Gerät geöffnet.

Alle Nötigen Schritte was die Fehlerfindung und Reperatur des YLOD´s ( wenns denn einer ist ) betrifft, trau ich mir noch nicht zu. Würde damit vielleicht zu einem Experten gehen. Habe auf Ebay was vom KonsolenDoc gelesen, aber über den googled man auch mehr negatives als Positives, deswegen hoffe ich, in diesem Forum, endlich an der richtigen Adresse zu sein.

MfG
Ajo

Takeshi

Zitat von: AjoBoB am 07. Mai 2013, 11:03:14
Bei dem Freeze jedoch hat sich die Konsole ausgeschaltet, keine Lampe am leuchten. Nach Drücken des Powerbuttons ging die Konsole in den Stand-by.

Und das deutet stark auf einen (neuen) YLOD hin. Ich denke auch das ist einer, was schon ein Ding wäre bei einer v10.

Zitat von: AjoBoB am 07. Mai 2013, 11:03:14
Habe auf Ebay was vom KonsolenDoc gelesen, aber über den googled man auch mehr negatives als Positives [...]

Seine Angebote haben wir mal analysiert und sind zu dem Ergebnis bekommen, lass es. Viel mehr als in die Konsole treten, damit sie wieder läuft, wird er nicht machen.

AjoBoB

und wohin mit der Konsole jetzt? gibt es seriösen Reparatur Service? irgendwelche Empfehlung oder Erfahrungen?  wenn ih hier im forum lese gibt es einige welche schon mehrere Konsolen repariert haben. Konnte sowas entgeldlich auh für mich gemacht werden. oder ist das eher unüblich hier im forum nach Reparatur Service zu fragen? 

Ajo von Samsung Mobile gesendet.

Takeshi

Also ich kenne zumindest keinen Anbieter, dem ich da vertrauen würde, dass er das vernünftig macht.