neulich bei gamestop

Begonnen von Hellraiser, 27. April 2013, 21:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

brauchte dringend nen adapterstecker um an eine xbox360 slim eines der netzteile für die fat anschließen zu können
habe jetzt einige slim onsolen mit dot da und muss die ja dann prüfen und errorcode abfragen

hab dann bei ebay geschaut und da bekommt man die ja schon für 5€, doch muss man wieder 4-6 wochen warten
scheiß drauf hab ich mir dann gedacht und bin zum gamestop, da die ja viel zubehör für fast alle konsole da haben
und sich normalerweise auch auskennen sollten

dann bin ich in den laden und hab dannach gefragt, kaum zu glauben
der typ wusste gar nicht was ich von ihm will
dann habe ich es ihm bestimmt 4 mal erklärt bis er verstanden hat das ich einen adapterstecker möchte
um ein netzteil der alten xbox360 an einer slim betreiben zu können
da meinte er " sowas gibts nicht und ich würde es auch nicht empfehlen, da es auch der konsole schaden würde "
dann hab ich ihn gefragt was daran so schädlich ist,er meinet dann " die spannung und die wattzahl, da kommt ja mehr strom raus "
da musste ich mir schon wirklich auf brutalste weise das lachen extrem verkneifen

ich habe ihm dann gesagt, das die spannungen die gleichen sind und das gerät nimmt sich den strom den es braucht, die leistungsangabe hat nichts mit dem strom zu tun
schädlcih wäre es nur wenn man ein slim netzteil an eine phat konsole hängen würde
zudem passt ja ein 203Watt netzteil in jede fat konsole

er meinte dann wieder " ja vieleicht aber sowas empfiehlt gamestop seinen kunden nicht"

bin dann mit einem grinzen gegangen ;D

ich verstehe es als wirklich nicht, was das für deppen sind
wenn ich in so einem lade arbeite muss ich mich doch mit den geräten un deren zubehör auskennen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 27. April 2013, 21:09:44
dann bin ich in den laden und hab dannach gefragt, kaum zu glauben
der typ wusste gar nicht was ich von ihm will

Wundert mich nicht. Diese Adapter sind weit davon entfernt offizielles Zubehör zu sein. Die gibt es nur von unbekannten kleinen Chinesen. Der normale Anwender braucht die auch nicht.

[...] er meinet dann " die spannung und die wattzahl, da kommt ja mehr strom raus "
da musste ich mir schon wirklich auf brutalste weise das lachen extrem verkneifen

Der Junge hat halt keine Ahnung von Elektrotechnik, was ja auch nicht seine primäre Aufgabe in dem Laden ist. Es glauben ja viele, dass das angeschlossene Gerät so viel Strom bekommt, wie auf dem Netzteil drauf steht und es da Probleme geben kann.

[...] die leistungsangabe hat nichts mit dem strom zu tun

Öhm doch, die hängt sogar gewaltig mit dem Strom zusammen. Die Ausgangsspannung multipliziert mit dem (maximalen) Strom ergibt die (maximale) Leistung.

Bei GameStop ist die Chance leider echt sehr groß auf Deppen zu stoßen, das ist ja allgemein bekannt. Aber in diesem einen Fall kann ich das dem Mitarbeiter echt mal nicht vorwerfen. Wäre natürlich schön, wenn die sich so weit mit den Konsolen auskennen und ein gewisses elektronisches Grundverständnis aufweisen können, aber da gibt es noch ganz andere Baustellen. In erster Linie sind das halt Verkäufer und ein guter Verkäufer kann dir gut irgendwelchen Plunder andrehen und hat kaum Ahnung von dem, was er dir eigentlich verkauft. So ist das heute.
Bei QVC dreht dir ein Verkäufer auch erst die super tolle Bohrmaschine an und eine Stunde später irgendwelchen Schmuck oder seelenreinigende Kristalle.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 27. April 2013, 22:31:34
Öhm doch, die hängt sogar gewaltig mit dem Strom zusammen. Die Ausgangsspannung multipliziert mit dem (maximalen) Strom ergibt die (maximale) Leistung.

so meinte ich das nicht  :)

der verkäufer war der meinung das wenn da 203Watt auf dem netzteil steht
dewegen dann auch mehr strom in die Konsole gelangt, also " überstromt " wird  :D

naja whatever....
ich bin eigentlich davon ausgegangen, das gameflop ein Konsolen shop wäre
und man sich mit den geräten und deren zubehör sowei der technik ein wenig auskennen würde
ich wollte ja nur den blöden stecker kaufen und musste mir das lächerliche gewäsch anhören

klar das er nur verkäufer ist, er ist aber ein verkäufer der nur konsolenzeugs verkauft
da sollte man sich schon ein wenig auskennen
was ich auch nicht verstehe ist, das gamepop sowas nicht verkauft
es ist doch bekannt das die slim netzteile laut sind, deswegen gibt es ja auch die stecker
und wenn ich sehe wie die in ebay gehen, würde ich doch als vernünftiger konsolenshop
auch sowas anbieten

aber da wurde ich wieder eines besseren belehrt
gameschrott ist kein konsolenshop und einen vernünftigen konsolenshop
gibt es anscheinend nicht ;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Der Typ da ist in erster Linie ein Verkäufer, von dem kannst Du kein Fachwissen verlangen im technischen Bereich welches über die Standardsachen wie Auflösung usw. hinaus geht. Von demher ist ihm kein Vorwurf zu machen. Und das die solche Stecker nicht verkaufen kann ich auch nachvollziehen da die Dinger China Billigware ohne jegliche Zertifizierung oder sonstige Tests sind. Nachher fackelt bei Dir die Bude ab wegen dem Zwischenstecker weil der nicht richtig verarbeitet war oder was auch immer und Du verklagst daraufhin Gamestop. Ist zwar nur ein fiktives Szenario aber liegt im Bereich des Möglichen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

ja, also so habe ich das noch nicht betrachtet
aber auch als verkäufer sollte man wissen das man ein 203Watt netzteil auch an eine jasper anschließen kann
oder eben anhand des steckers auch an eine slim
schließlich verkaufen die ja auch das zubehör
und wenn ich das weiss das sowas geht
dann kann ich auch mehr verkaufen

stell dir vor einer kommt und will ein 175Watt netzteil, du hast aber nur ein 203Watt da
der vo gamestop würde jetzt sagen, hab leider keines da
ein guter man weiss sowas und verkauft es ihm

klar kann man von einem verkäufer keine tiefgründig technisches wisser abverlangen, aber das mit den netzteilen
ist doch wohl bekannt und sollte ein verkäufer eine geschäftes das sich ausschließlich um konsolen und deren zubehör dreht wissen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 28. April 2013, 14:14:59
Zitat von: Takeshi am 27. April 2013, 22:31:34

so meinte ich das nicht  :)

der verkäufer war der meinung das wenn da 203Watt auf dem netzteil steht
dewegen dann auch mehr strom in die Konsole gelangt, also " überstromt " wird  :D

Das ist mir bewusst. Nur hängt es exakt mit dem Strom zusammen, das ist ja gerade der Punkt. Und weil das "die Konsole nimmt sich so viel, wie sie braucht" für den Strom gilt, gilt es damit auch für die Leistung, nur deshalb.

ich bin eigentlich davon ausgegangen, das gameflop ein Konsolen shop wäre
und man sich mit den geräten und deren zubehör sowei der technik ein wenig auskennen würde

GemStop IST ein Konsolen-Shop und das ist der Punkt. Die verkaufen dir Konsolen und kennen sich mit der Bedienung aus. Das sind keine Elektrotechniker. Supermarktmitarbeiter sind auch keine Lebensmittelchemiker, die Mitarbeiter im Baumarkt können dir auch nicht sagen, welche chemischen Reaktionen ablaufen, wenn du irgendwelche Baustoffe zusammenmischst, der Blumenverkäufer weiß auch nicht jede biologische Einzelheit, der verkauft Blumen und weiß, wie man sie pflegen muss, damit die überleben, mehr nicht.

was ich auch nicht verstehe ist, das gamepop sowas nicht verkauft

Wie gesagt, das gibt es nicht als offizielles Zubehör und es braucht auch kaum einer, wozu? Der normale Anwender hat eine Konsole und dafür ein Netzteil. Deshalb gibt es die Teile hier auch nirgendwo zu kaufen. Das könnte rechtlich sogar echt ein Problem werden, da die Adapter nach deutschem Recht gar nicht geprüft sind, das kann gefährlich werden.

Und übrigens, so Bashing à la GameFlop, GameSchrott, Mickysoft, $ony, Nintendoof oder was auch immer sorgt nur dafür, dass dich dein Gegenüber nicht mehr ernst nimmt, da es dich als unreifes Kleinkind erscheinen lässt. Ich würde es in Zukunft lassen, wenn du eine ernsthafte Diskussion willst ;)

Zitat von: Hellraiser am 28. April 2013, 15:36:21
aber auch als verkäufer sollte man wissen das man ein 203Watt netzteil auch an eine jasper anschließen kann
oder eben anhand des steckers auch an eine slim
Dass man die alten Netzteile an die neueren (dicken) Konsolen anschließen kann, sollte man vielleicht wissen, was man ja aber schon allein dadurch herausfindet, dass es mechanisch passt. An die Slim passt es also nicht und wenn man sich mit den Feinheiten der Technik nicht auskennt, würde ich auch den Teufel tun und so ein Teil anschließen.

"Bekannt" ist die Sache für dich, aber nicht in der breiten Masse.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 28. April 2013, 17:11:33
"Bekannt" ist die Sache für dich, aber nicht in der breiten Masse.

Allgemein ist es doch bei einem bekannt das die mit den Netzteilen geht
nicht umsonst passt ein 203Watt netzteil in jede Fat konsole
und um das hat es sich eigentlich bei dem verkäufer gedreht
als ich nach dem stecker gefragt hatte, kam er mir damit das es schädlich sei ein stärkeres netzteil zu verwenden
und sie würden den kunden sowas nicht empfehlen, in eine jasper ein 203Watt netzteil zu stecken

der adapterstecker war nebensache  ;)

ich habe mir so einen stecker besorgt, da ich zum einen kein slim netzteil da hab
das andere ist, das ich mit meinem 203Watt netzteil alle Xbox360 Konsolen testen kann

so ein stecker finde ich gut, du kannst z.B. ein 203Watt netzteil nehmen und den lüfter durch einen Kühler tauschen
dann hast du ja ein " lautloses " passivgekühltes netzteil
und das 203Watt netzteil lacht ja über eine´ne slim

somit hat man endlich eine fast lautlose konsole
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 28. April 2013, 18:56:39
ich habe mir so einen stecker besorgt, da ich zum einen kein slim netzteil da hab
das andere ist, das ich mit meinem 203Watt netzteil alle Xbox360 Konsolen testen kann

Das ist bei mir ja nicht anders, nur wir reparieren Konsolen, die meisten Leute zocken damit.

Bei dem Krach, den die Konsole normalerweise macht, ist das Netzteil außerdem ja nun echt Nebensache :ugly

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das Laufwerk ist nach wie vor eine Beleidigung aller Kunden.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 28. April 2013, 22:25:04
Das Laufwerk ist nach wie vor eine Beleidigung aller Kunden.
mmh... das ist echt beschissen!

kapiere nicht warum die laufwerke der xbox360 so extrem laut sind
oder besser gesagt warum die voll aufdrehen müssen

also ziemlich am anfang der flasherei
da wo es nur samsung und hitachi gab, da gab es für das samsung 4 hacked FW typen
bei einer glaub 52d oder so hieß die, konnte man die laufwerksgeschwindigkeit runtersetzen
da hast du das laufwerk überhaupt nicht drehen gehört nur den laser motor hat man ein wenig gehört
das war mal richtig toll!
hat man beim laden oder so auch nicht gemerkt, hat auch nichts geruckelt bei filmsequenzen
war alles wunderbar, verstehe nicht warum es das nicht mehr gibt

damit war meine xenon damals 60% leiser wie vorher  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。