Laser-Anschlag abgebrochen? SCPH-70012

Begonnen von cordoba, 30. November 2007, 21:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cordoba

Hi,
erst mal danke für deine Hilfe letzt Takeshi!!

Mein Problem habe ich gelöst, indem ich mir noch eine Playstation mit defektem Laufwerk und Chip gekauft habe. Läuft jetzt Prima, meine Brüder werden sich dank eures Forums an Weihnachten freuen (:

Da ich auf den Geschmack gekommen bin habe ich gleich einem Bekannten angeboten zu Helfen.
Der hat eine Slim über irgenteinen Bekannten bekommen der sie von seinem Bekannten hat oder so... Damit mein ich aber jetzt nichts illegales, sondern is wirklich so(:

Die Playstation geht noch an, der ganz normale Bildschirm erscheint, nur dsa Laufwerk zickt wieder rum.
Kurz nach dem einschalten war immer ein furchtbares Rattern zu hören und die Laserlinse sieht aus wie verschmorter Kunststoff.

Nach dem auseinanderlegen hab ich dann gesehen das der Anschlag des Lasers gar nicht bis ans Metall fährt, drückt man in manuell bleibt er korrekt stehen.

Jetzt meine Fragen:

- Als ich die Schiene rausgebaut hab, hab ich das Plastikteil gesehen, ist das vielleicht der anschlag und nur abgebrochen?

- Die Schraube die durch das Flachbandkabel vom Motor geht sollte aber da nicht durch, oder?? Oder ist das Masse(;

- der Laser ist ja richtig heftig gestorben (KHM-430) könnte der Treiberchip eventuell defekt sein? Laser leuchtet noch auf und Laserspindel fährt vor und zurück, Motor hab ich noch nicht getestet, wird aber wohl nicht anlaufen, da er keine CD mehr erkennt.

Auf dem Typenschild steht NTSC):    heißs das,das keine PAL-Spiele laufen?Menü geht ja..

Danke für eure Hilfe

lajefa

Naja das Klackern könnte auch an der Spirale liegen die du auf den Fotos auch hast. Vielleicht solltest du mal gucken ob die Nadel richtig drin läuft, also den Laserträger bissel hin und her schieben. Dann siehst des.

Und das mit der Schraube.. Das ist übel.. Die hat ja die ganzen Kontakte die da durchlaufen gekillt Ôô Die sollte da eigentlich nicht sein ^^

Das plastikteil ist der Anschlag. So scheint es mir jedenfalls logisch weil ich sowas net hab.

NTSC is das Japanische TV Format. Folglich laufen keine PAL Spiele und Filme drauf

Takeshi

Treiber Chip defekt denke ich nicht. Ist das ne v12 (SCPH-700xx)?
Bei denen ist das "normal", dass es zu nem Fehler kommt und die Linse so verschmort. Neuer Laser rein, läuft wieder. Man sollte allerdings einen Fix einbauen, damit das nicht wieder passiert. Infos findest du hier auf der Seite unter PS2.

Ich würde an deiner Stelle das komplette Laufwerk tauschen, gibts mit PVR-802W Laser (ähnlich deinem) für rund 25€, musste vllt mal das Netz absuchen.
Dann hast du den Laser wieder neu und das Kabel ebenfalls.

NTSC ist das Farbformat von Japan und USA ;)
Es laufen darauf nur US oder JP Spiele, je nachdem, welche Konsole das ist.
Mit einem Chip laufen dort aber auch PAL Spiele. Filme gehen aber nicht.

cordoba

@lajefa
Naja liegt indirekt an der Spindel, weil der Laser gegen den Motor fährt, nicht abschaltet und deswegen die Spindel unter dem Mitnehmer durchrasselt.

Das versteh ich jetzt net, warum soll das Plastikteil der Anschlag sein weil du so was nicht hast??
Hm, wusste schon das NTSC ammiland ist,nur das der mit seiner Playstation ja wahrscheinlich  hier gezockt hat... Über das S-Video Kabel zeigt er das Menü aber einwandfrei an, ich weiß ja das neuere Fernseher auf NTSC umstellen können, aber funktioniert das auch über einen S-Video eingang? Oder funktionieren nur keine PAL-Spiele und es is normal das man das menü korrekt sieht??

Oh, Takeshi hat ja schon geantwortet,das ging ja mal wieder fix!!
Ja,den Laser werd ich so tauschen.
Is ne 70012. Chip wollt er sich eh einbauen, soll bisschen zum löten übern werden die Playstation (; Aber da werd ich dich vielleich noch getrennt bisschen ausquetschen... Wenn ich nen Chip drin hab leg ich dann einfach ein PAL-Spiel ein und es läuft ohne weiteres drumrum?
Hab mal was über das IDE-Kabel anlöten gelesen muss ich mich auch noch kundig machen...

Vielen Dank schon mal!

Takeshi

Fast jeder TV kann 60Hz. Wenn er es kann, dann hast du auf jeden Fall ein Bild (Farbe oder s/w).
Wenn er dazu noch NTSC kann, dann hast du auch immer Farbe, egal ob FBAS, S-Video oder YUV. Bei RGB hat man sowieso immer Farbe.
Dass die Konsole keine PAL Spiele abspielt liegt nicht an der TV Norm, sondern an einem Region Code, so wie man das von DVDs kennt.
Der Chip schaltet den ab, der TV muss dann aber dennoch 60Hz oder NTSC können.
Wenn du nen Chip drin hast, dann musst du das Spiel nur einlegen und es läuft, ja.
Das mit dem IDE Kabel würd ich eher lassen, das ist absoluter Mist. Es gibt aber ne Flexprintplatine dafür, damit ist das ok.