Hardware-Downgrade, Upgrade, downgrade und jetzt Brick (YLOD)?

Begonnen von Slider, 13. April 2013, 19:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Slider

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem: Nach erfolgreichem Hardware-Downgrade und mehrmaligem Neubeschreiben des NOR (sieh unten) krieg ich nun schlußendlich einen YLOD angezeigt und komme einfach nicht mehr weiter. Wie ich auf der Hauptseite lesen konnte ist es bei einem Brick möglich, daß ein YLOD angezeigt wird, sofern NOR-Tristate nicht auf Masse liegt. Nun, der Teensy ist noch eingebaut und wenn ich ihn mit dem PC verbinde bleibt die PS3 an und die LED leuchtet grün. Ich kann auf den NOR zugreifen, sieht alles normal aus, kann ihn löschen und neu beschreiben. Aber sobald ich sie normal starten will > YLOD (nach etwa 2 Sek.). Daher die leise Hoffnung, daß noch was zu retten ist.

Was ich bisher getan habe: Vorweg, die PS3 ist eine Fat CECHK04 (v5) und hat KEIN Laufwerk, also auch kein Drive-Board verbaut. Ich hab (nach Anleitung) einen Teensy eingebaut, auf die dort empfohlene Rogero 3.55 v3.7 downgradet und sowohl vorher wie nachher einen Dump gemacht und geprüft. Dann wollte ich auf die Mira 4.40, weil ja kein LW drin ist. Festgestellt, daß die 4.40 komischerweise keine NoCheck-CFW ist, das Update hing also in einer Endlosschleife.

Festplatte formatiert und über den FSM nochmal die Rogero 3.55 drauf und von da auf die Mira 4.31. Lief auch alles prima, aber dann hab ich einen blöden Fehler gemacht. In der Annahme ich hätte den BDemu Flag gesetzt (hab allerdings nicht die "installbdemu" genommen) hab ich gleich das Nosearch flag installiert und dann ging nix mehr, CoreReset und Multiman logischerweise auch nicht, mangels LW und BDemu.

Versucht die Mira 4.31 neu zu installieren, ging nicht. Rogero 3.55 in den NOR geschrieben > hat nach 4.31 gefragt und ist beim Prüfen nicht weiter. Danach den gepatchten original Dump, in der Hoffnung wieder an der Stelle einsteigen und alles über den FSM neu installieren zu können > die grüne LED hat diesmal aber dauerhaft gelinkt. Also Chip gelöscht und zurück auf die Rogero 3.55 weil sie da noch wenigstens lief. Seitdem krieg ich den YLOD.

Auch den Original-Dump einzuspielen bringt nichts (mehr).

Ich muß dazu sagen, ich bin totaler Noob und hab erst vor zwei Tagen angefangen mich einzulesen. Ich weiß, mein Vorgehen war vermutlich stellenweise ziemlich unüberlegt, aber die Masse an Infos ist für einen Neuling echt unüberschaubar.

Vielleicht fällt einem ja was ein, ob und wie ich das Ding noch retten kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

Slider

Nachtrag: Zur Vorgeschichte der Konsole kann ich nichts sagen. Habe sie ohne LW und Platte bekommen. Einen Hardwaredefekt kann ich daher nicht ausschließen. Bevor ich nun aber einen Reflow versuche, wollte ich erstmal anfragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt...

Nachtrag 2: Nachdem ich gestern gegen 3 Uhr aufgegeben und sie vom Strom getrennt hatte startete sie heut Mittag beim ersten Versuch normal und verlangte (mal wieder) nach 4.31 für die Festplatte. Danach wieder YLOD.

grave_digga

Du kriegst einen YLOD weil im  Sysconr noch die 4.31 (oder 4.40, hab da irgendwo den Faden verloren) steht. Also jede FW die niedriger ist gibt Dir einen YLOD, soweit mein Kenntnisstand.
<- Der da ist gerne hier. :)

Slider

Hi, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Also benötige ich eine FW, die nicht nach einem BD-LW sucht. Das habe ich mit der Mira 4.31 versucht. Der (gescheiterte) Versuch die Mira 4.40 zu installieren hat sich aber wohl auch eingenistet. Norpatch hat mir da was bei einem der Dumps angezeigt. Gibt es denn eine NoCHeck 4.40? Und vor allem wie installier ich die, wenn beim Normalstart immer der YLOD kommt?

Ja, ich weiß, ist bestimmt die Hölle das oben zu lesen. Hab halt etliches hin und her versucht und es dabei noch schlimmer gemacht... :(

Zur Erklärung: Die Mira 4.31 sucht nach keinem LW und ließ sich auch installieren. Zuvor hab ich es mit der 4.40 probiert, weil ich dachte je neuer desto besser und da viele sie wegen dem BDemu installieren wird die auch nicht checken ob ein LW da ist. Das war allerdings falsch. Das Update hing fest, konnte aber erneut die Rogero 3.55 aufspielen (die sucht ja auch nicht) und von da aus auf die 4.31.

grave_digga

Ich bin da nicht so der Experte, ich kenne das eher so vom mitlesen. Da gibt es hier wesentlich kompetentere Leute die sich sicher noch zu Wort melden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Slider

Na, vom Ansatz her macht's mir schonmal Hoffnung  :)  Danke schonmal.

Ist dir denn eine Möglichkeit bekannt mit der man seine Daten aus dem Originaldump in eine CFW (z.B. 4.40) reinschreiben kann? Die könnte ich dann nämlich in den NOR schreiben...

Takeshi

Zitat von: Slider am 13. April 2013, 19:27:33
Wie ich auf der Hauptseite lesen konnte ist es bei einem Brick möglich, daß ein YLOD angezeigt wird, sofern NOR-Tristate auf Masse liegt.

NICHT auf Masse liegt. Wenn er auf Masse liegt, kommt bei einem Brick kein YLOD mehr. Genau deshalb legt man ihn auf Masse, damit die PS3 an bleibt und sich der Flash wieder beschreiben lässt.
Hier solltest du auch anfangen. Löte den Pin auf Masse. Wenn die dann weiterhin den YLOD anzeigt, liegt es nicht am Flash, dann ist etwas anderes faul. Darauf deutet auch, dass die PS3 mit dem gepatchten Originaldump nicht läuft. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Daten nicht richtig in den Flash geschrieben wurden. Je nachdem, ob und wie das überprüft wird, fällt das nämlich gar nicht immer auf.

Mit einem richtig gelfashten Originaldump mit Patch sollte die PS3 immer starten, da die Infos im SysCon ignoriert werden. Ob da eine 4.30, 4.40 oder 9.99 drin steht ist deshalb völlig egal. Was die Firmware nicht liest, kann sie auch nicht verwirren.
Das Laufwerk ist auch nicht wichtig, damit die PS3 startet. Das ist nur für ein Update einer Firmware wichtig, die das Laufwerk prüft.

Slider

Hi,

Du hast natürlich Recht, hab's verdreht. Wußte nur, daß ich den mit dem Teensy verlötet hat, aber nicht ob dieser ihn auf Masse legt oder sonstwas. Hab's oben geändert, falls wer nachliest. Also, hab grad den NOR-Tristate an Masse gelötet und der YLOD verschwindet. Die PS3 bleibt an :)  Kommt allerdings kein Bild.

Ich denke, ich werd gleich nochmal versuchen den gepatchten Originaldump einzuspielen und dann berichten.

Ja, daß sie ohne LW startet weiß ich. Aber beim installieren der Frimware, usw. schränkt es halt ein. Konnte ToggleQA deshalb nicht ausführen als ich auf der Rogero 3.55 war und auch die OFW 3.55 nicht, um den Syscon zu resetten. Hatte über's Systemmenü auf die Mira CFW upgedated...

Takeshi

Zitat von: Slider am 13. April 2013, 21:11:47
Kommt allerdings kein Bild.

Das ist normal, da kann gar kein Bild kommen, weil es der PS3 so nicht möglich ist die Firmware im Flash zu lesen.

Sieht ja noch gut aus, das dürfte hinzubiegen sein.

Slider

Gibt's ja nicht, sie geht an!!  ;D

Hey, erstmal ein Wahnsinnsdanke, Takeshi. Hätte den Dump wahrscheinlich niemehr eingespielt, weil ich dachte der Patch bringt nichts mehr, wenn sie schonmal auf einer höheren FW war.

Bin jetzt wieder auf der Mira4.31 und setz mich mal mit diesem BDemu auseinander.

Vielen Dank nochmal euch beiden!! :)

handymaxi

Warum BD Emu ??
LW neu verheiraten ist doch kein Akt

Viele Grüße
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Slider

Hi!

Ja, das stimmt. Da ich allerdings die Vorgeschichte zu der Konsole nicht kenne, wollte ich erstmal keine 50 Euro ausgeben nur um danach festzustellen, daß sie vielleicht doch was hat. Mal ne Zeit lang testen. Je nachdem wie's läuft kommt dann vielleicht ein neues LW rein.

Muß allerdings sagen, das mit dem BDemu ist grad voll die Qual. Ist eingerichtet. Multiman startet, aber Spiel nicht bislang nicht...

Takeshi

Das Laufwerk löst sich doch nicht auf, wenn du es einbaust. Es kann danach ja noch wo anders verwendet werden, wenn es nicht klappt.

Slider

Ja, ist klar :)  Aber so viele PS3 kommen hier bei mir (leider) nicht durch.  ;D

Aber wenn ich den BDemu nicht gescheit zum laufen krieg, wird's eh darauf hinaus laufen. Kann aber auch nicht schaden sich mit dem Thema mal zu befassen. Sonst lernt der Mensch ja nix...

Nachtrag: Ist schon ein Weilchen her, daß ich mich durch den betreffenden Thread geackert hab. Könnte ich in meiner CECHK2004 jedes LW einer FAT verheiraten oder muß das Driveboard gleich oder höher sein? Thx

handymaxi

Hi,
da passt doch die Modellnr nicht
Entweder CECHk04 oder halt für die Slim CECH2004B

Wenn das Flachbandkabel passt , passt auch das LW

Viel Spaß
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Takeshi

Zitat von: Slider am 14. April 2013, 13:11:27
Ja, ist klar :)  Aber so viele PS3 kommen hier bei mir (leider) nicht durch.  ;D

Man kann es auch wieder verkaufen. Lass mal, du machst dabei 10€ Miese. Das ist doch wesentlich besser, als sich da jetzt zig Stunden oder Tage mit herumzuärgern.