Cech-k04 Temperatur zu hoch ?

Begonnen von Odhinn77, 07. März 2013, 20:51:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Odhinn77

Nabend allerseits.

Ich hab bei meiner ps3 die heatspreader entfernt und die wärmeleitpaste erneuert.
Die wärmeleitpaste hab ich jetzt schon zum zweiten mal erneuert da ich Temperaturen über 70 grad (74 - 78 grad) im Multiman ohne ein Spiel gespielt zu haben Messe.

Zweimal deshalb weil dachte beim ersten mal was falsch gemacht zu haben. Verwendet habe ich beim ersten mal artic Silver 5 und jetzt die mx4 wobei das ja unerheblich sein sollte.

Ich hab mich genau an die Anleitungen hier gehalten und alles penibel gereinigt.
Zudem hab ich die heatspreader auf der Kühler Seite Poliert.

Sind die Temperaturen überhaupt im Rahmen? Bei einem Spiel geht die Temperatur dann doch noch weiter hoch wahrscheinlich über 80.

Gruß
Odhinn77

FlashActiVe

Hi um eine Kleine Temparatur übersicht zu bekommen kannst dir ja mal dass hier angucken

http://www.ps3-tools.de/thread.php?threadid=54047#

Habe da mal ein bisschen was zusammen getragen was hilfreich sein könnte
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

Takeshi

Ich hab zufälligerweise gerade eine v5 mit CFW auf dem Tisch, bei der kommen auch die IHS runter. Da kann ich dir gleich Vergleichswerte geben.

Edit: Bei der CPU sagt mit multiMAN 66°C, bei der GPU 73°C. Ich muss auch dazusagen, ich verwende billigste Paste, die Amasan T12. Warum die GPU so heiß ist, ist mir allerdings ein Rätsel.

Takeshi

Nachdem ich nun den Kühler aus der v4 (mehr Lamellen beim RSX) eingebaut und Arctic Silver 5 verwendet habe, ist die Temperatur vom RSX auf 68°C gesunken, die vom Cell aber auf 69°C gestiegen. Der Grund ist denke ich simpel. Die PS3 versucht dafür zu sorgen, dass beide Chips eine gewisse Temperatur nicht überschreiten und da hat vorher der RSX die Lüfterdrehzahl beeinflusst. Der Cell wurde zwangsweise mit dem gleichen Luftstrom mitgekühlt und war daher kälter, als er eigentlich sein müsste. Da nun der RSX besser gekühlt wird, reicht ein geringerer Luftstrom aus und der Cell wird dadurch heißer. Der RSX bleibt dennoch kühler, weil die PS3 die Temperatur nicht ganz konstant hält, sondern schon versucht die Temperatur geringer zu halten, wenn dafür eine kleine Drehzahl ausreicht.

Das erklärt auch die Werte in der Tabelle von FlashActiVe. Da ist ganz offensichtlich die Wärmeübertragung am Cell sehr bescheiden, weshalb der so heiß wird und der Lüfter arg gegensteuern muss. Der RSX, thermischwesentlich besser angebunden, wird automatisch mitgekühlt und daher kälter, als die PS3 ihn haben will.

Odhinn77

Danke erstmal für die Infos .

Kann man die Kühler einer v4 irgendwo kaufen?
Gibt es da einen Shop der sowas hat?

Gruß
Odhinn77

Takeshi

Wüsste jetzt nicht, wo es den Kühler zu kaufen gibt. Ich hab den aus einer defekten v4 ausgeschlachtet.

Odhinn77

Meinst du es würde was bringen wenn ich die vorhandenen Aluminium kühlkörper aus Kupfer nachbaue?

Takeshi

Puh, keine Ahnung. Aber da kannst du ja auch gleich die der v4 nachbauen. Aber ob das alles so einfach ist? ich bezweifel es.

Dragoon

Kupfer sollte ja schon besser kühlen als Alu, aber ob die Temperaturregelung dann noch weiter in den Keller geht wegen dem Ausgleich ist die Frage.

Takeshi

Nur so viel besser muss Kupfer auch nicht sein. Guck dir mal die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer und Aluminium bei Wikipedia an, das kann sogar gleich sein.
Und ob das dann auch wirklich viel bringt, darf echt bezweifelt werden.

Dragoon

Ich kenns nur ausm PC Bereich noch, dass der Austausch Alukühler gegen Vollkupferkühler immer entscheidene Temperaturrückgänge zur Folge hatte.

DoggyDog

Kupfer hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit, Aluminium gibt dafür die aufgenommene Wärme schneller wieder an die Umgebung ab. Wenn es darum geht, Wärme über kurze Wege wieder an die Luft abzugeben, ist Aluminium ungeschlagen. Wenn die Wärme über einen weiteren Weg abtransportiert werden muss, spielt Kupfer seine Vorteile aus.

Dragoon

Die Lamellenanzahl, Höhe und Länge, sowie Form ist da nicht entscheidend oder doch?

Odhinn77

Ich kenne das bisher auch nur aus dem PC Bereich. Hatte mir da mal eine Wasserkühlung selber gebaut.
Ich glaube ich werde einfach mal aus Spaß an der Freud und wenn ich Zeit auf der Arbeit habe anfangen sowas zu bauen.
Ohne probieren werd ich es wohl nicht herausfinden.

Tips sind natürlich weiterhin herzlich Willkommen.

Hat zufällig jemand die Kühlkörper einer v4 oder v5 herumliegen? Ich würde die dann gern käuflich erwerben.
Dann hätte ich immer ein Muster zur Hand da ich ja gern auch ab und zu mal Zocke und den Kühlkörper meiner eigenen nicht ständig ein und ausbauen möchte.

Gruß
Odhinn77

DoggyDog

Zitat von: Dragoon am 11. März 2013, 13:10:15
Die Lamellenanzahl, Höhe und Länge, sowie Form ist da nicht entscheidend oder doch?

Doch, das ist natürlich auch entscheidend. Es ist mir nur ums Prinzip gegangen und da verhält es sich eben so mit Kupfer und Aluminium.