PS3 und Festplatten

Begonnen von Klauserus, 11. März 2013, 11:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klauserus

Servus Zusammen

Der Speicher meiner HDD der PS3 geht zur Neige. Jetzt woltle ich fragen, was Ihr für Platten habt und auf was ich achten muss.

Intern:

Was ist die max. Größe?
Ich weiß das aufgrund der Hitzeentwicklung 5400 Umdrehungen besser sind als 7200.
Die Abmessung ist wichtig, sonst passt sie nicht rein.
16 MB Cache besser als 8 MB?
Ich habe gelesen, dass die HDD im bestimmten Cluster formatiert sein muss. Welches habe ich vergessen ^^

Extern:

Brauche ich nichts zu beachten, denke ich?!

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Klauserus

ui ich hoffe für dich das es die mit rpm 5400 war. sonst wirds warm im sommer
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Hellraiser

stört mich nicht mehr, hab das teil schon lange verkauft  :D

glaub es war aber die mit 5400
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

-PR

Takeshi hat mir dir hier empfohlen http://www.amazon.de/dp/B001R4BBL0/

5400 rpm reichen locker aus für die PS3. Größter Nachteil bei 7200rpm ist die Lautsärke wenn du mal ne Blu Ray schauen willst.

Takeshi

Die Sektorgröße war nal wichtig, ob sie das nich ist, weiß ich nicht. Mit 512 Byte Sektoren ist man aber immer auf der sicheren Seite. Die gibt es aber nur bis 640GB, was nicht heißt, dass alle Platten bis 640GB auch solche Sektoren haben. Und nicht jeder Hersteller verrät dem Kunden, wofür er sein Geld lassen soll. Samsung hat beispielweise konsequent verschwiegen, was in den Festplatten drin steckt, Seagate und WD wiederum waren da recht auskunftsfreudig.

Klauserus

was sagt ihr zum cache?

extern wirds wohl egal sein welche daten die hat?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Der wird egal sein, aus zwei Gründen.
1. Macht es oft kaum bis gar keinen Unterschied, ob die Festplatte schnell (groß und 7200 rpm) oder langsam (klein und 5400 rpm) ist, weil die PS3 selbst der Flaschenhals zu sein scheint.
2. Es werden größtenteils Daten gelesen und nicht geschrieben. Wird geschrieben, dann eine Menge auf einmal (z.B. Installation). Der Cache fängt aber vorallem zu schreibende Daten ab. Beim Lesen kann die Festplatte ja nicht vorher wissen, was bald gelesen wird und das schon mal in den Cache packen.