Defektes NOR Backup

Begonnen von dr.madmax, 22. Februar 2013, 10:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr.madmax

Hallo zusammen,
habe hier eine CECHL04 die sich einschalten lässt aber nur ein schwarzes Bild liefert.
Auch beim Recovery Mode keine Anzaeuge. Die Konsole war noch mit Siegel und nie geöffnet worden. Habe mit dem E3-Flasher mehrmals ein Backup gezogen und dieses ist laut Norinspector Schrott. Der Backup Log weißt keinerlei Fehler auf. Es sieht so aus als hätte sich der Inhalt des NOR's einfach verflüchtigt!
Ist hier noch was zu retten?
Gruß dr.madmax

Takeshi

Das Auslesen ging schief. Hab zuletzt auch einen NOR zig mal mit dem E3-Flasher ausgelesen, den Sockel hab ich auch ein paar mal heruntergenommen, die Kontakte gereinigt ... und immer kam der gleiche defekte Dump heraus, der hatte immer die gleiche Prüfsumme. Der NOR Inspector meldete mir nicht mal einen Fehler! Den hab ich zum Glück vorher schon selbst bemerkt.
Hab dann einen neuen Clip genommen und zack, es ging. Das Teil ist einfach scheiße. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, dann ist das die erste mögliche Fehlerquelle.

Zitat von: dr.madmax am 22. Februar 2013, 10:54:19
Der Backup Log weißt keinerlei Fehler auf.

Der Log bestätigt dir nur, dass er immer den gleiche Müll ausgelesen hat. Der kann ja nicht riechen, was drin stehen muss. Also liest er die Daten mehrmals aus und sind die immer gleich, geht er davon aus, dass das ok ist.

dr.madmax

Hi Takeshi,
habe den Flasher per E3-Linker eingebaut und hier hatte sich eine Lötstelle gelöst. Nun habe ich nochmals ausgelesen, schien alles ok zu sein nur zeigt der Norinspector mir unter Status gar nichts an???

DoggyDog

Vergiss den NOR-Inspector und prüfe das Backup selbst mit einem Hex-Editor. Da gibt es gute Anleitungen dafür, habe grad aber keine Links parat.

dr.madmax

Hallo DoggyDog,
habe es nach dem [TUT] PS3 Nor + Nand Backups prüfen mit HxD versucht, beim entpacken mit Flowrebuilder kommt bereits eine Fehlermeldung. Diese bestätigt sich dann auch bei der Kontrolle mit dem HexEditer.  :-[

DoggyDog

Wenn der Flowrebuilder beim Entpacken schon einen Fehler bringt, ist das backup definitiv nicht in Ordnung. Vielleicht hast du irgendwo einen kurzschluss oder ist doch ein Kabel nicht richtig angelötet? Über den Linker sollte es keine Probleme geben, dort sehe ich die größte Schwachstelle an der Steckverbindung zwischen E3-Board und dem Linker-Board.

dr.madmax

Ich habe den Linker nochmals aus- und wieder eingelötet, brachte keine Änderung. Ich glaube nicht mehr das es sich um einen Auslesefehler handelt. Die Konsoe hat ja einen Blackscreen, hängt evtl. mit dem defekten Dump zusammen. Wie entstehen die Defekte im Dump?

DoggyDog

Ein Defekter Dump könnte entstehen, wenn während eines Schreibzugriffs auf den NOR (z. B. bei einem Update) der Strom ausfällt.

dr.madmax

Takeshi

Und genau da wäre mal wieder die Vorgeschichte interessant, die mal wieder fehlt.

Das kann nämlich nur beim Schreiben passieren, nicht beim Lesen. Geschrieben wird nur, wenn die Firmware aktualisiert wird.

Hast du die Leitungens chön kurz gehalten? Gerade die Leitungen A0, GND und 3,3V müssen kurz sein, denn die mit um die 100kHz beschaltet werden.

Lade den Dump mal hoch.

dr.madmax

Hallo Takeshi,
ja sorry, die Vorgeschichte kenne ich nicht da ich die so gekauft habe. Fakt ist, die Konsole ist noch nie geöffnet worden. Sie hatte halt nen Blackscreen, weder im Recovery Mode noch im normalen Betrieb kam ein Bild. Deswegen habe ich zuerst mal versucht den NOR auszulesen. Mit Clip keine Chance, dann den Linker verlötet und ausgelesen, mit den verlöteten Drähten am Linker habe ich bereits mehrere Konsolen bearbeitet. Dann habe ich alle Drähte erneuert und nochmals den Linker mit der Konsole verlötet. Ergebnis war das Gleiche.

UPS, hatte den Dump vergessen  ;)

http://ul.to/1i28bniz

Takeshi

Naja, "bei ebay so gekauft" ist ja auch schon mal eine Aussage.

Der FlowRebuilder produziert keinen fehler bei mir. Der Dump scheint aber dennoch defekt zu sein, da gab es zeitweise ein Problem mit einer Datenleitung, ich nehme mal an, es ist D0, kann aber auch D8 sein. Die Datei /cvtrm enthält nämlich stellenweise 0xFFFE statt 0xFFFF. Der Rest sieht ok aus, aber da es an der Stelle ja schon zu Fehlern kam, wird es wo anders bestimmt auch welche geben, wo man sie aber nicht sieht.

Bleibt noch die Frage offen mit der Leitungslänge. Kannst ja mal ein Foto hochladen.

dr.madmax

Sind alle 17cm lang, vorher 15cm. War aber kein Unterschied. Brauchst Du trotzdem noch ein Photo, würde später werden.
Habe mir noch 2 neue Clips bestellt, die sollten nächste Woche kommen, im Zweifelsfall werde ich es dann nochmals versuchen.

Takeshi

Dann kürz die Kabel auf 5cm, das ist ja locker drin.
Gut, das originale Kabel ist auch ziemlich lang, fällt mir gerade ein. Aber da sind die Leitungen auch strickt angeordnet.

dr.madmax

Wow, 5 cm ist aber sehr kurz. Da hat man ja keinerlei Spielraum mehr. Die AWG30 Drähte sind ziemlich steif, hm ich weiß nicht.....ich würde sagen ich warte auf den Clip und versuche es dann nochmal, melde mich dann wieder.
Vielen Dank für Deine Hilfe!