CECHL04 - System ist heiß geworden?

Begonnen von Hummtaro, 20. Februar 2013, 10:01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hummtaro

Hallo,
also ich bin seit einigen Tagen an einer CECHL04 am verzweifeln. Sie meldet nach wenigen Minuten, dass sie heiß geworden ist und schaltet sich ab. (Rot Blinkende Power LED)

Hab sie von einem Freund bekommen mit der Angabe, dass sie läuft, aber irre laut ist. Hatte sie auch mal >5 Minuten probelaufen. Lüfter dreht innerhalb der ersten Minute schon auf voller Leistung. Also geöffnet, gesäubert, wärmeleitpaste erneuert und wieder zusammgeschraubt.

An der lautstärke hat sich nichts geändert, blos schaltet sie diesmal nach ~2 Minuten mit genannter meldung ab. Wieder zerlegt um das zu überprüfen.. Kühlkörper wird lauwarm, Die Metallplatten auf Rückseite der Platine, welche den Kühlkörper spannen werden auch lediglich lauwarm. Macht nahezu kein unterschied ob die Konsole im Gehäuse von ihrem Lüfter gekühlt wird, oder ob die Platine ausserhalb des gehäuses garnicht gekühlt oder von 10 Lüftern bepustet wird..

Verwendete Wärmeleitpaste ist Arctic Silver V, da ich diese immer für Computer im Haus habe.
Im laufe der Verzweiflung hab ich sie schon wie gewohnt dünn aufgetragen, dick aufgetragen.. Auch überprüft ob der Kühlkörper vollen Kontakt hat und es scheint alles in Ordnung. Hab wärend dem ständigen auseinander und zusammbauen sogar schon den 4poligen Stecker am Netzteil abgerissen und wieder angelötet..

Eine Theorie wäre, dass ich beim Abhebeln des Kühlkörpers unter das Prozessorgehäuse gehebelt hab und dieses keinen richtigen Kontakt mehr hat. Aber das müsste erstens durch den Kühlkörper angedrückt werden und zweitens sollte dann die Rückseite der Platine wärmer werden. Oder irre ich?

Ihr hier seid wohl meine letzte Hoffnung, hoffe Ihr habt noch irgend eine Idee für mich..

Gruß
Hummtaro

Takeshi

Die Lösung ist ganz simpel: Die Wärmeleitpaste muss getauscht werden :D Jetzt fühlst du dich sicher erst mal verarscht, aber nein, das mein ich ernst. Auf beiden Prozessoren befindet sich ein IHS, diese Metallplatte. Unter der ist auch noch Paste und die ist im Eimer. Deshalb wird die Wärme nicht an den IHS weitergereicht und es ist total egal, wie gut die Wärmeübertragung zum Lüfter und zur Luft ist. Der Kühlkörper bleibt deshalb kalt, der Chip wird heiß und die PS3 schaltet sich deshalb ab.

PS3 - IHS entfernen

Leider muss meistens der IHS vom Cell runter und bei dem wird es sehr haarig.

Hummtaro

Danke für die schnelle Antwort aber naja, das weiß ich, redete ja von "Prozessorgehäuse". Meinte damit die IHS. :)
Hab auch die Anleitung schon angeschaut und gelesen. Was mich eben stuzig macht ist die Tatsache, dass die Konsole vorher lief, zwar rotze laut aber lief. Ging laut Kumpel niemals aus. Lief ja bei mir auch zwischen 5 und 10 Minuten Problemlos. Trat das erste mal auf nachdem ich sie zerlegt hatte..
Und aufgrund der Tatsache, dass IHS-Entfernen nicht ganz so simpel ist wollt ich mal nachfragen bevor ich mich da ranmache unds letztendlich nichts bringt oder ich sogar noch was beschädige..

Takeshi

Okay, hab da noch nie den begriff Prozessorgehäuse gehört und ein Gehäuse ist es auch nicht wirklich, aber egal. Dachte du meinst das Gehäuse der PS3 selbst.

Ein User hier hat letztens eine Methode vorgestellt mit einer Rasierklinge, die an einem Alu-Winkel angeklebt ist. Soll sehr einfach gegangen sein, hab auch so ein Teil hier, konnte es aber noch nicht testen. Vielleicht guckst du mal in die IHS entfernen-Topic.

Hummtaro

Tut mir leid. Auch wenn ich seit Jahren mit Elektronik arbeite verwende ich eigendlich kaum Fachbegriffe..
Kenn sie zwar, aber wenn ich was ausdrücken will fallen sie mir meistens nich ein.
Nundenn, werds wohl einfach mal machen. Sehe ja danach obs irgendwas bringt. Notfalls hab ich eben Wärmeleitpaste für 14€ verschwendet. Was solls.

Meld mich dann wieder wenn ich dazu kam die IHS zu entfernen. Auf jedenfall schonmal dankeschön.

Takeshi

Kannst in Zukunft ja günstige Paste verwenden, da gibt es bei der PS3 eh kaum einen Unterschied.

DoggyDog

Könnte auch ein defekter Temp-Sensor sein, ist aber extrem unwahrscheinlich. Wenn eine CFW drauf wäre, könntest du mit einer Homebrew die Temperaturen auslesen (müste in ~2 Min. machbar sein ^^).

Takeshi

Gut, das sagt dir aber auch nicht, ob der Sensor defekt ist. Die PS3 schaltet sich ja wegen einer von dem Sensor zu hoch gemeldeten Temperatur ab. Wenn er defekt ist, stimmt der Wert nicht, aber du liest dann auch den falschen Wert aus.

Glaube defekte Sensoren hatten wir noch nie, wird nur immer gern behauptet ... meistens, wenn der IHS mal runter müsste.

DoggyDog

Ne, bei den Desktop-CPUs gibts gerne Kerntempfüher die immer fest auf der gleichen Temperatur bleiben oder Füler, die bei einer Raumtemp von 24°C nur 20°C an der CPU melden  :D

Aber in solchen Fällen besteht das Problem von Anafang an und tritt nicht erst mit der Zeit auf.

Takeshi

Gut, nur würde er immer die gleiche Temperatur melden, käme diese Meldung auch nicht. Und zu niedrig kann die angezeigte Temperatur ja auch nicht sein, dann wäre die PS3 zu leise, nicht zu laut.
Ist halt ziemlich unwahrscheinlich.

Hummtaro

Leider werden wir dieses Mysterium niemals aufdecken.
Nachdem ich mit meiner feinfühligen Art nach ner halben Stunde bei der GPU noch nich weiter war, hats jemand mit etwas mehr Kaft probiert. IHS war binnen Sekunden ab. Leider hat er auch den Chip erwischt, welcher vom Ecken an jetzt en schönen Riss quer durch hat.

Werd sie irgendwan mal wieder zusammen setzen, aber ich denke es ist relativ unwarscheinlich, dass sie noch irgendwas tut..
Soviel zu meiner ersten und letzten PS3. ::)

Takeshi

Ich glaube es nicht, noch einer, bei dem es den RAM mit runter reißt. Du bist schon der Dritte innerhalb einiger Wochen/Monate. Ich hab das noch nie hinbekommen.

DoggyDog

Vielleicht ist bei der Herstellung eine ungünstige Charge des Wärmeleitkleber verwendet worden. Diese wurde evtl. schlecht gemischt und klebt deswegen zu fest?

Takeshi

Keine Ahnung, was die da gemacht haben. Das betrifft aber, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, alle möglichen Modelle. Und da der IHS ja normalerweise nie heruntergenommen werden soll, glaube ich auch nicht, dass der Kleber da "schlecht" gemischt wurde. In so einem Fall klebt er eher weniger.

DoggyDog

Die Wärmeleitkleber sind ja i. d. R. Mehrkomponentenkleber. Das Mischverhältnis sollte den Kompromiss aus Wärmeleitfähigkeit und Klebeeigenschaften ausmachen. Wenn hier klebriger aber dafür weniger wärmeleitend gemsicht wurde, könnt das evtl. eine Erklärung sein?