Blurays werden im XMB angezeigt können aber nicht gestartet werden!

Begonnen von Macgyver-man, 18. Februar 2013, 13:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macgyver-man

Guten Abend!

Meine PS3 CECH-G04 mit OFW 4.31 Driverboard BMD-003, macht probleme mit BD´S

Da ja alle Blurays im XMB sofort nach einlegen angezeigt werden is der Laser also inordnung (wurde auch schon ausgetauscht) Spiele (original) lassen sich allerdings nicht starten ohne Fehlermeldung (80010017) und wenn dann freezt die Playsi mit schwarzem Bildschirm und nix geht mehr, muss dann die Stanbytaste gedrückt halten um sie in den Standby zu kriegen.

Bei Filmen is es ähnlich, entweder kommen die mit ner Fehlermeldung (80029903) zurück ins XMB oder die starten, aber springen bei der Wiedergabe,das sieht wie folgt aus: es laufen 10sec, dann springt er ca. 1min 10sec.vor.
Ich habe dabei überwiegend nur Standbilder die sich dann immer nach dem er springt ändern, es gibt auch kurze Sequenzen von 2-5 sec.,alles ohne Ton

Achja, im dvd menü sozusagen läuft ja meist im Hintergrund so kurze Szene diese ruckeln auch,muss man sich vorstellen als ob der Laser nicht hinterher kommt mit einlesen.

DVD´s CD´S also alles ausser Bluray wird ohne probleme abgespielt.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Getestete Spiele:

Street Fighter 4 (Freeze)
Blur (freeze)
Need for Speed Most Wanted (Während des Startvorgangs ist ein Fehler aufgetreten 80010017)

Geteste Filme:

Black Gold (Ruckelt)
Safe Todsicher ( 80029903 Ungültige Disk)
Lockout (80029903 Ungültige Disk)
Das Bourne Vermächtnis (80029906 Ungültige Disk)
Freelancers (80029903 Ungültige Disk)
Total Recall (80029903 Ungültige Disk)

Festplatte wurde auch schon getauscht,alle Punkte im Recoverymenü auch schon ausgeführt.
Firmware wurde ebenfalls neu aufgespielt.

Wäre es möglich das einer von den 3 IC´s defekt is :???

K4S641632K-UC75 PS3 Blu-ray working memory chip

BA5888FP (Laser Driver - Tracking/Focus Coils driver)

BD7956FS (7 channel Motor Driver - EXP-Motor coils/sled/slot motor driver)

Es handelt sich um kein Thermischen deffekt, den egal wie lang die PS3 an ist bleibt das Problem gleich.

Gruß
macgyver-man

Dragoon

Wenn der Bildschirm schwarz wird beim starten eines Games, dann gehört die Laufwerkplatine wohl nicht zu der PS3.

Schon mal versucht eine Demo aus dem PSN zu starten und ob da auch ein schwarzer Bildschirm kommt?

Gruß
Dragoon

Macgyver-man

Driverboard muss zum Mainboard gehören,demos laufen problemlos.
Alles andere läuft auch wie es soll!
Hab übrigens beim Lasertausch den gesamten Laser mit Schlitten erneuert.
KEM 410ACA

Gruß Macgyver-man

Lexlutz82

Platine is schon die richtige ansonsten würden CD´s/DVD´s nicht gehen

aber das es nicht der Laser ist kannst du nur zu 100% Ausschließen wenn du ihn in einem funktionierenden Laufwerk testen kannst
hast du schon mal das Laufwerk versucht offen zu betreiben und zu schauen wie sich der Laser verhält ober auch kräftig blau/violett
leuchtet 

Macgyver-man

Ja hab es schon offen betrieben,also der Laser leuchtet lila man kann es durch die Bluray sehen
sollte also stark genug sein,wie gesagt erkennen tut er sie ja alle sofort.
Der sollte in Ordnung sein hab 3laser probiert bei allen das gleiche,denke nicht das ich 3 mal einen defekten erhalten
habe.
Ne in einer anderen Playsi kann ich ihn nicht testen da mir keiner seine Playsi zum testen
überlässt.

Gruss Macgyver-man

Lexlutz82

Hmmm das währe dann ja schon echt nen starkes Stück 3 mal ein defekten Laser zu bekommen

dann könnte es der BA5888FP schon sein du kannst ihn ja mal messen die Pins gegen Masse und dann deine werte Posten

Macgyver-man

OK werde den IC heut Abend mal durchgemessen.
Hatte gestern mal Pin 13,14,15,16 durchgemessen,mit der Anleitung aus dem Forum.

Meldete mich heut Abend nochmal wenn ich alle Pins gemessen hab.

grave_digga

Riecht für mich sehr stark nach Laser. Wahrscheinlich geht er unmittelbar nach anschalten der Konsole einigermaßen und sobald er wärmer wird kannste ihn vergessen. Hatte ich auch schonmal, "gute" Ware von Lioncast.
<- Der da ist gerne hier. :)

Macgyver-man

Es handelt sich um kein Thermischen deffekt, den egal wie lange die PS3 an ist, bleibt das Problem gleich.
Hatte sie schon mehrere std an hab DVD geschaut und dann Blurays probiert aber immer das gleiche, egal was ich mache.
Bin jetzt Zuhause am Laptop werd jetzt mal den IC durchmessen.

Takeshi

Ja, stinkt gewaltig nach Laser, es ist auch nicht so unwahrscheinlich 3 defekte Laser zu bekommen. Aber 3 defekte Laser mit exakt dem gleichen Fehlerbild, das zudem auch nicht zu den häufigsten gehört, das glaube ich dann auch weniger.

Reinige mal die Kontakte des Datenkabels vom Laufwerk, auf beiden Seiten. Interessant wäre das Eye-Pattern-Signal vom Laser, aber ich glaube das sprengt den Rahmen, hab es selbst noch nie an der PS3 gemessen, weiß gar nicht wo.

Das kann an einem defekten Treiberchip liegen, aber dann ist der Fehler fast immer temperaturabhängig.

K4S641632K-UC75 ist der RAM vom Laufwerk, das ist IC309, für alle, die da nicht druchblicken (wie ich bis gerade eben). Glaube nicht, dass der defekt ist.

Lege die Platine mal in einer Tüte eingepackt ins Gefrierfach und teste die dann. Vielleicht ändert sich dann ja doch noch was.

Macgyver-man

Ok das mit den Lasern mag ich nicht auschliesen,halte es aber für unwahrscheinlich,das Beste wäre ne 2Playsi zum testen.
Ich habe alle 3 Laser bei verschiedenen Händlern bestellt: Dally24, Lioncast, Sinetech,bei allen der gleiche Fehler.

Ich versuch nochmal den Lesevorgang der Bluray zu beschreiben,
Sie wird nach Einlegen sofort im XMB angezeigt egal ob Film oder Spiel, dann beim Starten(Film wenn er denn gestartet wird, nach ein paar Versuchen funzt es manchmal)wenn er dann gelesen wird ruckelt er,habt ihr mal die Selecttaste gedrückt, dann wird unten der Fortschrittsbalken angezeigt und oben rechts die MB die gelesen werden, diese Zahl verschwindet nach paar sek. dann liest er wieder(kurze Sequenz wird abgespielt die er eingelesen hat)wenn er springt, dann immer ein paar sek vor meist so 25sek,bis der Film zuende ist,also es gibt nichts auf der Bluray was flüssig läuft. Nichtmal das Menü der Bluray wo man "Filmstarte " wählen kann,dort läuft ja immer ne kurze Sequenz im Hintergrung, selbst die ruckelt ,würde gerne ein Video zeigen, dann kan man es sich besser vorstellen.

Bei Spielen ist es so, wenn er sie startet, dann bleibt sie mit schwarzem Bildschirm hängen,stürtzt ab die Bluray, lässt sich aus dem Laufwerk entfernen, aber Playsi ist eingefroren, muss die Standbytaste gedrückt halten.

Versuche mal ein Video zu machen,weiss noch nicht wo ich es hochladen kann ,ausser youtube.

Gruss Macgyver-man

Takeshi

Dally24 hat mir zuletzte Schrott geschickt, bei Lioncast würde ich nie welche kaufen und von Sintech kam auch schon öfter mal Mist, bei mir und anderen Leuten. Aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn man es genau nimmt. Ich suche nämlich gerade verzweifelt nach einem Händler, der noch vernünftige Laser verkauft, überall bekomme ich nur noch Schrott.

Aber wie gesagt, 3x exakt der gleiche seltenere Fehler ist unwahrscheinlich.

Wie sieht es denn mit Videos von der Festplatte aus? Am besten in HD in h.264, um es zu vergleichen.

Macgyver-man

Ja das stimmt schreiben alle das die Laser NEU sind aber wenn sie hier ankommen sieht man das sie nicht neu sein können schrauben teilweise rund und die Laser sind dreckig,meiner der drin ist sieht ja noch neuer aus.

Videos von Festplatte kann ich nicht sagen aber ich habe welche gestreamt über meine Fritzbox,alles AVI liefen ohne Probleme MKV gehen ja leider nicht.Über Youtube läuft auch alles ohne Probleme.

Macgyver-man

Sorry HD Läuft auch ohne Probleme hab ein Film in HD aufgenommen über mein SAT Receiver der lief ohne Probleme.

Mist IC kann ich nicht Durchmessen hab grad festgestellt das mein Messgerät im Eimer ist :OMG
Muss mir die Tage ein neues holen.

Takeshi

Ok, dann wird es wirklich erwas an der Laufwerksplatine sein.