RSX und Cell bekommen keinen Saft mehr, wo bekomme ich Ersatzteile her?

Begonnen von smaTc, 11. Februar 2013, 13:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smaTc

Hallo, wie im Thema bereits erwähnt würde ich gerne 2 Teile ersetzen die mir abgebrochen sind da sie vielleicht nicht mehr funktionieren und dadurch einen YLOD verursachen.
Hier ein bild von den Teilen.

Takeshi

Damit du Ersatz bekommst, musst du erst mal wissen, was das überhaupt für Bauteile sind. Bei dem rechten Kondensator gibt es zumindest noch eine Aufschrift, an der man die Werte herausfinden kann. Aber der andere hat keine Aufschrift, da weiß man nichts. Wo sind die denn her?

smaTc

Die Teile waren hier an den markierten stellen

Takeshi

Ok, damit kann ich schon mehr anfangen. Der kleine Kondensator dient "nur" zur Glättung, wie es aussieht. Vermutlich geht es sogar ohne den, weil noch andere da sind. Die Größe spielt keine wesentliche Rolle, größer kann nicht schaden.

Vorschlag: Ein User hier wartet schon was länger auf seine Kondensatoren, da muss ich auch noch welche ausschlachten. Ich reiß dir da welche mit vom Board und schick dir die.

smaTc

Bin ich mit einverstanden. Herzlichen Dank Takeshi  :) Adresse usw schick ich dir per PN

smaTc

PN ist raus. Kannste mir noch sagen wofür das große Teil ist und warum das Teil Probleme macht in dem Fall, und warum da zwischen beiden Pads beim prüfen mit Multimeter direkter Durchgang ist ?

Takeshi

Das ist auch ein Kondensator zur Glätung, aber für eine etwas "größere" Spannungsversorgung, für den RAM. Einen Durchgang solltest du nicht messen, aber der Durchgangsprüfer ist auch nicht dafür geeignet, um einen Kurzschluss zu identifizieren. Ein Kurzschluss besteht bei einem Widerstand von weit unter 1Ω, viele schlagen aber schon bei 50Ω und mehr aus. Welcher Widerstand gut ist und welcher nicht, ist abhängig von der Schaltung. Über die weiß das Messgerät nichts, weshalb dessen Deutung auch nichts bringt. Du musst den Widerstand selbst messen und entscheiden, ob der gemessene Wert gut ist.

RalleBert

Sind die Anschlüsse der Bauteile denn überhaupt defekt? Sieht fast so aus, als wäre nur das Zinn gebrochen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

smaTc

Also ich wüsste nicht was es sonst sein soll. Vielleicht ne kaputte Sicherung aber die lassen sich nicht ganz so einfach finden denke ich.

smaTc

ok also interessanter Weise werden die beiden jetz nach dem letzten Reflow doch wieder heiß aber der YLOD bleibt bestehen.

smaTc

so selbst nach anbringung der Ersatzteile hat das Teil nen YLOD  ;D Noch einer ne Idee ?  ;D

Takeshi

Vielleicht hat der Reflow nicht funktioniert? Die PS3 zeigt aber 2 Sekunden grün, nicht nur eine, oder?

smaTc

ja sind meines Erachtens nach 2 Sekunden und der Lüfterl hat nen kurzen kick-in

Takeshi

Tja, dann weiß ich auch nicht. Den RSX wirst du nicht gekillt haben, denn dann bringt der entweder nur kein Bild, oder es kommt ein kurzer YLOD.

OlDirty

Bei dem Aufwand würde ich ja fast schon dazu tendieren eine defekte (nur kaputtes Laufwerk) zu kaufen und die restlichen Teile deiner PS3 zu verkaufen, da gehst du wohl am Ende +-0 bei raus  :o