Lüfterkabel-Buchse aus dem Mainboard gerissen CECHH04

Begonnen von sandra1978, 12. Februar 2013, 17:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sandra1978

möchte mich kurz mal bedanken das,es hier so zügig voran geht.

Lexlutz82

ich würde die Buchse einfach so wie sie ist an genau der stelle wo du sie runter gerissen hast einkleben mit Uhu Endfest 300
und dann die Leiterbahnen wieder verbinden

Takeshi

Bitte gerne ;)

Kleben würde ich nicht, das geht sogar ohne ganz gut. Dazu legst du einfach ein dickeres Kabel über die seitlichen Kontakte und lötest sie an den Enden fest. Dadurch bekommt die Buchse einen guten Halt, wahrscheinlich noch besser als vorher. Und du kannst es locker wieder entfernen, es stinkt beim Löten nicht, weil der Kleber verbrennt, ...
Ist nur die Frage, ob die das auch hinbekommen.

sandra1978

Zitat von: Lexlutz82 am 12. Februar 2013, 19:57:48
ich würde die Buchse einfach so wie sie ist an genau der stelle wo du sie runter gerissen hast einkleben mit Uhu Endfest 300
und dann die Leiterbahnen wieder verbinden

könnte ich das auch ? einen Lötkolben kann ich mir leihen,oder besser in erfahrenen Händen geben ?
Der Kleber frisst nicht das PCB an ?
Kleben und dann die Leiterbahnen wieder mit Lötzinn verbinden.
Die daran genzenden Leiterbahnen dann aufkratzen mit einer Nadel ?
Die Leiterbahn ganz rechts hängt ein kleines stück vom Board  in der Luft,ist das ein Problem ?

sandra1978

Zitat von: Takeshi am 12. Februar 2013, 20:05:48
Bitte gerne ;)

Kleben würde ich nicht, das geht sogar ohne ganz gut. Dazu legst du einfach ein dickeres Kabel über die seitlichen Kontakte und lötest sie an den Enden fest. Dadurch bekommt die Buchse einen guten Halt, wahrscheinlich noch besser als vorher. Und du kannst es locker wieder entfernen, es stinkt beim Löten nicht, weil der Kleber verbrennt, ...
Ist nur die Frage, ob die das auch hinbekommen.

Welches andere Fachgeschäft könnte das den hin bekommen ?
Weiß du welche möglichkeiten es gibt ?

sandra1978

Die Leiterbahn rechts hängt  bis zu dem Knick in der Luft.

Takeshi

Das ist schwer, zumal ich ja die örtlichen Fachgeschäfte bei dir nicht kenne. Im Netz gibt es sowieso kaum Shops, in denen kompetente Leute arbeiten.

Vielleicht bietet sich hier ja jemand an.

sandra1978

Zitat von: Takeshi am 12. Februar 2013, 20:26:40
Das ist schwer, zumal ich ja die örtlichen Fachgeschäfte bei dir nicht kenne. Im Netz gibt es sowieso kaum Shops, in denen kompetente Leute arbeiten.

Vielleicht bietet sich hier ja jemand an

Und was würde der jemand dafür haben wollen ??
Und das mit der in der Luft hängenden Leiterbahn ist kein Problem ??

Takeshi

Zitat von: sandra1978 am 12. Februar 2013, 20:36:43
Und was würde der jemand dafür haben wollen ??

Das muss dir der jemand schon selbst sagen.

Welche in der Luft hängende Leiterbahn meinst du denn? Sehe keine. Oder meinst du diesen halben Zentimeter an der breiten rechten Leiterbahn? Die kann man theoretisch abreißen, besser natürlich abschneiden, oder einfach so lassen. Leiterbahnen müssen (meistens) nicht aufliegen, es macht bei der Masse der Leiterbahnen nur Sinn, weil sonst alles durcheinanderkommt.

sandra1978

ja meine das letzte breite rechte stück der Leiterbahn was vom Board abhängt.

Was meinst du mit ein dickeres Kabel über die seitlichen Kontakte und lötest sie an den Enden fest.

Hält das Lötzinn dann überhaubt ?

Takeshi

Naja, ich kann dir das schlecht bis ins Detail erklären, zumal es dir nichts bringt, es macht ja jemand anderes. Der Punkt ist, es geht, wenn man weiß wie. Wenn man es nicht weiß, bringt einem ein riesen Text zur Erklärung auch nichts.
Und ja, das Lötzinn hält, wieso auch nicht? Nur, weil das Kabel ein Stück dicker ist?

grave_digga

Wo kommste den her, ich könnte Dir das löten. Wenn Du weiter weg wohnst kannst Du das Board auch gerne schicken.
<- Der da ist gerne hier. :)

sandra1978

Mittagspause !!

Momentan sieht das Mainboard so aus :

Ist das Okay ?

Nein habe ich nicht selber gemacht.
auf dem nächsten Foto ist die Buchse erstmal nur draufgelegt warte auf ein Okay.
http://imageshack.us/a/img812/6391/p1000683a.jpg

Kann die Anschlussbuchse auch mit Sekundenkleber geklebt werden und die drei Füße dann mit Lötzinn auf dem Lötzinn  festmachen ?

Takeshi

Nein, so ist das nicht ok. Du siehst an den abgerissenen ÜPads ja, wo die Kontakte vorher waren. Du hast die Buchse viel zu hoch gesetzt. Und wie gesagt, am besten ohne zu kleben, nur löten.

sandra1978

Ist das Mainboard jetzt defekt weil die Buchse zu hoch angesetzt und frei gekratzt wurde ?
Ist jetzt was beschädigt durch die Kratzerei ?

Wie bekomme ich das Lötzinn jetzt wieder ab ?

Die Buchse soll genau an der selben Stelle wieder befestigt werden und dann vor den Füßen freikratzen ?
Richtig ?

Aber da sind doch die Kupferfarbigen runden Kreise da kann ruhig drüber gelötet werden bzw. vorher freigekratzt werden ?