Lüfterkabel-Buchse aus dem Mainboard gerissen CECHH04

Begonnen von sandra1978, 12. Februar 2013, 17:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sandra1978

hi,

kurze Vorgeschichte.
Nachdem ich meine eigene Playstation 3 die ich ausschließlich zum Blu-Ray schauen genutzt habe auseinander geschraubt gereinigt und mit Hilfe eines PC-Fachgeschäft auch die Wärmeleitpaste unter dem IHS vom Cell wechseln konnte,gab mir mein Bruder seine PS3
um auch diese zu reinigen usw,dabei habe ich die Lüfter-Anschlussbuchse oder Steckverbindung aus dem Mainboard gerissen samt Leiterbahnen.

Die Playstation habe ich sofort wieder zusammen gebaut und eingeschaltet (nicht lange) funktioniert noch ausser der Lüfter.

Sofort zum PC-Fachgeschäft,dort sagte man mir keine Anhaltspunkte an der Stell wo ich die Buchse razsgerissen habe.
Ist machbar in dem man die Leiterbahnen verfolgt und dort lötet,das aber machen wir nicht da wir kein weiteres Board da haben wo wir die Leiterbahnen nachverfolgenn können.

Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung bzw. weiß wo auf dem CECHH04 Mainboard die Lüfter-Buchse Umgelötet werden kann.
Vielleicht ein digitales Foto mit dem ich zum PC Fachgeschäft kann.

Lexlutz82

Takeshi

Mach erst mal ein Foto von der Stelle. An sich ist das kein Problem.

Edit: Ich seh gerade, da sind Durchkontaktierungen direkt an den Anschlüssen für GND und 12V, das reißt du sicher nicht so einfach ab. Und für PWM ist da eine lange Leiterbahn und ein Pad, das hast du sicher auch nicht alles abgerissen. Also ist doch eigentlich alles da.

sandra1978

danke für die schnelle Antwort.

Weiß jemand wo die Lüfterbuchse auf diesem Bild http://www.ps3devwiki.com/images/a/a8/DIA-001_Side-B.JPG umgelötet werden kann/muss.

sandra1978

mache schnell ein Foto von dem betroffenen Mainboard und lade es gleich hoch.

Takeshi

Zitat von: Takeshi am 12. Februar 2013, 18:04:34
Edit: Ich seh gerade, da sind Durchkontaktierungen direkt an den Anschlüssen für GND und 12V, das reißt du sicher nicht so einfach ab. Und für PWM ist da eine lange Leiterbahn und ein Pad, das hast du sicher auch nicht alles abgerissen. Also ist doch eigentlich alles da.

Hatte meinen Beitrag noch editiert.

sandra1978

öhm,wie geht den das ein  oder mehrere Fotos einfügen/hochladen ?

DoggyDog

DoggyDog

Takeshi

Da steht auch, dass du den Link zum Bild verwenden musst und nicht zur Seite, auf der sich das Bild befindet. Letzteres hast du aber gemacht.

Das ist der Link zur Seite mit dem Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/203/p1000676h.jpg/

Und das der Link zum Bild:
http://imageshack.us/a/img203/9533/p1000676h.jpg

(klick drauf, dann siehst du den Unterschied)

Naja und zum Board selbst: Ist doch alles dran, versteh das Problem nicht.

sandra1978

unten links fehlt die Anschlussbuchse vom Lüfter.

Die Leiterbahnen sollen unter der Anschlussbuchse kleben hat man mir gesagt und ist auch so das was du siehst ist der Grund unter den Leiterbahnen.

Takeshi

Jetzt ist es richtig. Aber wie gesagt, ich seh das Problem nicht, ist doch alles direkt da, was man braucht. Und es ist auch klar erkennbar, was womit verbunden war. Also einfach da anlöten und fertig.

sandra1978

was soll ich jetzt noch schreiben ?
Ein Mitarbeiter von dem PC-Geschäft hat mit einer Lupe sich das unter der abgerissenen Anschlussbuchse angeschaut und gesagt da können man nicht mehr Löten weil da nichts mehr drunter ist ausser der Grund der Platine.
Ich verstehe das wahrscheinlich nicht richtig,meinst du man kann die Leiterbahnen wieder mit Lötzinn verbinden und dann die Anschlussbuchse wieder drauf löten ?

Habe die Leute für kompetent gehalten,was sie auch bis jetzt immer waren meiner meinung nach.
Man hat mir gesagt da hält kein Lötzinn.
Weil da nichts mehr ist.

Du meinst man kann die Buchse wieder genau an der gleichen stelle anlöten da wo ich sie rausgerissen habe ?

Oder was meinst du mit alles da?
Andere stellen um die Buchse wieder anzulöten.

Takeshi

Zitat von: sandra1978 am 12. Februar 2013, 19:43:15
was soll ich jetzt noch schreiben ?

Es erwartet ja keiner, dass du da etwas zu schreibst. Nicht du bist gefordert, sondern der Laden. Die sind scheinbar zu blöd an die Leiterbahnen etwas anzulöten. Das ist echt kein Ding. Scheinbar scheitern die daran, dass an der Stelle, an der vorher die Buchse saß, keine Leiterbahnen mehr sind. Dort hält natürlich kein Lötzinn, weil dort kein Kupfer mehr ist, das ist ja abgerissen. Ich weiß nicht, ob die nicht wissen, was Leiterbahnen sind, aber die müssen die abgerissene Leiterbahn nur einen Zentimeter verfolgen und dort anlöten. Das seh ich von Weitem auf dem Foto, da muss ich nicht mal zoomen. An den leiterbahnen hält so auch kein Lötzinn, weil da Lötstopplack drauf ist, aber auch das ist kein Ding, den kratzt man ab und schon geht es. So weit müssen die doch denken können, wenn die auch nur ein bisschen Ahnung von Elektronik haben.

Ich meinte, es ist alles da (im Sinne von "vorhanden" und nicht "an der Stelle, wo die Buchse saß"), was man braucht. Das ist eben nur einen Zentimeter von der Buchse entfernt. Die müssen nur ein bisschen Lack abkratzen und ein paar Kabel legen. Die Buchse lässt sich mit dickem Draht auch noch perfekt am Mainboard befestigen.

An eine andere Stelle kannst du die Buchse nicht setzen, weil dann das Blech im Weg ist.