QA Flagging

Begonnen von Klauserus, 12. Februar 2013, 00:09:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klauserus

Servus Zusammen

ich wollte fragen ob sich jemand die Mühe machen würde und mir erklärt, was genau QA Flag bei der PS3 bedeutet und wie es funktioniert. Über Google finde ich entweder Post von Menschen die alles abchecken aber es unverständlic erklären oder eben Menschen wie meiner einer :D

Was ich bisher weiß (keine ahnung obs stimmt)

A QA flag is a value set in SC EEPROM at address 0x48C0A. When this flag is set, the token is read from SYSCON and decrypted, this gets passed to various modules to unlock certain functionality.

Man braucht eine CFW um dies zu installieren. Ich glaube sogar nur 3.55? Man kann wieder Linux installieren.

Was bringt dies noch für Vorteile? ich habe es so verstanden wie BootMii 2 auf Wii. Sobald die QA Flag gesetzt ist, darf man sih auch mal einen Ausrutscher auf eine OFW erlauben. Kann dann wieder Downgraden.

Danke
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

-PR

ZitatQA (Quality Assurance) ist ursprünglich eine Tastenkombination für Entwickler und Tester. Nachdem der QA Flag erfolgreich gesetzt wurde, könnt ihr unter Einstellungen ganz runter auf Netzwerkeinstellungen gehen und folgende Buttoncombo ausführen:

L1 + L2 + R1 + R2 + R3 + Linkes Pad nach unten

Nachdem die Buttoncombo erfolgreich ausgeführ wurde, erhaltet ihr 3 weitere Menüpunkte -> Edy Viewer, Debug Settings und Install Package. Via QA Flag könnt ihr z.B. eure Konsole von 3.55 auf niedrigere Firmwares downgraden, ohne zusätzliche Hardware!

Du musst auf einer 3.55 CFW sein sonst geht es nicht.
Wie oben schon steht kann man damit auf niedrigere FWs downgraden. Wenn du allerdings auf eine OFW 4.31 "ausrutschst" brauchste nen Hardwareflasher um wieder downzugraden. Aber du kannst nur auf die FW downgraden die auf der PS 3 am Anfang drauf war. Wenn du z.B. ne PS3 hast wo als aller erstes eine FW 3.50 drauf war kannst du nicht auf eine FW3.41 downgraden.

Klauserus

Ok für User für mich wahrscheinlich nicht relevant. Das klingt nach Developer Werkzeug.
Was mich interessiert ist, warum geht das nur bis 3.55 und nicht mehr auf 4.30? Was hat sich denn so hoch im System geänder?

*seufz* die PS3 ist schon kompliziert. Da ist mir die Wie lieber  :gruebel
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

DoggyDog

Mit dem QA-Flag kann man nicht nur weiter downgraden, es gibt auch viele weitere Optionen. Ob die Sinnvoll sind, sei mal dahingestellt. Den Toggle zu aktivieren geht, wie -PR erwähnt hat, nur bis 3.55 da Sony diese Funktion auf den höheren Firmwares zwar nicht komplett deaktiviert hat, allerdings gibt es einen anderen, bisher unbekannten weg, um das "geheime" Menü aufzurufen. Und ohne dieses Menü bringt dir das QA-Flag alleine nichts mehr.

Takeshi

Ich stand da auch lange vor einem riesengroßen Fragezeichen, da ich auch nur Informationen à la "ist halt so" gefunden hab, oder Leute, die die gleiche Frage stellten.

Bezüglich Downgrade muss man eine Sache wissen.
Im SysCon (das ist der CXR... auf dem Mainboard) steht die Firmwareversion drin. Bei jedem Start der Firmware wird die Nummer überprüft. Ist es eine andere, kommt ein YLOD (Brick). Bei einem Update wird die Nummer durch eine neue ersetzt, aber eben nur dann, wenn die derzeit eingespeicherte Nummer niedriger oder identisch ist. Bekommst du es also irgendwie hin, dass ein Update auf eine niedrigere Firmware läuft, wird die Nummer nicht zurückgesetzt und beim nächsten Start hast du dann den Brick.
Dir ist sicher bekannt, dass unter anderem die CFW von Rogero die Nummer im SysCon aber ignoriert, die Möglichkeit gibt es auch.

Was genau passiert, wenn das Flag gesetzt wird, hab ich selbst noch nicht herausgefunden. Aber: Wird das QA-Flag gesetzt, startet jedes Update und die Nummer wird bei einem Update immer überschrieben, also auch bei einem Update auf eine ältere Firmware. Danach steht die richtige ältere Nummer auch im SysCon und damit startet eine beliebige originale alte Firmware.
Soweit ich weiß, wird das QA-Flag nach dem Update aber zurückgesetzt. Du kannst also NICHT von der 3.55 auf beispielsweise 4.21 aktualisieren und danach die 3.55 installieren. Das hab ich mal versucht, weil ich das so verstanden hatte, klappte aber nicht.

Wenn du das Programm "Toggle QA" installierst, passiert erst mal gar nichts! Erst, wenn du das Programm dann auch startest, wird das Flag gesetzt oder, falls es gesetzt ist, zurückgesetzt. Deshalb kannst du das nicht nutzen, um ein Laufwerk zu verheiraten, da das Programm mangels Laufwerk nicht startet.

Und wie schon bereits erklärt wurde, gibt es bei gesetztem Flasg noch ein paar Optionen, die mehr oder minder nützlich sind.

Setzen kannst du das Flag nur mit einer CFW, weil du dazu ja ein Homebrew-Programm brauchst. Ich wüsste aber nicht, wieso das nicht unter einer 4.xx CFW gehen sollte, wenn denn das Programm dafür signiert ist.

DoggyDog

Zitat von: Takeshi am 12. Februar 2013, 16:37:09
...
Setzen kannst du das Flag nur mit einer CFW, weil du dazu ja ein Homebrew-Programm brauchst. Ich wüsste aber nicht, wieso das nicht unter einer 4.xx CFW gehen sollte, wenn denn das Programm dafür signiert ist.

Hierzu Zitiere ich mich mal selber:
Zitat von: DoggyDog am 12. Februar 2013, 07:00:28
Den Toggle zu aktivieren geht, wie -PR erwähnt hat, nur bis 3.55 da Sony diese Funktion auf den höheren Firmwares zwar nicht komplett deaktiviert hat, allerdings gibt es einen anderen, bisher unbekannten weg, um das "geheime" Menü aufzurufen. Und ohne dieses Menü bringt dir das QA-Flag alleine nichts mehr.

Du müsstest in das QA-Menü kommen und dann "System Update Debug" aktivieren, nur dann hast du das mit dem Syscon und der Versionsnummer. Wenn du @ >3.55 bist, kommst du aber nicht ins Menü um diese Option zu aktivieren.

Takeshi

Ich hab das Flag schon gesetzt und das Menü nicht aufgerufen, nichts eingestellt, einfach nur einen Downgrade gemacht. Also ich kann nicht behaupten, dass mir das QA-Flag ohne Menü nichts gebracht hätte.

Klauserus

Danke für die Ausführlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen. Die Kopfschmerzen sind jetzt leichter ;)

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht brauche.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004