xbox360 hd-dvd laufwerk

Begonnen von Hellraiser, 04. Februar 2013, 10:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Wenn es uns noch gibt, wenn die Sonne die Erde frisst, dann schaffen wir es auch locker auf einen anderen Planeten, dann sind wir wahrscheinlich eh schon nicht mehr hier. Aber ich denke, das hat noch weniger mit der HD-DVD zu tun, als die HVD.

Die Ladezeiten gingen doch eigentlich, zumindest bei den meisten Spielen. Du musst aber auch bedenken, auf dem N64 waren Spiele mit 32MB schon echt selten (Zelda OoT z.B.), weil die Module einfach so unglaublich teuer waren. Stell dir vor, die PS3-Spiele wären auf Flashkarten und Uncharted 3 bräuchte eine 64GB Karte. Guck dir mal an, was 64GB SD-Karten kosten.

Nintendo hat auf Module gesetzt, weil es nichts anderes gab. Nintendo wollte ja auch CDs wechseln und hat es beim GC dann ja auch gemacht, nur dann gleich auf die DVD.

Außerdem braucht man Datenträger nicht nur für Spielekonsolen.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 05. Februar 2013, 14:54:53
Wenn es uns noch gibt, wenn die Sonne die Erde frisst, dann schaffen wir es auch locker auf einen anderen Planeten, dann sind wir wahrscheinlich eh schon nicht mehr hier. Aber ich denke, das hat noch weniger mit der HD-DVD zu tun, als die HVD.

Stimmt  :D

Ich verstehe aber nicht warum ninteno dann die Konsole mit sony nicht fertig gemacht hatte?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Weil Sony Anteile an den Rechten wollte, die Nintendo nicht abgeben wollte.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DoggyDog

Irgendwie fehlt mir immer noch das Stichhaltige Argument gegen HD-DVD. Die schlechte / nicht vorhandene Schutzschicht ist ein Punkt, aber ansonsten?

Hellraiser

sehe ich auch so, ist beides gleich gut für den 0815 verbraucher
wobei hd-dvd günstiger ist
irgendwann musste sich ja was durchsetzten, ist doch immer so
das blueray gewonnen hat, dafür gibt es mit sicherheit mehrere argumente
einer ist, das blueray so teuer war das sich das kopieren nicht gelohnt hat

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

@DoggyDog: Ich hab doch genug aufgezählt. Der Knackpunkt ist, mit der HD-DVD bräuchten wir jetzt schon wieder eine neue Disk, weil bei 45GB Schluss wäre. Und ich vermute, die Disk ist viel fehleranfälliger.

@Hellraiser: Zu der zeit wurden schon die meisten DVD-Kopien auf Festplatten gemacht, nicht mehr auf Disk.

DoggyDog

Takeshi, ob ich jetzt ein neues Laufwerk bzw. ein neuen Player für einen HD-DVD-Nachfolger oder für eine 8-Layer-Bluray brauche macht (zumindest für mich) kein Unterschied  :???

Hellraiser

ist halt die frage ob man dann auch wieder einen neuen player bräuchte
erstens für das nachfolgende hd-dvd format oder für die 200 layer blueray disk

@Takeshi
wie wäre es denn gewesen, wenn die blueray disk und brenner günstiger gewesen wäre
dann hätten die hacker bestimmt mehr mit dem laufwerk der ps3 gemacht
mit dem jailbreak war ja nur eine hintertür der ps3 und kein hack
all seine filme auf eine hdd zu machen ist auch sehr riskant, wenn die hdd defekt ist sind deine ganzen filme weg
aber das ist alles wieder ansichtsache
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Du brauchst nicht gleich für die etwas größeren Disks ein neues Laufwerk. Etwas größere Disks gehen wohl auch so oder mit einem Firmwareupdate des Laufwerks. Außerdem sind die Disks kompatibel zueinander. Das ist dem einfachen Verbraucher sicher egal, weil ihn der technische Hintergrund nicht interessiert (dass es ihn nicht interessiert, heißt aber nicht, dass es ihn nicht betrifft), aber ich denke, es ist ein Vorteil, wenn ein Laufwerk nicht 4, sondern nur 3 Medien lesen können muss. Ich kann mir vorstellen, dass auch irgendwann CDs gestrichen werden, weil der Laser "zu voll" wird. Und mit der HD-DVD als Zwischenschritt geht das sicher schneller.

@Hellraiser: Ich denke nicht. Es gab auch nie einen ModChip für die PS3, Xb360 oder Wii (ich meine keine Laufwerks-ModChips), wie es bei PS2 und GC noch der Fall war. Das war wohl einfach nicht möglich. Glaub mal, die Hacker, die nur am Geld interessiert sind, hätten da trotzdem etwas entwickelt.

Festplatten eignen sich inzwischen viel besser als Datengrab. DVDs halten nicht ewig, mir sind schon eine Menge "vergammelt", die lassen sich nur noch schlecht und teilweise mit Lesefehlern lesen. In Sachen Haltbarkeit ist die Festplatte da wohl bald noch sicherer. Außerdem kannst du die Festplatte immer wieder benutzen. Lösche einfach irgendwas und schon kannst du andere Sachen draufkopieren. In Sachen Preis liegen Festplatten (4 ct/GB) auch nicht mehr hinter den DVDs (4,5 ct/GB). Allerdings nutzt an DVDs selten bis zum Rand. Du kannst zwar 4,37GB draufschreiben, nutzt aber für die Daten nur 3GB. Damit steigt der Preis für das GB wieder an, bei HDDs nicht. Außerdem lassen sich Festplatten viel besser verwalten. Und wenn die Platten billiger werden oder eine Platte langsam den Geist aufgibt, kannst du in einem Rutsch auf eine neue Festplatte ziehen. Erneuer aber mal deine DVD-Sammlung. Bis du die alle erneut gebrannt hast, vergeht eine lange Zeit.
Ergo sind DVDs heute als Datengrab nicht mehr sinnvoll.