LCD-Display einbauen

Begonnen von JohnnyB.Good, 03. Februar 2013, 11:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JohnnyB.Good

Hallo,

ich bin neu hier und hab erst seit kurzem mit dem Thema PS3 angefangen. Bei dem allseits bekannten Internetauktionshaus habe ich ein paar "günstige" defekte PS3`s geschossen und dank eurer tuts hier auch schon eine wieder fit gemacht. Dafür erstmal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön.
Nun zu meiner Frage, ich hab irgendwo mal ein Video gesehen, leider finde ich es grad nicht mehr, in dem einer seine Playse mit nem schicken LCD-Display zur Temperatuanzeige u. oder Lüfterdrehzahl ausgestattet hat. Hat einer von euch sowas schon gemacht? Gibts n tut dazu?

Danke u. frohes tüfteln.
J.B.Good

Takeshi

Ich hab es noch nicht gemacht, aber ich halte es auch für sinnlos.

Du brauchst zuerst ein Gerät, das entweder selbst die Temperatur misst (du wirst nur so eins finden), oder die Temperaturmessung der PS3 auswertet. Dann muss es noch das PWM-Signal der PS3 erfassen und den Wert anzeigen. Nimmst du eins, das die Temperatur selbst misst, musst du Fühler möglichst nahe an der CPU und GPU platzieren. Die Angabe stimmt aber nie und ist viel träger als die echte Temperatur. Die richtige Temperatur kannst du dagegen mit der PS3 mit einer CFW anzeigen lassen.

JohnnyB.Good

Ok, danke für deine schnelle Antwort.
Über den Sinn solcher aktionen muss man nicht streiten, ist ja jedem sein eigenes Ding. Ich finde dicke Schlappen und Spoiler an nem Strassenwagen auch Sinnlos, dennoch fahren zig Leute so rum. ;-)
Leider ist meine Konsole auf der OFW 4.3 und nicht mehr 3.55 daher kann ich ja leider keine CFW installieren sonst wäre es nat. die einfachste Lösung gewesen. Es geht aber auch ein bisschen um den Show & Shine Effekt. ;D

Takeshi

Zitat von: JohnnyB.Good am 03. Februar 2013, 11:36:14
Über den Sinn solcher aktionen muss man nicht streiten, ist ja jedem sein eigenes Ding.

Klar, über den Sinn einer Temperaturanzeige kann man sich immer streiten. Mir ging es eher darum, dass dir diese Anzeige gar keine sinnvollen Informationen anzeigt. Du bekommst ja nicht die Chiptemperatur angezeigt, sondern die des Kühlers. Und die bringt dir nicht so viel. Du kannst damit natürlich auch erkennen, wenn die PS3 etwas heißer läuft, aber das war es dann auch schon.

Mit einer CFW kannst du dir die Temperatur auch nur auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Um die Temperaturmessung der PS3 mit einer Hardware auszulesen, brauchst du keine CFW. Nur findest du so schnell keine Hardware dafür. Dabei wäre das die einzige sinnvolle Lösung.

Dragoon

Ich hab jetzt keinen LCD in meiner aber 2 Temp-Monitore  ::)

Takeshi

Dragoon

Ok. Aber so wie er es beschrieben hat, klang es für mich nach so einem Teil wie aus dem PC

Takeshi

Das ist genau so ein LCD, nur eben größer mit mehr Ziffern und Zeichen.

JohnnyB.Good

@Dragoon

genau sowas hab ich gemeint! Sieht doch schick aus. Was hast du für Hardware verwendet? Woher? Und wie hast du sie angeschlossen? Wärst du evtl. bereit ein kleines howto zu erstellen? Ich bin sicher da interessieren sich noch andere dafür.

Dragoon

Das sind 2 Temp-Anzeigen aus dem PC Bereich.
Sind von Innovatek, blau beleuchtet.

Laufen beide mit 12V, hab ich vom Laufwerkkabel abgezwackt.
Ein HowTo...uff...da gibts nich viel zu erzählen.

Du zerlegst die PS3, bis aufs Mainboard.
Vom Case nimmst du den Oberteil und entfernst das angeclippte schwarz lasierte Teil (da wo bei mir auf dem Bild die Temps sitzen). Darunter musst du dann mit einem Dremel, genau die Maße der Temp-Monitore ausschneiden und die dort einpassen, danach kannste das lasierte Stück wieder drüberclippen. Die Temp Sensoren positionierst du so nah wie möglich am jeweiligen Die. Spannungsversorgung für die Temps wie gesagt vom Laufwerkkabel.

Viel mehr ist es nicht.

Hab zusätzlich auch noch 3 Lüfter im Gehäuse angepasst.
Wenn du mal sehen willst, kannst du mal auf meiner Homepage nachschauen, da sind mehr Bilder.
www.whatweplay.de/modding
Einfach ganz nach unten scrollen.

FlashActiVe

NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

JohnnyB.Good

Cool, echt gute Arbeit!  :thumb und deine anderen Konsolen ebenfalls! Ich glaub ich versuch mich dann auch mal, vorrausgesetzt die Temperaturfühler sind nicht zu teuer. Danke jedenfalls für die Info u. die schönen Bilder.

Dragoon

Die Temps haben pro Stück 13 € gekostet, weil halt beleuchtet.
Ich würde diese aber nicht nochmal kaufen, da die Beleuchtung so simple ist, dass man die selber machen kann.