........

Begonnen von core2005, 03. Februar 2013, 03:09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

core2005

.........

grave_digga

Wenn Du ein hochwertiges Kabel bauen willst solltest Du drauf achten das die Leitungen (oder auch Paare) einzeln geschirmt sind.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die besten RGB-Kabel waren die von Sony für die PS1. Die kosteten zuletzt - halt dich fest - 50€. Eins habe ich irgendwo mal für 3€ in einer Wühlkiste zwischen zig Billigstkabel herausgefischt, ein anderes mal für einen 10er oder so gekauft.

Das Kabel ist so aufgebaut wie jedes andere Kabel auch. Da kann man ja auch nicht viel anders machen, da müssen ja nur ein paar Pins vernünftig verbunden werden.

Die Elkos blocken Gleichspannung ab.
Die Widerstände minimieren die Spannung. Eventuell ist da auch ein Spannungsteiler eingebaut. Und wenn da nur Widerstände drin sind, ist es schon mal ein Billigkabel. Die PS2 gibt nur 5V raus, für die Schaltspannung brauchst du aber 12V. Liegt die Spannung unter 8V, dann heißt das für den TV, er muss auf 16:9 schalten. Die 5V werden also dementsprechend erkannt. Im originalen Kabel sitzt ein Chip, der daraus 12V macht. Für RGB wird ebenfalls eine Spannung benötigt, damit der TV weiß, dass er die RGB-Leitungen verarbeiten muss. Die Spannung dafür ist geringer als 5V, deshalb die Widerstände.

Das Schwierigste, wenn du so ein Kabel selbst bauen willst, ist es, einen passenden Stecker zum Anlöten für die PS2 zu bekommen. Ich hatte mal ein Billigkabel, da war das echt gelötet. Aber da war das nächste, dass das gute Scartkabel einfach sehr dick war und mit vielen kleinen Käbelchen am Stecker befestigt war. Das hilt natürlich nicht lange. Dann hat das Scartkabel Adern für beide Richtungen, also viel zu viele. Einfacher wäre es mit einem Kabel, das nur in eine Richtung geht, aber das findet man kaum. Das lohnt sich dann auch alles nicht mehr.

Takeshi

Mag ja sein, dass dir 30€ zu viel sind, nur günstiger bekommst du es kaum zusammengebaut und dann hast du eine Menge Arbeit.

Dragoon

Ich hab schon genügend RGB Kabel gelötet und wüsste nicht dass es da irgendwas spezielles gibt, was ein RGB Kabel so super toll machen soll wie wolfsoft da mal wieder übertreibt. Ist einfach wolfsoft seine übertriebene Verkaufsstrategie alles so anzupreisen.
Ich hab auch die Original PS1 und PS2 RGB Kabel und auch welche von Dritherstellern. Von Color Bleeding keine Spur.

Mit den Kondis in den Farbleitungen kann man ein wenig rumexperimentieren, je nachdem werden die Farben etwas heller oder dunkler dargestellt, standard sind fast immer 220uF 10V/25V verbaut.

Wie Takeshi schon sagte, liegt die Spannung am TV unter 8V schalter die Kiste automatisch auf 16:9 Ausgabe.

Hier mal das Pinout:

Es gab auch noch einen RGB-Fix den man auf dem Mainboard machen konnte, der hat die Farben gefixt und das Synch-On-Green Signal unterbunden, soweit mir noch bekannt: