Windows Phone 7.5, subjektive Kanalisierung meines Hasses

Begonnen von hide, 29. Januar 2013, 22:52:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hide

Ich kann ehrlich gesagt keine wirklich konstruktive Kritik an Windows Phone äußern, sondern nur subjektive, aber ich hasse es nach einem Tag schon wie die Pest. Ich hab mir das Nokia Lumia 800 geliehen, weil mein E7 momentan in der Reparatur ist. Es ist zwar schnell und stabil bisher, aber die Bedienung treibt mich in den Wahnsinn.

1.
Man hat bei der Bildschirmtastatur keine Cursortasten (k.A. ob die sich nachträglich aktivieren lassen, aber ich hab nichts dergleichen gefunden), ich kann nicht einfach einzelne Zeichen korrigieren, sondern muss alles ab da geschriebene löschen oder das ganze Wort entfernen und neu schreiben.

2.
Es gibt keine Schnellzugriffe auf bestimmte Einstellungen wie z.B. Wlan on/off, Datenverbindung an/aus, auch sind die Möglichkeiten der Personalisierung ein schlechter Scherz

3.
Der Marketplace ist ein Witz, es gibt kaum nützliche Apps für mich bei WP, keine Tagesschau, kein Opera Mobile oder Mini, kein PSNewhere.

4.
Sobald man deaktiviert, dass jede App Standortinformationen übermitteln darf, funktioniert die Navigation nicht mehr. Wie scheisse ist das denn bitte? Es soll doch nur keine Standortinformationen übermitteln, aber warum kann die Navigation keine Standortinformationen mehr vom Satelliten erhalten? Denke ich nur unlogisch oder versteht mich doch tatsächlich jemand?

5.
Abgesehen von WhatsApp läuft irgendwie nichts im Hintergrund, sobald man auf die Windows Taste drückt, wird das Programm geschlossen. Selbst wenn es gerade etwas herunterlädt oder berechnet.

6.
Zune!!!!!!!!!!! Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen,  der blanke Hass. Es erkennt das Telefon nur wenn es Lust darauf hat. Updates und Features für Nokia Dienste können damit gar nicht installiert werden. Man muss auch erst in der Registry rumspielen um das Telefon überhaupt erst als Massenspeicher nutzen zu können.

Bislang habe ich nur einen richtigen Vergleich zu Symbian, und da kann WP7 in Sachen Bedienbarkeit meiner Meinung nach keines Falls mithalten. Mir ist einfach nicht klar, wie ein aussterbendes OS so viel komfortabler und fortschrittlicher sein kann. Alles was WP7 so sehr "auszeichnet", geht mir echt am A***** vorbei.
Ich muss meine Fotos nicht am Handy bearbeiten, unterwegs brauch ich kein xboxlive und ich brauche keine verdammten Clouddienste (die einem permanent unter die Nase gerieben werden: "wollen sie auf SkyDrive kopieren?" *kotz*). Es lässt sich auch nicht deinstallieren oder deaktivieren.

Mir ist einfach schleierhaft wieso Nokia sich auf Windows Phone eingelassen hat, für Symbian gibt es nach wie vor aktuelle Apps, warum Windows Phone? Die Nokia Suite ist auch nicht gerade das was ich mir unter toller Software vorstelle, aber darüber konnte ich alles einfach managen. Symbian hat sicherlich auch Schwächen , aber was Bedienbarkeit, Datenschutz und Konfigurationsmöglichen angeht kann es WP7 nicht mit Symbian aufnehmen.

:OMG :OMG

Globalo

Ich kann WP nicht beurteilen, weil ich bis jetzt immer nur Symbian hatte.

-> Mein nächstes Handy wird aber kein Nokia mehr, Symbian regt mich total auf! Natives Scrollen geht nicht, den Store kann man ebenfalls vergessen, und und und...
Ich hab ein N97 mini.

Man muss sich allerdings mit WP abfinden, wenn man zukünftig ein Smartphone von Nokia kauft:
http://www.zdnet.de/88141212/nokia-das-808-pureview-war-das-letzte-symbian-smartphone/

hide

Zitat von: Globalo am 29. Januar 2013, 23:36:58
...
Man muss sich allerdings mit WP abfinden, wenn man zukünftig ein Smartphone von Nokia kauft:
http://www.zdnet.de/88141212/nokia-das-808-pureview-war-das-letzte-symbian-smartphone/

das ist mir klar, aber ich will mein E7 noch so lange benutzen wie es geht. Seit dem Update auf Symbian Belle laeuft zumindest mein E7 richtig gut. Es ist nicht das schnellste, aber ich kann mich drauf verlassen und es funktioniert wie ich es will.  ;D

Globalo

Mein Handy nervt mich gerade auch mit Updates :D

Muss mich mal hinsetzen und es updaten. Vielleicht wird es danach endlich mal schneller  :P

hide

Also Symbian^3 war echt eine Frechheit, als ich das E7 gekauft habe wollt ichs jeden Tag 10x gegen die Wand schmeissen, bei jedem dritten Telefonat ist das System abgestuerzt, es war grauenhaft langsam und man hatte noch nicht die Freiheiten beim personalisieren wie man es bei Belle hat. Seit dem Update laeuft das Telefon einwandfrei, stuerzt nicht mehr ab, es ist schneller geworden und man hat unheimlich praktische Funktionen, wie ein Drop-Down Menue in dem man jede Art von Datenverbindung (Mobile Datenverbindung, WLAN, BT) einzeln und ganz schnell deaktivieren kann.

btw ist das PureView echt ein guter Tipp, der Prozessor hat eine doppelt so hohe Taktrate wie das E7, vielleicht die letzte Chance noch ein paar Jahre mit Symbian leben zu koennen.  ;D

RalleBert

Zitat von: hide am 29. Januar 2013, 22:52:12
weil mein E7 momentan in der Reparatur ist

Sag doch was, habe noch ein SE P1i mit Symbian UIQ3 hier liegen und ein Nokia N73, da müßte Symbian S60 drauf sein. Wenn Du eins brauchst, als Ersatz für Deins ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

danke danke, aber ich werd mit dem lumia schon irgendwie zurecht kommen bis mein Telefon wieder da ist  :ugly

RalleBert

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

ich bin optimistisch dass es mich nicht aus Eifersucht angreift  ;D

Takeshi

Und ich hab in die Topic erst gar nicht reingeschaut, weil ich mit Windows Phone nichts anfangen kann. Dachte das siehst du anders, aber dann hätte ich doch reingucken können.

Zitat von: hide am 29. Januar 2013, 22:52:12
6.
Zune!!!!!!!!!!! Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen, [...]

Richtig, Zune im ursprünglichen Sinne (als MP3-Player) war ja von Anfang an nichts als eine versuchte Misshandlung der Kunden.

Ich hab übrigens ein Samsung mit Bada, da gibt es auf dem Touchscreen auch keine Richtungstasten, nur auf der ausfahrbaren Tastatur. Ich kann aber mit dem Finger in den text tippen, um die Stelle auszuwählen. Klappt natürlich eher bescheiden, da ist man mit Löschen oft schneller, als zu versuchen den TExt zu treffen.