PS3 60GB FAT PS2 - YLOD - Fragen

Begonnen von DragooNick, 11. März 2012, 17:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DragooNick

Hey ich wollte mal ne Rückmeldung geben:

habe die Konsole im März noch bei http://www.konsolen-fachmann.de/ reballen lassen,
hatte sie dann eine ganze Zeit nicht viel genutzt (Sommer etc ;) im Winter dann wieder mehr
und nun hab ich seit 15 Tagen mein 2. YLOD ...
Bin ziemlich sauer, da es dieses mal ne Disk miterwischt hat und es nichtmal 1 Jahr gehalten hat :/
Dieses mal stand sie sogar die meiste Zeit und sonstige Wärmequellen waren absolut keine in der Nähe.

Jetzt bin ich wiedereinmal am überlegen was tun >_<"

grave_digga

Die Disk kannst Du doch auswerfen mit dem Lüftertest. Also Lüftertest starten, dann hast Du genug Zeit die Disk normal auszuwerfen.
<- Der da ist gerne hier. :)

DragooNick

Also laut google gibt es bei der 60er keinen Lüftertest oder ich hab nur unnützen Bullshit gefunden...
Eject-Button nachm Netzschalter funktioniert bei der 60er nicht! ;)

grave_digga

Es gibt keine 60er. Meinst Du eine CECHC?
<- Der da ist gerne hier. :)

DragooNick

Ya CECHC04 ...  ::)

Takeshi

Bei der v2 geht der Lüfter-Test nicht, erst ab v3 (CECHG04).

Du kannst ja nun selbst einen Reflow machen. Da die meisten Shops ras Reballing mit bleihaltigem Zinn machen, ist der Schmelzpunkt nun wesentlich niedriger (180°C statt 220°C), ein Reflow daher leichter und effektiver. Anleitung dazu findest du auf der Page. Ich rate dir auf jeden Fall direkt den IHS zu entfernen und Flussmittel zu verwenden, damit der Reflow auch was wird. Sonst werden die Kontakte nur schlechter und ein erneuter Reflow wirkt dann nicht mehr so gut.

DragooNick

Danke Takeshi,
aber ich traue mir den Reflow weder zu noch hab ich die nötigen Werkzeuge um einen anständigen Reflow zu machen ^^"

Aktuell überlege ich eher ob ich nun die Austauschkonsole nehme oder einen Reflow machen lasse :/

Edit: Und Möglichkeiten ohne sie zu reparieren, oder zerlegen an die Disc zu kommen gibts keine wenn ich richtig informiert bin oder?

Takeshi

Eine Austauschkonsole von TVS würde ich nie nehmen. Die kostet dich so viel wie eine neue Konsole, und die Austauschkonsolen taugen nicht wirklich was. Dann verkauf die lieber und weise darauf hin, dass ein Reballing durchgeführt wurde, wodurch der Schmelzpunkt des Lötzinns von rund 220°C auf 180°C gesenkt wurde, weshalb ein Reflow für den Käufer einfacher und erfolgreicher ist, als bei einer noch unbehandelten Konsole - sprich genau auf den vorhin genannten Umstand hinweisen.

Die meisten Leute wollen keine bereits geöffneten Konsolen haben (zu recht), aber vielen ist genau das mit dem Zinn auch gar nicht bewusst. Wenn du darauf hinweist, weckst du sicher bei mehr Leuten ein Interesse dran und bekommst unter Umständen etwas mehr dafür.

Nein, an die Disk kommst du ohne Öffnen der Konsole nicht. Wenn du jemanden kennst, der eine PS3 bis zur v5 hat, kannst du da dein Laufwerk anschließen und die Disk auswerfen lassen. So kommt dir die Mechanik nicht durcheinander.