PS3 CECHH04 RSX

Begonnen von Shisha, 21. Januar 2013, 16:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shisha

Hallo Leute,

bin etwas am Verzweifeln, hab mir hier im Forum mehrmals angesehen und auch Youtube Videos aber es hat trozdem nicht geklappt.

Zu meinem Problem, hab vorrige Woche meine PS3 zerlegt weil der Lüfter nach kürzester auf höchster Stufe gelaufen ist, wollte also die Wärmeleitpaste tauschen.
Das hab ich davor auch schon bei anderen PS3's gemacht nur diesmal wollt ich Sie auch unter dem RSX Chip tauschen da ich gelesen habe das man sie dort erneuern soll.

Hab mir sehr viel Zeit genommen und alles wie beschrieben gemacht nur beim lösen ist einer der 4 Chips auf den Ecken "auseinander gerissen".
Hab probiert die PS3 wieder zusammen zubauen indem ich den "auseinander gerissen" Chip genau auf der anderen hälfte platziere.

Funktioniert natürlich nicht ..

Gibt es eine möglichkeit diesen Chip (glaube es ist ein RAM - soviel hat mir Dr. Google gesagt) zutauschen oder iwie zureparieren?

Hier noch 2 Fotos damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine.

http://s1.directupload.net/file/d/3142/ebi3lgob_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3142/lxgrp7ab_png.htm

grave_digga

Das ist der VRam vom RSX, den RSX kannst Du somit vergessen. Die einzige Möglichkeit die Konsole zu retten ist den RSX zu tauschen. Selber wirst Du das kaum schaffen, evtl. ist hier aber jemand der das für Dich machen könnte.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Cool, wenn das jemand mit Absicht machen wollte, würde er es nicht so gut wie du hinbekommen  8)

Der RAM ist als BGA auf das PCB des RSX verlötet. Bevor man hier was machen könnte, müsste erst der RSX selbst vom Board runter - ob man den RAM-BGA als Ersatzteil bekommt weiß ich nicht. Wirtschaftlich sinnvoller wäre in diesem Fall, wenn ein anderer RSX auf dem Board reballed wird.

Takeshi

Das ist ja ein Ding. Ich hab leider im Moment echt keine Zeit, sonst hätte ich es dir angeboten =/

Shisha

Danke euch schonmal für die Antworten  :)

das heißt am einfachsten ist es wenn ich die Verkaufe, und mir eine neue besorge was ziemlich schade ist da die 3.55 Firmware darauf ist.  :(

Hab noch eine 2te PS3 daheim nur die bringt kein Bild mehr, startet zwar ohne Probleme jedoch kommt kein Bild, habt ihr da eventuell noch Tipps?
Und den RSX kann ich ja wahrscheinlich nicht von der einen PS3 in die andere umbauen schätz ich mal, oder?

DoggyDog

Den RSX zwischen den konsolen tauschen würde unter best. Voraussetzungen schon gehen. Würde aber imho keinen Sinn machen, die zweite hört sich im Prinzip nach einem Brick oder eine losen BGA an. Was ist denn zuletzt passiert, ehe die kaputt gegangen ist (Downgrade oder ähnliches)?

Wenn die "nur" ein Problem mit dem BGA hat kannst du diese evtl. mit einem Reflow wieder zum Leben erwecken  8)

Shisha

ich hab keine Ahnung, die hab ich von einem Freund geschenkt bekommen, da er sie nicht mehr verwenden konnte (was ja verständlich ist ohne Bild)
Denke nicht das Sie einen Brick hat den da war weder eine CFW drauf noch sonst was, der hat einfach seine spiele gespielt.

Gibts darüber ein Tut wie man den BGA Reflow macht bzw. kann man das selbst machen?

DoggyDog