Sony vor einem Wendepunkt ?

Begonnen von Opium92, 16. November 2012, 13:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 18. Januar 2013, 07:06:50
Der Grund, warum OtherOS gestrichen wurde, lag offensichtlich an den möglichen Lücken im Sicherheitsbereich die da entdeckt wurden.

Nein, denn Linux wurde bei der v7 schon beim Release gestrichen, da war von einem Hack noch nichts zu sehen. Der Hack kam denen aber ganz gelegen, denn damit hatten die einen Grund und einen Sündenbock. Das ermöglichte es denen Linux auch bei den dicken PS3s ganz zu streichen, ohne schlecht dazustehen.
Und was bringt es die OtherOS zu streichen, wenn es da draußen noch Konsolen mit Linux gibt, um die Konsole zu untersuchen? Und so war es dann ja auch.

DoggyDog

OK, wieder was gelernt  :D

P.S. So einen rießen Aufwand, den Support aufrecht zu erhalten, wäre es doch auch nicht gewesen. Die Funktion in ihrem Grundgerüst hätten die ja einfach beibehalten können. Und es hätte ja niemand erwartet, dass es noch monatliche Updates bei YellowDogLinux gegeben hätte. Warum also streichen - welche Kosten wurden gespart?

hide

nicht nur YellowDog, Ubuntu lief auch auf der PS3  :P ;D

Takeshi

Naja, etwas anderes fällt mir als Erklärung nicht ein, weil die das ja wie gesagt schon vorher gestrichen haben. Anfang 2010 kamen die News, Geohot hätte die PS3 gehackt, die erste v7 hat aber einen DC von Mitte 2009 und kam Ende 2009 auf den Markt.
Vielleicht müssen die den Support für neue Hardware auch immer neu anpassen? Die Komponenten ändern sich ja auch immer und der Hypervirsor muss ja alle Zugriffe ordnungsgemäß verwalten.

Oder Sony wusste schon vorher von der Lücke, soll ja vorkommen.

DoggyDog

Ich nannte YDL nur, weil das ja von Sony unterstützt wurde. Wenn sie YDL hätten ausbluten lassen, wären ja keine zusätzlichen, laufenden Kosten entstanden. Man hätte OsterOS trotzdem beibehalten können.

Ich fands halt schon assi von Sony, eine vormals beworbene Funktion (mit denen man sich auch von der Konkurrenz hatte abheben können) einfach per Zwangsupdate rauszupatchen. Wenn ich ein Auto kaufe wird auch nicht die Klima hinterher per Update rausgepatcht, das würde juristisch Probleme geben. Wundert mich, dass bei Software die zugesicherte Eigenschaft nicht ähnlich geschützt ist...

Takeshi

Ja, das fande ich auch assig und viele andere auch, genau deshalb.

Edit: Da fällt mir ein, so aufwendig kann es nicht gewesen sein, es wurde ja per Hack in ein Update wieder reingepatcht, auch für die Slims.

Opium92

Zitat von: DoggyDog am 18. Januar 2013, 07:06:50
Zitat von: Takeshi am 17. Januar 2013, 22:29:06
Zitat von: ZEROFX am 17. Januar 2013, 09:22:45
Warum boten sie Linux an um es wieder zu streichen? Oder einen Emulator?

Linux wurde gestrichen, weil es dann doch wohl kaum einer genutzt hat und die keinen Bock hatten es weiter zu pflegen ... nehme ich an. ...

Der Grund, warum OtherOS gestrichen wurde, lag offensichtlich an den möglichen Lücken im Sicherheitsbereich die da entdeckt wurden. Es war ja dank OtherOS und einigen Modifikationen in Linux erstmals möglich, die Spiele auf HDD zu rippen, oder auch BluRay-Filme zu rippen. Kurz nachdem Geohot seinen Jailbreak publik machte, wurde OtherOS seitens Sony gestrichen...

Tja die Community ist selbst Schuld...
Zitat von: Takeshi am 17. Januar 2013, 22:29:06

Zitat von: ZEROFX am 17. Januar 2013, 09:22:45
Und bevor hier ein Sega-Fanboy ankommt, er soll schön die Fresse halten, Sega taugt nichts, FAKT!

+1

DoggyDog

Zitat von: Opium92 am 18. Januar 2013, 14:55:58
...
Tja die Community ist selbst Schuld...

Wer ist denn "die Community"? Und was wäre gewesen, wenn die Sicherheitslücke statt im OtherOS direkt im XMB vorhanden wäre? Hätte Sony dann das XMB abgeschafft oder wie?

Takeshi

Kann es sein, dass ihr mit den Zitaten leichte Probleme habt?

Das XMB konnte man nicht einfach so abschaffen, OtherOS aber schon. Ist ja nicht so schwer nachzuvollziehen, denke ich.

DoggyDog

Das mit dem XMB abschaffen war ironisch gemeint   :P

Takeshi

Schon klar, dass das nicht ganz ernst gemeint war, aber ganz so aus Spaß wirst du es ja auch nicht geschrieben haben.

DoggyDog

Nein, ich meine es schon wie geschrieben: Sony hat OtherOS (angeblich) wegen der entdeckten Sicherheitslücken entfernt. Was wäre gewesen, wenn eine Lücke im XMB aufgetaucht wäre? Hätte Sony per Update die Konsole unbrauchbar gemacht - und "die Community" wäre ja dann trotzdem selber Schuld gewesen, gell  :P

Opium92

Wie soll ich es formulieren. Sony schenkt dir ein Werkzeug womit du einiges Kreatives machen könntest und du( die hacker ) knacken mit diesem Werkzeug das Auto von Sony. -> Sony nimmt dein Werkzeug weg.

Ich habe mich mal letztens in der S-Bahn in Essen mich mit einem Chirugen unterhalten. Er hat mir gesagt, dass die Laboranten im Labor anstatt einen PC eine PS3 mit Linux drauf gekauft haben, womit z.B. eine Blutanalyse in einer halben Stunde geht. Bei einem um einiges teueren PC ging es nur in 4 Std.  Musste dabei schmunzeln :), wenn man etwas von Technik versteht und kreativ ist kann man halt sowas machen. Ich finde sowas ganz toll.

hide

Zitat von: Opium92 am 19. Januar 2013, 01:44:01
... dass die Laboraten im Labor anstatt einen PC eine PS3 mit Linux drauf gekauft haben, womit ...

Ich hab erst Laborratten gelesen  :???

Die US Air Force betreibt auch einen riesigen Cluster an PlayStation 3 Konsolen, da werden die sicher keine Entwicklerlizenz erworben haben, fuer den Zweck fuer den die PS3 genutzt wird. Es ist (oder war, bin nicht auf dem neuesten Stand) das billigste Cell System und die CPU ist wirklich maechtig, vorallem im Cluster.

DoggyDog

Zitat von: Opium92 am 19. Januar 2013, 01:44:01
Wie soll ich es formulieren. Sony schenkt dir ein Werkzeug womit du einiges Kreatives machen könntest und du( die hacker ) knacken mit diesem Werkzeug das Auto von Sony. -> Sony nimmt dein Werkzeug weg.
...

Dieser Argumentationskette kann ich nicht folgen. Ich weiß nicht warum dir Sony eine PS3 geschenkt hat, ich jedenfalls (und alle anderen sicher auch) habe dafür mit unserem Geld bezahlt! Die haben mir nichts geschenkt, ich habe es gekauft!