Dremel Erfahrungsbericht

Begonnen von Dragoon, 02. November 2012, 12:55:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Benutz das Ding doch einfach ganz normal.

DoggyDog

Ich würde direkt bei Dremel mal anfragen, ob die Angbe mit den 33.000 UPM überhaupt korrekt ist  :-X

Dragoon

Wie benutz das Ding doch einfach ganz normal  :???
Natürlich benutz ich das Ding normal, aber die Welle hat nen kleineren Kopf, damit lässt sich eben präziser arbeiten.

Ja, ich hab mit Dremel Deutschland telefoniert und die auf die 33.000 Umdrehungen hingewiesen, ob dass nicht zuviel wäre für die Welle.
Die haben nur gemeint, dass die das aushalten müsse.
Vielleicht war es ja nur ein Produktionsfehler, kommt ja ab und an mal vor.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 16. Januar 2013, 13:18:38
Wie benutz das Ding doch einfach ganz normal  :???

Ja du willst mir doch nicht erzählen, dass es eine normale Benutzung ist das Ding mit voller Drehzahl im Leerlauf mehrere Minuten vor sich hinlaufenzulassen?!

Dragoon

volle Drehzahl wäre 35.000 :P

Naja, steht halt drin dass es die Laufleistung verbessert wenn man es vor Erstgebrauch 2 Minuten auf 33.000 in der Vertikalen laufen lässt.
Für gewöhnlich glaube ich, was in der Anleitung steht.

Takeshi

Das hat mit meiner Aussage aber absolut nichts zu tun. Ich nehme das als Bestätigung an, dass du nun weißt, was mit "normaler Benutzung" gemeint ist und dass dieses Warmlaufen eben keine ist.

Dass es in der Anleitung steht, ist mir schon bewusst, hat damit ja nichts zu tun.

Dragoon

Dremel war Montag abgeholt worden von UPS und Donnerstag kam ein ganz neuer.
Bosch ist echt schnell was garantiefälle angeht :)

Leider haben sie mir immernoch keine Erklärung bezüglich der Anleitungsanweisung gegeben.
Naja, arbeite ich halte ohne die Welle erstmal.

RalleBert

Die biegsame Welle an meinem "Nachbaudremel" habe ich nie "eingelaufen" (auch das Handbuch nie gelesen), den echten Dremel hab ich gebraucht bekommen, k.a. ob da jemand was mit gemacht hat, aber ich glaube nicht. Beide laufen noch problemlos. Ich würde die Welle ganz normal benutzen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

In der Anleitung steht dass man die Welle nur in der Vertikalen nutzen sollte.
Warum kann man die nicht in der Horizontalen nutzen?

RalleBert

Damit weniger Reibung entsteht. Meiner Welle (und mir) ist das bisher aber herzlich schnurz...
Da ich aber gerade meinen Arbeitsplatz umbaue, werde ich den auf kurz oder lang auch aufhängen. Ich brauch noch so einen Seilzug, wie er früher gerne in Lampen überm Esstisch verbaut war.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -