Kaufberatung Infrarot Lötstation oder auch Heißluft Lötstation

Begonnen von KKA, 07. Januar 2013, 21:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

du meist dann eine " reine ir " die auschließlich mit ir heitzt
denn ir anlagen sind es doch beide
oder?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Sorry, aber das wurde doch jetzt mindestens 2 Seiten durchgekauft, das musst du doch mal langsam raffen.

Es interessiert EINEN SCHEISS, was da irgendwo intern passiert, es kommt nur drauf an, was aus dem Gerät rauskommt und womit die Platine letztendlich geheizt wird. Das kann IR-Strahlung sein, oder auch heiße Luft. Wenn da heiße Luft rauskommt und die Luft mit IR geheizt wird, interessiert das nen Toten, es kommt heiße Luft raus. Ist auch egal, ob du das nun "echtes IR" oder "reines IR" nennst, wenn die Platine mit IR geheizt wird. Es geht um IR ja/nein.

Ich hoffe so langsam ist das mal oben angekommen, jetzt hab ich nämlich echt keinen Bock mehr drauf.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

hallöööö

ich denke jetzt mal so weit zu sein, sagen zu können, dass ich gut löten kann.
somit möchte ich von meiner 15€ regelbaren lötstation auf was anständiges upgraden.

im auge habe ich eine lötstation von aoyue, preisgelage 100-150€ .
habe mich auch schon umgeschaut und möchte eine mit heißluftdüse und lötkolben, also ein kombimodell.
in dem preisgelage habe ich nur modelle aus der 900er reihe gefunden.

habt ihr mit der reihe erfahrungen und welches modell könnt ihr mir empfehlen?
da ich von der technik keine ahnung habe, fängt es zum Beispiel schon bei der wahl der düsenart an...
ich hab jetzt leider nicht genau durchgeblickt was genau die unterschiede in den modellen sind, jedenfalls bei manchen.

we3dm4n

Dann solltest du dir auch die Grundfrage stellen:
Was möchte ich damit alles machen?

Ich würde mich nicht auf Aoyue versteifen, da gibt es noch genug andere Hersteller :)

DoggyDog

Ich habe die Aoyue 968A+ und bin damit soweit zufrieden, allerdings nutze ich die rein Hobbymäßig - ist also nicht täglich im Einsatz. Die 968A+ hat im Vergleich zur "normalen" 968 auch eine digitale Temperaturanzeige / Regelung für den Lötkolben, zudem hat der Kolben 70W statt dem 40W der normalen Version.

Ich kann nichts negatives berichten, habe aber auch nur einen Vergleich zu einer digitalen Stannol von Conrad. Und bei der Aoyue ist der Kolben für sich gesehen um Welten besser, bis die Stannol langsam auf Touren kommt ist die Aoyue wirklich heiß und Betriebsbereit. Die Lötdamp-Absaugung möchte ich nicht mehr missen.

Dragoon

Ok, dann versteif ich mich halt nich auf die Marke. Dachte halt weil so viele gute Erfahrung damit gemacht haben, könnte man es mal probieren.

Nunja, ich bin zwar auch Hobbylöter, aber da ich viel Modde, ist der Lötkolben echt jede Woche mehrmals in Gebrauch.
Ich hab meinen Billiglötkolben schon ewig, aber noch nie neue Lötspitzen gekauft, da ich immer sehr sorgsam mit meinen Sachen umgehe.
Was ich von meiner neuen Station erwarte, ist aufjedenfall eine digital Anzeige mit IST und SOLL, schnelles aufheitzen, konstante Temperatur und aufjedenfall mal ein gute Starterset mit mehreren Lötkolbenspitzen von ganz fein bis hin zu Grobmotoriker. Dieses Absaugdingens benötige ich nicht, ich löte sowieso immer bei offenem Fenster.
Ich bin jetzt nicht so bedacht auf Heißluft, aber da ich auch ab und an mit SMD Teilen oder Chips ablöten zu tun habe, dachte ich mir wärs mal ein Versuch wert.

Nun, was könnt ihr mir also nach meinen Angaben empfehlen?

Hellraiser

so wie es doggydog schon gesagt hat
http://www.aoyue.de/product_info.php/info/p6316_AOYUE-968A--Repairing-Station-Hei-luftloetstation-Loetkolben-mit-Absaugung.html
kann nur betsätigen das der aoyue lötkolben ruckzuck heiß ist
hatte vorher auch ein billigteil, aber auf die absaugung möchte ich auch nicht mehr verzichten

kann dir aber nicht sagen was so von anderen herstellen noch gibt
solltest mal takeshi fragen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

naja...150€ und nur eine Lötkolbenspitze und einzeln sind die auch nicht gerade billig.
zudem kann ich auf dieses Absaugding verzichten.

we3dm4n

Wenn es nur SMD Teile sind bzw. vllt mal höchstens ein etwas größeres QFP reicht eine kleine Station.
Aoyue Lötspitzen sind überteuert und wie man es sich denken kann, kann man sich da auch hin und wieder neue anschaffen, wenn das Heizelement so lange mitmacht  :<<

"Aoyue" kaufen nur die meisten und deshalb hört man da viel drüber. LANGZEITerfahrungen werden aber meist nicht im Internet mitgeteilt. Bspw. diverse Youtube Videos, wo die 968 für einen Reflow einer X360 GPU genutzt wird ... sowas macht das Heizelement nicht lange mit.
Übrigens hat die 968 einen 35W und nicht 40W Lötkolben ;)

Versteht das jetzt nicht falsch, ich möchte hiermit nicht gegen Aoyue feuern, hatte selber mind. ein Jahr die 2702A+ TÄGLICH in Gebrauch. Komischerweise hatte aber nicht nur ich mit Defekten bei dem Modell zu kämpfen - der Service direkt vor Ort bei Wiltec ist TOP!
Man sollte aber auch einfach die Haltungskosten mit bedenken, denn gerade bei Aoyue wird es teuer, wenn man oft neue Spitzen, Heizelemente u.S. braucht - das bedenken die meisten nicht.

Die hier ist z.B. empfehlenswert.
http://www.reichelt.de/Diverse-Rework-Stationen/STATION-ZD-912/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=105760;GROUPID=4126;artnr=STATION+ZD-912;SID=10ULXzgn8AAAIAAHJRSzYa446199fd3173b020fef175a5032c844

Du kannst ja auch trotzdem 2 Geräte anschaffen, wenn man dadurch günstiger fährt bzw. es einfach sinniger ist aufgrund besserer Qualität.
Bspw. ist die ZD-931 eine astreine Lötstation, die wirklich schnell hochheizt und die Temperatur konstant hält. Folgende Modelle haben genau das selbe Innenleben, nur teilweise andere Gehäuse:
Fixpoint EP5 , McVoice LS-450 , ZD-937 , McVoice LS-1000

Da die alle baugleich sind sind Ersatzteile dementsprechend kompatibel und einfach erhältlich. Lötspitzen sind sehr sehr günstig und halten wirklich enorm lang.

Heißluftstationen von Atten sind günstig, wertig, haltbar und halten was sie versprechen.
Die günstigste ist da eigtl diese hier:
http://www.ebay.de/itm/New-ATTEN-858D-858D-SMD-Hot-Rework-Station-AT-Air-Solder-Blower-/260896532602?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cbea5287a
Gibt es auch als analoge Variante -> 858A

Hellraiser

Top!
das klingt wirklich gut  :)

was ging bei dir bei der 2702A+ kaputt?
die hab ich auch
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Die ZD-912 schaut gar nicht mal schlecht aus, zudem sind die Lötspitzen echt günstig.

Meine billige analog regelbare Lötstation ist von McVoice, da hatte ich einmal versucht ne Lötspitze nachzubestellen, schlug fehl.
Trotz richtiger Modellangabe, beim gleichen Verkäufer bestellt, wurde mir eine Holmantelspitze geliefert, obwohl die Station Vollmantel-Lötspitzen nutzt.
Seitdem denk ich, McVoice ist Mist, einfach eine Billigmarke.

Wie ist denn dass mit der "New ATTEN 858D 858D+", die ist aus China.
Was würden denn da für zusätzliche Importkosten auf mich zukommen, bzw. wie schaut es da mit Ersatzteilen/ Zubehör aus?

we3dm4n

Wie immer: 19% Einfuhrumsatzsteuer, wenn der Zoll das Paket rauspickt.

Die Atten gibts auch ohne Brand aus DE. Was jeweils dabei ist steht ja in den Auktionen ;)

Bei der 2702A+ gibt fix das Heizelement den Geist auf (bei allen kleinen Stationen eigtl.), wenn man nahezu täglich damit große BGAs reworked. Die Lötkolben davon habe ich nie benutzt, gingen bei Verkauf noch einschweißt an den Verkäufer, da ich es schon von anderen Aoyue Produkten kannte, dass es teuer wird (auf Dauer)

Hellraiser

habe mich schon gewundert das da ein ersatz elemt dabei war
dachte mir dann auch das dies wohl ein verschleißteil ist  :)

naja, große bga`s reworke ich nicht
brauch das haupsächlich für die solderballs und kleinkram

bisher bin ich sehr sehr zufrieden damit, hatte noch nie so eine station
nur ein billiglötkolben mit kabel für die steckdose dran

klar, wenn man täglich sehr sehr viel mit den geräten macht
und die sachen wirklich was leisten sollen, geht da nichts über " richtiges " Werkzeug
das kostet dann aber auch ne stange geld

aber danke für die Info
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。