CECHH04 Cell bei 80°C => lüfter zu laut

Begonnen von pahnda, 05. Januar 2013, 14:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoggyDog

Naja, der Cell, Boardcontroller, RSX und das WIFI-Modul sind i.O. und könnten als Ersatzteilspender dienen  :P

pahnda

aso kann man cell und rsx zwischen zwei boards tauschen? haben die keine id oder so? hätte noch ne xbox 360 bei der komm kein bild mehr ...

pahnda

aso ok =) mal noch ne andere frage ..
was kostet denn nen guter platinen lötkolben?
Also die sache ist die ich würde gern in die Reperatur scene einsteigen weil ich mit dem zerlegen meiner ps3 viel spaß hatte =) hab auch alle meine pcs immer selber zam gebaut usw... 
Reballing find ich sau interressant =) aber da ist das equip glaub bissi teuer :D des kommt dann später

RalleBert

Dein Lötkolben sollte nicht zu schwach sein, Lötstation so ab 50W, normaler Kolben 35W ist denk ich OK. Es kommt ja auch auf die Lötspitze an.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

pahnda

Könnt ihr mir da was empfehlen? Braucht man da eigentlich irgendeinen Abzug oder so ... enstehen beim löten keine gesundheitsschädlichen Dämpfe?

RalleBert

Das lesen. Hier sind verschiedene Lötstationen vorgestellt. Ich kenne Deinen Anspruch und Deinen Preisrahmen nicht.

pahnda

ah super danke ;) jo wikipedia zum löten schadet mal nicht :D anspruch ist der einbau von modchips usw in Konsolen und vllt kleine reperaturen. Preisrahmen maximal 100€.

Takeshi

Alternativ kannst du auch gucken, ob du an eine gebrauchte Weller-Station kommst. Die sollte auch regelbar sein, klar. Da hast du etwas Besseres, als wenn du dir eine neue Station in Niedrigpreissegment (unter 200€) kaufst. Und so eine Weller-Station hält bald ein Leben lang.

Beim Löten entstehehn gesundheitsschädliche Dämpfe, deshalb solltest du schon etwas lüften. Aber ist jetzt auch nicht so, als hättest du da Giftgas in der Bude. Wenn du da etwas einatmest, ist das kein Todesurteil, etwas aufpassen solltest du aber trotzdem.

pahnda

ok danke ;) dann werd ich da ma gugen!
Ne andere Frage:
Weißt du inziwschen ob der Universalverdünner die CELL-Kontakte angreift? Will jetzt endlich meinen IHS entfernen aber geht bissel schwer ohne Universalverdünner.
Soll ich Universalverdünner nehmen oder gibts inzwischen eine andere vllt besser Lösung das Silikon weicher zu machen?

RalleBert

Der Universalverdünner macht das Silikon nicht weich, der läßt nur die Klinge besser "flutschen". Nach meiner Meinung schadet der Verdünner weder den Kontakten, noch dem Kupfer der Leiterbahnen. Ob es jedoch mit dem Schutzlack des Boards etwas anstellt wäre mal im Experiment zu prüfen. Im Zweifel mit IPA durchspülen.

pahnda

im ideal falls trag ichs ja eh nur auf den cell auf ... isses schlimm wenn der schutzlack fehlt? :P aber mit IPA nachspülen werd ich auf jeden fall. IPA geht zum "flutschen" nicht oder?

Takeshi

Der Universalverdünner zersetzt das Silikon auch ein wenig, aber der Effekt ist leider echt gering. Das fällt aber schon auf, wenn der IHS ab ist und man es auf den Silikonrest träufelt.

pahnda

so erfolgreich meine ps3 zerstört  ::) aber jetzt weiß ich wie es geht :D und wie nicht! Hab nen par schrammen in die cpu gemacht, sehe auch kupfer, ps3 läuchtet grün für 15 sek kein bild dann gelb dann rot.
meine frage:
lohnt es sich die ps3 bei tvs einzuschicken und ne neue für 125€ zu nehmen und die dann mittels  e3flasher downzugraden?
Nehmen die so eine ps3 an? :D
Oder sollte ich lieber bei ebay eine downgradebare kaufen?

kleiner tipp zum entfernen: Habe am anfang mit ner 0,2mm glasschaber klinge angefangen in einem eck, dann mit der klinge versucht weiter zu kommen, ging aber sehr schwer (eine kannte hab ich geschafft) am ende hab ich dann meinen Alten Personalausweiß genommen (der große laminierte). Mit dem Perso hats super geklappt weil man damit viel besser drücken kann und nix kaputt machen kann :D. Leider hab bei dem versuch mit der klinge par mal in die platine gedrückt weil ich sie nicht plan anlegen konnte aufgrund von Bauteilen drum herrum
vllt geht das erste eck auch mim perso ... probier ich bei meiner nächsten ps3 falls ich da au den ihs entfernen muss

DoggyDog

Wichtig ist, dass man nicht per Hebel (wie beim RSX) den Heatspreader nach oben drückt sondern die Silikonverbindung zw. Heatspreader und Cell durchtrennt. Hättest du dich an die Anleitung auf der Page gehalten würde der Cell evtl. noch leben  :-[