Falcon 0022

Begonnen von Hellraiser, 09. Dezember 2012, 12:07:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Temperst du denn immer schön vorher? Denn wenn nein, musst du dich nicht wundern. Hab ich übrigens am Anfang auch nicht.

Hellraiser

ja, tempern tu ich
hatte aber vorher beim ablöten unterm board immer nur rund 100-110°C eingestellt
das ist viel zu wenig, so wird die hitze vom topheader einfach weggesaugt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ja, das ist in der Tat zu wenig. Ich hab da so 220°C. Aber das weißt du ja inzwischen selbst.

Hellraiser

wie fährst du mit dem topheater?
wie stellst du dann die endtempheratur ein um die bga`s runter zu bekommen
welche themperatur zeigt dein gerät an und welche der sensor am chip?

machst du eigentlich zum ablöten flussmittel unter den chip?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Als Topheater habe ich den Heißluftfön, 300°C, kleinste Luftstufe, mit 45mm Düse.

Ich stelle keine Endtemperatur ein, weil ich keine einstellen kann.

Am Ende hab ich so 225°C auf der Unterseite nahe dem Chip und oben drauf auch. Ich stelle die richtige Temperatur fest, indem ich leicht gegen den Chip drücke. Bewegt er sich, ist er locker.

Ich hab meistens Flussmittel drunter, bin mir aber noch nicht sicher, ob es wirklich etwas bringt. Ist aber auch egal, denn zum Entfernen des Lötzinns nachher brauche ich sowieso welches.

Hellraiser

habe mir nur gedacht, das flussmittel hilft die wärme besser unter dem chip zu verteilen
kann aber auch von nachteil sein, da die wärme vom chip über das flussmittel zum board abgeführt wird

habe heute noch meine ps3 bekommen, ist eine v4
werde dann morgen gleich mal ausprobieren
hatte ja noch keine ps3 reballed

hab mir dein tut durchgelesen um den heatspreader zu entfernen
wirklich sehr gut, hat genau so funktioniert wie du es beschrieben hast
bin trotzdem bei dem lauten knack, kurz erschrocken  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

so hatte mich heute nun an die ps3 gemacht
hat alles wunderbar funktioniert
themp unter dem board 220°C
und an dem chip 225°C
der chip lies sich wirklich gut entfernen, lief wirklich super
doch als ich mir dann die rsx angeschaut hatte, bemerkte ich das sich pads vom mainboard und von der rsx selbst gelöst hatten
ganz toll, wie kann das sein?
der chip ließ sich wirklich einfach anheben, kommt das bei der ps3 öfter vor?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Es gibt dort wohl "blinde" Pads, vielleicht sind Deine abgerissenen Pads nicht belegt? Wieviele hats denn gekillt?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

8 auf dem board und 1 auf dem rsx
und zwar von vorne gesehen wenn der rsx links und der cell rechts sitzt
oben rechts in der ecke
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Am Besten machst Du dafür einen Thread im PS3 Bereich oder im Reballing/Bastelecke auf, das ist ja sonst hier total falsch, sehe ich gerade...
Wo (wenn) die ungenutzten Pads sind kann Dir Takeshi sicher sagen. Oder vielleicht kann man es auch sehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

habe mal genauer drauf geschaut und bei einem pad auf dem board sieht man auf jeden fall wie eine leiterbahn davon wegführt
und bei menge an pads auf einer stelle, denke ich schon das es vorbei ist
werde es zwar aus übungszwecken reballen
aber vielen dank für die info das es auch pads gibt die nicht belegt sind :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

so, hab mich heute mal wieder seit längerem meiner 0022 lieblingsfalcon gewidmet
hatte das problem das die gpu defekt war
hatte sie gemessen wie mit takeshi besprochen
und sie hatte nen wiederstand von 0.6ohm
( innenwiederstand von meienm gerät 0.4ohme )
also anscheinend defekt

gestern kam meine betsellung aus china ( nach gut 30 tagen *freu* )
hab dann den neuen bga gemessen, hatte genau 1.4ohm, also top
nachdem ich den reingebaut hatte musste ich feststellen dass der 0022 immer noch da ist

bei all den anderen konsole die ich hatte, war der 0022 mit ner neuen gpu erledigt

was kann ich noch machen/messen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Hab vor kurzem bei einer PS3 einen Reflow durchgeführt und da hab ich auch irgendwas um die 0,3 Ohm gemessen. Hab die PS3 deshalb schon nur notdürftig zusammengebaut, da ich dachte die wäre sowieso hinüber, aber die lief. Wenn ich bedenke, dass ich schon mal um die 2 Ohm hatte ...

Du kannst messen, ob die ganzen Spannungen vorhanden sind, hast ja auch Boards zum Vergleichmessen.

Hellraiser

ok, das wäre mal ein anfang...
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

0022 ist immernoch ein allgemeiner Fehler bei der Versorgung - oft eben GPU-bezogen - sry, aber deine naive Denkweise macht mich gerade echt wütend, hauptsache jetzt auch noch alles vergekaut kriegen wollen. Es gibt mittlerweile sogar genug Infos im Netz, das war früher noch nicht so, d.h. Neueinsteiger haben es jetzt richtig richtig einfach.
Gerade dann auch noch bei jedem Fliegenschiss anzukommen regt mich umso mehr auf.