Empfehlenswerte Wärmeleitpaste

Begonnen von bermuda, 23. November 2012, 20:52:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

habe noch was gefunden

http://www.ebay.de/itm/140867637882?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/140880039875?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

der preis wäre schon nicht schlecht für die menge oder?
da steht auch ein wert auf der pakung
Conducibilità Termica: 1.2W/m.k--> ist das jetzt gut???
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Viel zuviel und sehr schlecht zu dosieren/entnehmen. Ich hab die Amasan und füll die mir immer in kleine Spritzen ab die ich von anderen WLPs übrig habe. Damit kann man super dosieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

kann man doch auch mit ner spritze rausziehen oder?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Ist zu dickflüssig, also mit meiner Dosierspritze hats nicht funktioniert. Ich hab sie dann von hinten direkt mit der Amasan Tube befüllt was bei einer solchen Dose ja nicht möglich ist.

Takeshi

Und dann ist es trotzdem noch viel zu viel.

grave_digga

dutch

Zitat von: Hellraiser am 30. Dezember 2012, 21:58:00

da steht auch ein wert auf der pakung
Conducibilità Termica: 1.2W/m.k--> ist das jetzt gut???

Das ist ein Wert für die Wärmeleitfähigkeit k. Je höher der Wert, desto einfacher leitet der Stoff wärme. Kenne mich im speziellen nicht mit WLP und der Spezifikationen aus, aber 1,2 W/m*k klingt ziemlich niedrig. Hier mal ein kleiner Auszug von wikipedia

Kupfer, rein    401
Kupfer, Handelsware    240...380[6]
Gold, rein    314
Aluminium (99,5 %)    236
Messing    120
Zink    110
Eisen    80,2
Chromstahl 1.400    30
Platin    71
Zinn    67
Blei    35
Quecksilber    8,3
Beton    2,1
Zementestrich    1,4
Kalkzement-Putz    1,0
Luft (21 % Sauerstoff,
78 % Stickstoff)    0,0262

BTW untermauert das auch Takeshis Aussage. Idealerweise würde CPU und Kühlkörper direkt nahtlos aufeinander stecken und hätten die besseren Wärmeleiteigenschaften. Da dies aber nicht geht, und Luft dazwischen ist (die eine sehr schleichte Leiteigenschaft hat), überbrückt man das mit WLP.

Ohne den Aspekt austrocknen zu Berücksichtigen, ist also eine Paste mit hohem k Wert (W/m*k) ideal. Meine Annahme ist, dass je höher der k-Wert ist, mehr Metall Partikel enthalten sind, und diese die Paste dichter und teurer machen.

Takeshi

Das ist übrigens λ = W/(m*K) und nicht W/(m*k). Das ist nicht die Boltzmann-Konstante, sondern Kelvin ;)

Wärmeleitpaste leitet auch viel schlechter als irgendwelche Metalle, das ist normal.

Ich denke nicht, dass die Anzahl der Partikel höher ist, sondern die Materialien andere sind. Vergleiche nur mal Eisen und Kupfer in der Leitfähigkeit und im Preis.
Ich hab auch gelernt, dass man sich bei der Wärmeleitfähigkeit grob an der Stromleitfähigkeit orientieren kann. Das spiegelt sich in der Tabelle auch wieder. Allerdings gibt es natürlich auch Verbindungen, die Strom gar nicht leiten, aber die Wärme. Das ist dann die Kunst der Wärmeleitpaste, denn die darf Strom ja nicht leiten. Und da wird es sicher schwierig gute Verbindungen herzustellen und das wirkt sich auf den Preis aus. Dann muss die paste flüssig sein, darf aber trotzdem nicht austrocknen.

Ich hab mir irgendwann mal zig Paste herausgesucht und die Wärmeleitfähigkeit, Dichte und Preis dazu notiert, aber finde das leider nicht mehr. Ist ja aber auch nicht so schlimm @Hellraiser, einfach mal selbst durchs Netz wandern und Werte vergleichen ;)

Hellraiser

ja, mach ich mal bei gelegenheit
wegen der paste die metallfrei war
so eine hatte ich mal, war von arctic mit irgendwelchem carbon zeugs
meinte der verkäufer zumindest, weis aber nicht ob das was gebracht hat
wollte halt mal ne alternative zu arctic silver 5 probieren
war aber schlecher zu verarbeiten, haftete nicht so gut und wenn sie gehaftet hatte
dann aber richtig  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

hab mich mal wieder mit dem Thema wlp beschäftigt

kennt jemand diese wlp?

die kostet gerade mal 5€ und ist für diese menge von 35g schon recht günstig

jetzt ist duie wlp aber silicone haltig, ist das schlechter?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

35g bei Reichelt 2,90. Amasan T12, benutze ich selber, die ist sicher nicht schlecht. Vgl. auch Takeshis WLP-Test.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, wenn es günstig sein soll, Amasan T12. Die ist nicht die Beste, aber so viel schlechter als teure Pasten wie Arctic Silver 5 ist die halt auch wieder nicht.

Hellraiser

ja, was mich aber interesiert ist das sie silokon haltig ist, die anderen doch nicht oder?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist. Silikon ist ja normalerweise ein thermischer Isolator.

RalleBert

Zitat von: Armack.de
Amasan Wärmeleitpaste T12 ist eine bis zu 200°C hitzebeständige, chemisch neutrale, weiße, undurchsichtige Siliconpaste mit guter Wärmeleitfähigkeit.
Auch Silikon drin. Aber damit ist kein Silikonkautschuk gemeint, welches z.B. in Dichtmasse ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -