E3 Flasher Limited

Begonnen von Ramon, 07. Dezember 2012, 11:55:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ramon

ok . frei sitzt er mit pappe habe ich versucht - interessant wie du da noch ne schraubzwinge zwischen bekommst :) . kann ich die ausgelesenen nor daten auch für meine konsole gleichen modells benutzen wenn sie ein red screen hat oder hat der nichts mit dem nor zu tun so wie ich das rausverstanden habe greift die konsole ja zuerst auf den nor zu in der Zeit kann ich zb. kein dump starten der e3 zeigt dann an das die konsole auf den nor zugreift - was ich komisch finde , weil das macht er bei mir greift dann aber nicht in den Prozess ein oder leitet ihn um so wird es ja funktionieren denke ich , die playstation fährt dann ja auch hoch mit bild ( keine fp etc. ) was sie ja nicht sollte . eine ersteinstellung etc muss Mann am e3 nicht vornehmen oder zb. das update ? ich wundere mich ja noch warum die datei Update.bin  von der sd verschwunden ist nach update .
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Zitat von: Ramon am 27. Dezember 2012, 12:48:28
kann ich die ausgelesenen nor daten auch für meine konsole gleichen modells benutzen wenn sie ein red screen hat [...]

Darauf hättest du auch selbst kommen können. Wenn die Konsole im Eimer ist, wenn du die Daten nicht richtig ausgelesen hast, wirst du wohl kaum die Daten für eine andere Konsole (bzw. von einer anderen Konsole) verwenden können.

Du erwartest da etwas zu viel von dem E3-Flasher. Der leitet nichts um, unterbricht nichts oder sonst irgendetwas. Der hängt stumpf parallel und liest ohne Rürcksicht auf Verluste drauf los. Deshalb muss die Konsole auch entweder abgestürzt sein, oder gar nicht laufen, damit die nicht dazwischenfunkt.

Kann sein, dass der das Update löscht, weiß das nicht mehr.

fanavity

Zitat von: Takeshi am 27. Dezember 2012, 13:11:59
Kann sein, dass der das Update löscht, weiß das nicht mehr.

Ja das ist "normal". War bei mir bisher immer der Fall.

@Threadersteller:

Vielleicht solltest du dich mit dem ganzen Thema nochmal genau befassen, denn sonst hast du schneller als du gucken kannst nen schwarzen haufen Schrott! Ist nicht böse gemeint, aber ohne VALIDES backup kann die später niemand mehr helfen!

Daher kümmer dich ersteinmal darum das dein Backup i.O. ist! Dann kannst du weitersehen!

Ramon

Zitat von: fanavity am 27. Dezember 2012, 16:51:58

Daher kümmer dich ersteinmal darum das dein Backup i.O. ist! Dann kannst du weitersehen!

thx , ich wollte jedoch nur am rande fragen ob ich wenn ich erfolgreich ein backup dieses Nor chips gemacht habe - ich dieses da ich es ja auf dem pc speicher - für ps3´s gleichen modells nutzen kann die einen Red Screen haben evtl verursacht durch eine schadhafte / Defekte NOR Datei ?! bzw vll. sogar für ps3´s anderen modells , was ist ein NOR Chip kann ich mir den so wie ein Bios am Rechner vorstellen ?
Zitat von: Takeshi am 27. Dezember 2012, 13:11:59

Alter ! ich hätte es nicht geedacht aber nach dem 25 sten mal zerlegen schauen wackeln und der fas aufgegebenen hoffnung , ich habe mein Backup :D ... 

Du erwartest da etwas zu viel von dem E3-Flasher. Der leitet nichts um, unterbricht nichts oder sonst irgendetwas. Der hängt stumpf parallel und liest ohne Rürcksicht auf Verluste drauf los.

dachte das jetzt weil im tut stand das er wenn der e3 erfolgreich ausliest die ps3 kein Bild gibt .

wegen diesem fehlercode - 11000010 - PS3 bedient Nor. E3 Flasher kann nicht gleichzeitig bedient werden . der kommt wen ich den flasher direkt nach dem starten auf start stelle - gibt es generell einen vorgang dafür muss ich ne minute warten , ihn beim power knopf der ps3 mit starten oder muss der dongle dafür gesteckt sein habe ihn nun einige male verrückt und massiv pappe druntergelegt noch mehr und es kommt oben ausm board raus :D

fanavity

Du musst für jede Konsole ein neues Backup erstellen. Diese sind NICHT "übertragbar".
Jedes Backup ist einzigartig und kann nur auf der einen Konsole wieder geflasht werden. Solltest du es woanders flashen bricked die Konsole!

Der Fehlercode (11000010) kommt MEISTENS wenn die Kippschalterreihenfolge falsch ist.

Wenn du dir 100% sicher bist das die Schalter richtig sind, kann es eigentlich nur am Clip liegen. Ich tippe aber wie gesagt auf falsche Schalter. Arbeite dich einfach Step by Step durch ein Tutorial. Dann kannst du nichts vergessen und vorallem nichts falsch machen. Es ist eigentlich kein Hexenwerk. Das "schwierigste" ist es den Clip richtig auf den Nor zu bekommen.

Daher kann ich dir echt nur raten alles in Ruhe zu machen.

Hier mal eine GROBE zusammenfassung:

1. Backup machen:
Schalter in folgende Stellung: 001000
SD-Karte in den e3Flasher, SATA station abziehen, PS3 starten
Nach etwa 10-20 Sekunden den Startknopf des e3Flashers drücken

Nach weiteren ~70-80 sek befindet sich das Backup auf der SD-Karte!

Es blinken dann alle LED abwechselnd.

Dieses backup musst du am PC überprüfen, am besten mit FlowRebuilder!!!

2. Gezogenes Backup patchen

3. Im FlashFunModus gepatchtes Backup flashen:
Kippschalter in folgende Stellung: 100000
eSata station abziehen, PS3 einschalten, nach 20-30sek den Startknopf drücken

Nach ~ 6,5min ist es Fertig. Kontrolluiere die erstelle .log datei auf der SD-Karte!

Nun wird die Konsole vom Strom getrennt, Schalter auf folgende Stellung: 000000
eSata station wieder dranstöpseln und anmachen,
alle USB-Geräte abziehen(es darf auch KEINE CD/DVD/BLU-RAY im Laufwerk sein!)
PS3 wieder einschalten
Die dort gezeigte Aufforderung IGNORIEREN!! Die PS3 muss ohne jegliches zutun vom Strom getrennt werden. Also hinten den Stecker ziehen!!
Nun steckst du einen USB-Dongle in den RECHTEN USB-Slot deiner PS3, startest die PS3 und drückst direkt danach den EJECT-Knopf! Die PS§ bliebt entsprechend, und schaltet sich dann automatisch wieder aus!
Nun wechselst du den JB-Dongle gegen einen USB-Stick mit der entsprechenden Firmware und der lv2diag.self datei im Stammverzeichnis
Nun wird die Firmware installiert, das Bild bleibt meiner erinnerung nach schwarz!
Acuh hier schaltet sich die Konsole von allein wieder aus!

Nun startest du die Konsole nochmal und siehst das sich bereits deine CFW auf der Konsole befindet, allerdings im FactoryModus!! Nun packste die lv2diag.self Datei zum verlassen des Factorymodus auf den USB-STick(löschst den Rest!) und startest die Konsole wieder..

Gratulation, die Konsole ist gedowngradet und es befindet sich die 3.55 auf der Konsole!

Sorry für die Rechtschreibfehler! Habe alles schnell aufgeschrieben ;)

Ramon

ok habe es mit flow rebuilder geprüft außer das die datei eines tut .bin.REV heißt und meine .bin.swap passt es soweit - dann soll ich ja den orig. dump vom NOR mit dem NOR Patcher V1 bearbeiten nach laden der patch files was funktioniert lade ich nun meinen Dump . aber da stürzt das programm ständig ab  :-\

Takeshi

Zitat von: Ramon am 27. Dezember 2012, 18:18:36
thx , ich wollte jedoch nur am rande fragen ob ich wenn ich erfolgreich ein backup dieses Nor chips gemacht habe - ich dieses da ich es ja auf dem pc speicher - für ps3´s gleichen modells nutzen kann die einen Red Screen haben evtl verursacht durch eine schadhafte / Defekte NOR Datei ?! bzw vll. sogar für ps3´s anderen modells , was ist ein NOR Chip kann ich mir den so wie ein Bios am Rechner vorstellen ?

Hatte ich doch gerade schon drauf geantwortet: NAIEN!

Zitat von: Ramon am 27. Dezember 2012, 18:18:36
dachte das jetzt weil im tut stand das er wenn der e3 erfolgreich ausliest die ps3 kein Bild gibt .

Ja, weil die PS3 zwangsläufig abstürzt und du das Auslesen immer im Flash-Fun-Modus (= Absturz mit Haltevorrichtung schon direkt beim Start) machen solltest, da bringt die PS3 nie ein Bild.

Dass du die Swap-Datei bekommst, sagt dir noch nichts. Du musst dir dann auch die entpackten Dateien angucken. Die dürfen nicht 0 Byte groß sein, sprich leer.

Ramon

Zitat von: Takeshi am 27. Dezember 2012, 20:54:51

Hatte ich doch gerade schon drauf geantwortet: NAIEN!

ok verstanden :D

habe mir die dateien angesehn sieht alles gut aus keine dabei die leer ist muss ich mit den dateien den irgendwas machen ? ich muss doch die orig datei nehmen und patchen oder ? wenn ich die nehme wo swap steht dann komme ich ein schritt weiter dann stürzt es auch ab , habe gelesen das mann diese datei aber auch nicht benutzen soll , habe es mit dem autopatcher von rogero probiert ebenfalls error , benutze win. XP prof mit net.frame 3.5 wenn das relevant ist .

EDIT : Du sagst im Flash Fun Modus soll ich den NOR auslesen ? es steht überall im PS3 Mode ? also 001000 ? ist das evtl. mein problem `?

OFW : ist 4.31 falls das noch relevant ist !

und bei meinen Dateien steht nicht direkt .bin dahinter ich kann es hinzufügen hat aber auch noch keine änderung gebracht / evtl ein setting am XP falsch ist weitgehend unverändert !

Und das backup auch im flash fun modus gemacht , selbes problem .

Und es ist ein Samsung NOR Chip

lag tatsächlich am betriebssystem , mit nem Win7 klappte es gerade , dachte nur bei fatal errors meiner seits hätte jmd reinrufen könn , next step . 

korrrrrrrrrrrrrrrekt , hat dann doch funktioniert letzte frage : wozu sind Pack eins und pack zwei der Rogero 4.3 ? müssen die kombiniert werden oder was oder wie ?

Ramon

nochmal zum verständnis - der ps3 ist es doch egal ob ich beim NOR auslesen das Laufwerk dran habe oder ? Weiß es nicht mehr genau , ich denke ich hatte beim keine ahnung wievieltwn mal clip auflegen keine lust mehr das laufwerk etc. anzuklemmen aber sicher ist sicher ?!

Takeshi

Klar, das ist total egal, die Konsole läuft eh nicht und du liest den Chip ja nur aus. In dem Moment ist nur der NOR wichtig, die PS3 ist nerviges Beiwerk.

Ramon

hehe ja , hab es gerade nochmal mal erfahren dürfen das es funktioniert :D . es muss irgendwie am chip einer meiner konsolen liegen , der will sich einfach nicht lesen lassen . Habs mit 2 clips oft probiert und der neue funktioniert bei einer anderen ( eben gerade ) - ich denke das der chip ein wenig zu nah auf dem board sitzt oder so es ist ja auch echt makro-mellimeter arbeit . ( by the way es ist zwar nicht der günstigste aber der Clip von Amazon // MC Network , funktioniert 35 euro bei 4 tage lieferzeit - für kurzentschlossene oder für eine kurzschlussreaktion nachts um 4  ;D ) . welchen kupferlackdraht würdet ihr/du empfehlen , ich möchte meine neue Lötstation ausprobieren und werde dann den E3 linker verwenden  :<<  . worauf muss ich achten ( durchmesser etc. ) , bekomme ich den wohl bei Hagebaumarkt ? oder wir haben hier auch son modellbauladen ?!

Takeshi

Kann dir keinen Lackdraht empfehlen, da ich noch nie welchen kaufen musste-

Dicke egal, kurz müssen die Leitungen sein.

RalleBert

Ich denke 0,2mm ist OK, wenn der zu dick ist, wird der auch arg unflexibel. Im Baumarkt wirst Du dir die Hacken ablaufen, da bekommst Du sowas nicht. Schau im Elektronikladen, Modellbahnladen, bei einem Motorenwickler oder im Internet nach dem Draht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Ramon

kay thx . wollte wie gesagt den e3 linker an eine 2004 slim pappen und sie dann eig. auch in meine sammlung auf nehmen bin mir aber noch nicht schlüssig da sie ein samsung Nor verbaut hat und habe ein foto von jmd. gesehn der die 50 verbindungen mit ziemlich " dickem " kabel gemacht hat das sah vll. affig aus ...

Edit : wäre das dann etwa dieser hier ? http://www.amazon.de/Kupferlackdraht-Durchmesser-3mm-Länge-55m/dp/B000YIYLTY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1357341185&sr=8-5

hoffe sie hat danach nie einen Reflow / Reball nötig hahaha ...

Takeshi

Hab glaube 0,25mm Dicke. Das ist also ok.

Ich weiß, in vielen Foren findest du Leute, die da dicken Draht verwenden, das ist so alt wie die Umbauten selbst. Ich hab schon Draht in Konsolen gesehen, da sah der in meiner Wand noch schlank gegen aus. Die Leute haben aber alle keinen Sachverstand, ist halt Blödsinn.