Wenn Software stinken könnte ...

Begonnen von Takeshi, 23. Dezember 2012, 22:50:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

... würde sich vermutlich kaum ein Mensch Windows 8 installieren. Was Microsoft da produziert hat, stinkt mir inzwischen so gewaltig, dass ich es doch einmal zu Papier HTML bringen muss.

Wenn es darum geht Kunden zu bevormunden, spielte Apple ziemlich alleine ganz oben mit. Microsoft wurde immer vorgeworfen, dass die Apple immer hinterherhinken und nur abkupfern. Das konnte sich Microsoft offenbar nicht bieten lassen, und so haben die einen Ganz zugelegt und aufgeholt, wenn nicht sogar überholt. Diesmal macht Microsoft keine halben Sachen! Ich bin selbst erstaunt, wie durchdacht das ganze Konzept ist. Aber kommen wir doch mal zu den Details.

Microsoft unternimmt alles, um den Einsatz anderer Betriebsysteme zu unterbinden. Smartphones laufen zum Beispiel nur mit Windows 8, wenn gewährleistet ist, dass sich kein anderes Betriebssystem installieren lässt (auch kein verändertes Windows 8). Dadurch wird der eigene App-Store unterstützt, da Besitzer solcher Smartphones (oder was auch immer) nur in den Microsoft-eigenen Store kommen. Die Installation eines offenerem Windows (sprich gehackt) ist nicht möglich, auf dem originalen Windows kann auf keinen anderen App-Store zugegriffen werden.
Auf dem Markt für Desktop-Rechner wäre das ein wenig zu hart, da man es dort anders kennt. Aber im Mobilbereich fängt es mit der Auftrennung von Hardware und Betriebssystem erst an, da konnte Microsoft noch gut einschreiten, ohne großen Widerstand befürchten zu müssen. Aber auf dem PC haben die Entwickler auch alles gegeben. Das betagte BIOS wird durch (U)EFI abgelöst, was grundsätzlich erst einmal Sinn macht. Glücklicherweise ist UEFI aber unsicher, da es viel zu komplex ist. Statt das Verändern der UEFI-Firmware zum Beispiel mit einem Hardwareschalter zu verhindern, wird zu ökonomisch sinnvolleren Mitteln gegriffen: Signaturen. Secute Boot war geboren. Mit dieser Funktion startet der Rechner nur Programmcode, der von Microsoft signiert wurde. Das soll verhindern, dass (fremder) Schadcode die UEFI-Firmware manipuliert. Sie verhindert aber auch, dass Linux gestartet wird. So wird schonmal vorgesorgt, damit von Windows 8 genervte Benutzer bloß keinen Gefallen an der Idee Linux finden können. Man muss gestehen, Secure Boot ist keine Pflicht in UEFI und lässt sich auch deaktivieren. Allerdings ist Secure Boot auf Rechnern, die mit Windows 8 ausgeliefert werden, Pflicht. Dort lässt es sich deaktivieren, aber der eventuell nicht so versierte Anwender muss die Einstellung ersteinmal finden und dann wird die riesen Sicherheitslücke in UEFI ja wieder aufgerissen. Und da Secure Boot in allen Komplettrechnern mit Windows schon drin ist, wird es auch von allen einzelnen Mainboards unterstützt werden. Laptops lassen sich sowieso nicht zusammenbauen, sondern können nur komplett gekauft werden, also ist Microsoft auch da auf der sicheren Seite.

Das war eigentlich schon schlimm genug, aber was nun ans Tageslicht kam (siehe c't 01/2013), setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Microsoft geht nun noch aktiver gegen Raubkopien vor ... und nutzt das gleich, um den Gewinn unter den legal erworbenen Windows-Lizenzen zu maximieren. Lizenzen, die mit dem Rechner erworben werden - was bei nahezu allen Laptops der Fall ist - sind nun an die Hardware gebunden. Den Weiterverkauf oder auch nur die Verwendung auf einem anderen Rechner konnte vorher dank der Gesetzeslage nicht verboten werden, weil Anwender den Produkt-Key eingeben mussten und er ihnen so zugänglich war. Nun steckt er aber (verschlüsselt) in der Hardware und wird von der Windows-Installation ausgelesen. Dem Anwender wird der Zugriff auf den Produkt-Key gleich komplett verwehrt und wenn er doch versucht einen Zugriff darauf zu erlangen, macht er sich höchstwahrscheinlich strafbar, da er dafür "hacken" muss (siehe Artikel in der c't). Mit einem neuen Rechner muss also zwangsläufig auch gleich eine neue Windows-Lizenz erworben werden. Geht der Rechner kaputt und kann nicht repariert werden, oder nur durch Austausch des Mainboards, auf dem sich der Key befindet, ist die Lizenz ebenfalls weg. Nun ja, und ein Verkauf der Lizenz ist sowieso nicht mehr möglich. Es ist denkbar, dass ausgelesene Keys gesperrt werden, wenn Microsoft das bemerkt. Dabei bewegt sich das Unternehmen auf rechtlich sicherem Boden, da vor einem Weiterverkauf der Key erst durch eine unerlaubte Software ausgelesen werden muss.

Hinzu kommt, dass es scheinbar auch Probleme beim Upgrade der Lizenz gibt. Auf der Installations-Disk sind alle Versionen enthalten, bei der Installation entscheidet sich dann, was genau installiert und was weggelassen wird. Die Installation sucht auf dem Mainboard nach einem Key. Wird einer gefunden, gibt einem die Installation gar nicht mehr die Möglichkeit, seinen neuen Key einzugeben, man sitzt also auf der Lizenz fest. Hier vermute ich aber, dass es sich um einen ungewollten Fehler handelt, der später behoben wird. Microsoft ist ja schließlich auch daran interessiert, dass sich Kunden zu einer teureren Lizenz entscheiden.

Der Unterschied zu Apple ist genau genommen aber auch gar nicht so groß. Bei Apple lässt sich das OS zwar auf jedem Mac installieren, allerdings wird das OS de facto über den Kaufpreis der Hardware subventioniert. Da Apple-Rechner in der Regel wesentlich teurer sind, zahlt der Kunde beim Kauf schon den halben Preis der nächsten OS-Versionen mit und zahlt danach beim Update nur noch einen kleinen Teil. Beim Kauf mehrerer Geräte wird somit auch mehrfach das OS bezahlt. Da der Käufer nicht um diese Subvention herumkommt, ist der Fall am Ende ziemlich ähnlich gelagert.

Mir war es schon zu viel, dass Microsoft auf ARM-Geräten die Installation anderer Betriebssysteme komplett verbieten und auf x86-Rechnern zumindest erschweren will, dass ich an einem "klassischen" PC die Auswirkung der Spielzeug-Steuerung von Touchscreens teilweise ertragen muss, aber da war nun endgültig der Punkt erreicht, an dem sich WIndows 8 für mich disqualifiziert hat. Ich hoffe, Microsoft geht damit richtig baden. Aber wie so häufig ist den meisten Menschen diese Art der Enteignung total egal.

DoggyDog

Das Problem ist, dass die casual User wohl wie immer einen PC kaufen, wie immer ein Windows drauf ist und diese User dann wie immer zufrieden und glücklich damit sind. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass solche User die Mehrheit in dem Markt darstellen. Und damit schleicht sich dann dieses Lizenzierungsmodell nach und nach ein, andere Hersteller / Publisher werden sicherlich auch auf den Zug mit aufspringen und ggf. weitere Software an diesen Hardware-Key binden um Raubkopien einzudämmen - wie immer dann eher mit gegenteiligem Erfolg  8)

Takeshi

Ja, genau das erwarte ich auch. Da bekommt man immer zu hören, es könne einem ja egal sein, was andere sich für einen Mist kaufen, aber so leicht ist es dummerweise nicht. Denn das, was andere kaufen, bestimmt letztendlich das Angebot, vor dem ich stehe. Ich sehe wirklich dunklen Zeiten entgegen, wenn man sich einmal das Vorgehen hier ansieht, dann wie Spielehersteller nach und nach versuchen die völlige Kontrolle über den Sklaven Kunden zu erlangen, wie die Regierung der Industrie bei der Abmahn-Industrie immer weiter in die Tasche spielt und nebenbei noch den Providern bei der Kapitalisierung des Internets hilft. Mit dem Datenschutz ist es sowieso bald vorbei.
Kann nicht mehr lange dauern und es läuft gar nichts mehr.

Ich hoffe noch, dass viele Firmen dieses Spiel nicht mitmachen und lieber bei Windows 7 bleiben. Hat bei XP auch geklappt.

hide

da scheint der Ruecklaeufige Trend beim Verkauf von Desktop PCs Microsoft auch in die Haende zu spielen

Takeshi

Stimmt, das kommt noch hinzu. Das ist einfach von vorne bis hinten super durchdacht und der Zeitpunkt passt auch bestens.

Dragoon

Wer kauft sich denn überhaupt noch Komplett-PCs mit ausgeliefertem Windoof :???

hide

Zitat von: Dragoon am 24. Dezember 2012, 02:07:30

der Grossteil

grave_digga

Ich denke 90-95% der Leute machen das. Klar gibts Nerds und Leute die sich auskennen die basteln ihre Sachen selber zusammen. Aber bei den meisten muß das Teil eben funktionieren, also kaufen sie was fertiges oder drücken es jemand in die Hand der sich damit auskennt (mir z.B.).

Windows 8 kommt für mich gar nicht in Frage, alleine das Bedienkonzept ist für Tablets ausgelegt (ich weiss man kanns abschalten) und da macht es in meinen Augen auch Sinn. Aber auf einem normalen Desktop PC braucht das kein Mensch. Ich bin super zufrieden mit meinem Windows 7, brauch da auch geschätzt die nächsten 10 Jahre nichts anderes. Und mal sehen wo wir dann sind. Dagegen tun kann ich aktiv sowieso nichts außer Windows 8 nicht zu kaufen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 24. Dezember 2012, 02:07:30

Hast du schon mal einen Laptop zum selbst-Zusammenbauen gesehen? Ich nicht. Und der Anteil der Laptops steigt und steigt. Ich behaupte mal, die meisten Leute haben entweder einen Laptop, oder einen Desktop-PC ... und einen Laptop.

Zitat von: grave_digga am 24. Dezember 2012, 07:31:33
Dagegen tun kann ich aktiv sowieso nichts außer Windows 8 nicht zu kaufen.

Höchstens den Bekanntenkreis aufklären. Würde jeder, der sich mit sowas auskennt, auch nur zwei Menschen das verklickern, hätte die Industrie schnell ein Problem, aber es macht kaum einer, denn "es bringt ja sowieso nichts" (weil es keiner macht, denn es bringt ja sowieso nichts), das übliche Spiel.

Wenn es unbedingt ein Rechner mit Windows 8 sein muss, dann sollte einer ohne Windows gekauft werden und das Windows dann extra. In der heutigen Zeit, in der Elektronik so schnell kaputt geht, kann sich das echt rechnen.

Opium92

Für mich wird auch w7 für die nächsten 8 Jahre reichen. Aber ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nur sehr wenige, die w8 drauf haben ( nur 2 Leute, weil die sich ein Laptop gekauft haben) der Rest findet w8 nicht so gut. Ich hoffe MS geht damit baden und andere Entwickler werden das nicht nachmachen.

klesk

War eigentlich nur eine Frage der Zeit. Bin froh von Windows weg zu sein. Für Tablets find ich W8 eigentlich ganz gelungen für Desktop halt wie die meisten eher nicht so. Mit der Restriktion ist natürlich wieder ..... wird nix besser, nur schlimmer.

Opium92

Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft einige Spieleentwicklerstudios Geld bezahlt damit sie Spiele exklusiv für w8 entwickeln.

Ach ja, danke für die Aufklärung.

Opium92

Die Marktbeobachter von Context berichten, dass Windows 8 in den Wochen nach dem Start am 25. Oktober – zumindest in Westeuropa – nicht den Verbreitungsgrad erreicht hat, auf den Windows 7 drei Jahre zuvor kam. Demnach wurde Windows 8 im November auf 52 Prozent aller Windows-Geräte mitgeliefert, Windows 7 kam seinerzeit auf 57 Prozent. Zwar wurden 68 Prozent der für Privatkunden konzipierten Windows-Geräte mit Windows 8 ausgeliefert, drei Prozentpunkte mehr als bei Windows 7 im November 2009, allerdings floppt Windows 8 im Business-Segment. Dort erreichte die neue Windows-Version lediglich acht Prozent, Windows 7 kam hingegen auf 31 Prozent.

Hier ist der ganze Artikel http://www.computerbase.de/news/2012-12/keine-steigenden-pc-und-tablet-absaetze-durch-windows-8/

DoggyDog

Also, bei uns in der Firma wird in absehbarer Zeit definitiv kein Win8 zum Einsatz kommen. Gott sei Dank!

klesk

Seh eigentlich auch kein Grund dafür W8 in einer Firma einzusetzen, außer dort werden vorherrschend Tablets benutzt. Im Endeffekt ist es ein W7 mit anderem DE, wobei ich sogar bissel mehr von W8 erwartet hatte, hatte es nur Testweise in einer VM. Ist wie Vista, hatte auch keine Firma, die meisten sind bei XP geblieben.