PS3 CECHC03 kein Bild nach Absturz

Begonnen von User, 15. Dezember 2012, 17:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

User

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Thread, habe vorweg die SuFu benutzt und die Richtlinien gelesen.

Meine Konsole ist eine CECHC03 mit 60GB und Abwärtskompatibilität und wurde vor einigen Monaten bei ebay als geprüfte Gebrauchtware vom Händler erstanden.
Bisher lief sie immer einwandfrei, hatte noch nie ein Problem! Gestern Abend fror sie allerdings beim Spielen plötzlich ein. Da sich auch nach längerer Zeit nichts tat, habe ich die Konsole über den Ein/Aus-Schalter ausgeschaltet. Wenn ich sie jetzt wieder anschalte, bekomme ich weder Bild noch Ton. Ein Controller lässt sich auch nicht anmelden.
Folgendes habe ich bisher beobachtet/versucht

- Die Konsole kommt NICHT in den Recovery-Modus (habe die Videoanleitung befolgt), sondern geht beim zweiten Halten der Taste einfach wieder aus (vom Strom nehmen bringt auch nichts)
- Der TV erkennt über HDMI, dass die Konsole an ist, gibt aber kein Bild aus, über Composite tut sich nichts
- Controller wird weder über BT noch über USB erkannt
- Die LED leuchtet normal grün, Konsole klingt normal
- Spiele lassen sich normal ins Laufwerk einlegen und entnehmen, LED leuchtet blau

Nun weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen soll, Reflow traue ich mir nicht zu und weiß auch nicht ob das sinnvoll wäre...

Bin für jeden Ratschlag dankbar :-)

DoggyDog

Ist vermutlich ein loser BGA, wahrscheinlich eher der RSX könnte aber auch an der Cell-CPU liegen.

User

Heißt also zur Reparatur schicken? Weil selber in der Konsole zu basteln traue ich mir wie gesagt nicht zu. Die Konsole hat leider keine Garantie mehr, gibt's da einen empfehlenswerten Anbieter für solche Reparaturen?

Rongee75

Vor wieviel Monaten hast du sie denn gekauft,wenn es von einem Händler ist der muss immer Gewährleistung geben.

User

Juni 2011, Garantie oder Gewährleistung habe ich keine mehr.

Takeshi

Zitat von: PhUlrich am 15. Dezember 2012, 17:50:26
Dies ist mein erster Thread, habe vorweg die SuFu benutzt und die Richtlinien gelesen.

Wow, da hat ja sogar mal jemand die Richtlinien gelesen und die nötigen Infos in den Post gepackt, ich bin begeistert. Sieht man leider nicht oft.

Denke auch, dass ein BGA locker ist. Wenn die von Juni 2011 ist, kann man dem Händler auch keinen Vorwurf machen.
Einen guten Anbieter kenne ich leider nicht. Wenn du einen gefunden hast, zu dem du deine PS3 schicken willst, kannst du aber gern hier nach unserer Einschätzung fragen. Es gibt einige, von denen wir ... sagen wir mal "nicht ganz überzeugt sind".

User

Habe mal im erweiterten Bekanntenkreis rumgefragt, da haben mir einige Konsolenreparatur.de empfohlen. Irgendwelche Einwände von Euch? Sonst mache ich das Paket gleich mal fertig.

Takeshi

Ach, über die gab es hier schonmal eine Diskussion.

Erstmal finde ich witzig, dass die 2x eine YLOD-Reparatur zu unterschiedlichen Preisen anbieten.
PS3 YLOD Reparatur (PS3 piepst 3x beim Einschalten) -> 65€
PS3 schaltet sich nach Einschalten gleich wieder aus Reparatur -> 75€
Die schreiben außerdem, dass die PS3s ab v6 nicht reparieren können, was totaler Blödsinn ist, da es da genau das Gleiche ist. Der YLOD kann zwar auch durch einen Brick verursacht werden, dann hilft ein Reflow nicht. Aber das ist bei allen Modellen möglich.
Die Bedingungen sind fair (Kosten fallen nur bei Erfolg an, die Aufwandspauschale nur bei bereits geöffneten Geräten). Leider entfernen die denke ich den IHS nicht und die Aussage mit ihrem eigenen Temperaturprofil verrät einem gar nichts. Dabei kann es trotzdem sein, dass der Chip nicht heiß genug wird, dass der Chip kaputt geht, es sagt nichts darüber aus, ob die Flussmittel verwenden, ob der IHS vom Cell entfernt wird, was bei einer vernünftigen Reparatur notwendig ist. Denn dafür muss das Board lange und hoch erhitzt werden, danach ist die Paste unter dem Cell-IHS definitiv im Eimer und der IHS muss deshalb runter.

Kannst ja mal nachfragen, ob die
a) Flussmittel verwenden,
b) IHS entfernen und
c) wenn ja, welche

Der Laden scheint mir nicht die Crème de la Crème der Reparaturshops zu sein, aber in anbetracht dessen, dass es da draußen fast nur Pfuscher gibt, eventuell zumindest eine Alternative.

User

Ich denke ich schicke die Konsole mal dahin und lasse mir einen KVA geben. Ich kenne wie gesagt mehrere, die mit denen zufrieden sind und wo die Reparatur auch nach langer Zeit noch hält. Sie schreiben ja immerhin auch dazu, dass das Gerät komplett gereinigt wird und die WLP erneuert wird. Außerdem geben sie Garantie auf ihre Arbeit. Ich probier die einfach mal aus und berichte dann wies gelaufen ist. Danke für Eure Einschätzungen! :-)

Takeshi

Zitat von: PhUlrich am 15. Dezember 2012, 20:33:24
Sie schreiben ja immerhin auch dazu, dass das Gerät komplett gereinigt wird und die WLP erneuert wird.

Das ist auch so ein Ding. Die haben gar keine andere Wahl, düe MÜSSEN die Wärmeleitpaste austauschen. Du kannst die Konsole gar nicht reparieren und danach die alte Paste weiterverwenden. Mit so einer technischen Selbstverständlichkeit wird dann aber geworben.
Und es sagt auch noch nichts darüber aus, ob die Paste unter den IHS erneuert wird. Denn viele wissen nichtmal, dass es da überhaupt welche gibt. Aus der Angabe "Paste wird getauscht" würde ich auch nicht schließen, dass das auch für die Paste unter den IHS gilt.

Zitat von: PhUlrich am 15. Dezember 2012, 20:33:24
Außerdem geben sie Garantie auf ihre Arbeit.

Das machen alle, auch die, deren Arbeit ich eher als Sachbeschädigung einstufen würde und nicht als "Reparatur". Heißt damit leider auch nichts.