Akkus testen/extern laden

Begonnen von grave_digga, 11. Dezember 2012, 19:01:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Gibts eigentlich eine einfach Möglichkeit Akkus (z.B. aus dem PS3 Controller) auf Funktion bzw. Ladefähigkeit zu testen? Und wenn ja wie kann man die extern laden?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

1. Du misst die Spannung. Ist die sehr gering, ist der Akku tiefenentkaden, schlecht.

2. Du brauchst eine Stromquelle, glaube 100mA ist so ne Größenordnung. Die schickst du drauf und schon wird der Akku geladen. Bricht die Spannung dabei extrem ein und kommt auch nicht in den Quark, ist der Akku im Sack. Akkus werden normal mit einem konstanten Strom geladen, die Spannung und die Ableitung der Spannung wird überwacht und als Abschaltkriterium verwendet. Das mit der Ableitung der Spannung kannst du hierfür natürlich vergessen.
Die Akkus lassen sich im Prinzip auch über Spannung laden, wenn die Spannungsquelle einen gewissen Innenwiderstand hat, damit der nötige Strom bei rauskommt. Bricht die Spannung dabei ein, hast du das Gleiche -> Akku wahrscheinlich im Eimer. Der Vorteil wäre, dass bei einer niedrigen Spannung der Akku mehr Strom bekommt, wenn er ziemlich geladen ist, sinkt der Ladestrom. Wenn Akkus im Eimer sind, lassen die sich mit einem hohen Strom manchmal ins Leben zurückrufen. Passt also.

Heiß zum Beispiel, du hast einen 3,7V-Akku, nimmst 5V als Spannungsversorgung (12V würde ich nicht nehmen). Damit bei 3,5V (1,5V Spannungsabfall) die 100mA fließen, brauchst du einen 15Ω-Vorwiderstand (R = U / I). Hat der Akku sagen wir nur 2V, macht das einen Spannungsabfall von 3V. Bei dem Widerstand fließen dann also 200mA.

Wichtig: Das ist nur Theorie, hab es so noch nie selbst versucht.

we3dm4n

grave_digga

Danke we3dm4n, hab mir gleich mal eins gekauft.

Takeshi, vielen Dank für die Ausführung. Ich habe leider keine Spannungsquelle die man für sowas nutzen könnte, zumindest nichts regelbares. Von daher ist das Nokia Teil vermutlich am einfachsten für mich.

Takeshi

Ich hätte jetzt die 5V aus dem PC genommen ::)
Soll ja nicht regelbar sein, sondern konstant. Dann wie gesagt mit Vorwiderstand auf den Akku, fertig. Du musst halt nur dabei bleiben, damit dir der Akku nicht um die Ohren fliegt.

Aber mit so einem speziellen Ladegerät ist's natürlich noch besser, klar.

grave_digga

Nein ich meinte ich habe keine regelbare Spannungsquelle verfügbar bei der ich die Voltzahl einstellen kann. Nur ein paar Netzteile mit 19V oder 12V, das ist ja alles zuviel. An den PC hab ich jetzt gar nicht gedacht.  :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 11. Dezember 2012, 20:50:37
Nein ich meinte ich habe keine regelbare Spannungsquelle verfügbar bei der ich die Voltzahl einstellen kann.

Die du wie gesagt gar nicht brauchst. Da würde sogar ein PS3-Netzteil ausreichen. Da fällt mir gerade etwas ein ...

Ramon

--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Ja. Wer es findet, darf's (für sich) behalten ;)

grave_digga

Das von we3dm4n empfohlene Teil ist übrigends astrein. Hab das noch gemoddet mit PS3 Controllerakkubuchse dann brauch ich die Akkus nur einstecken und los gehts.