Ps 3 Netzteile untereinander tauschen ?

Begonnen von Ramon, 06. Dezember 2012, 19:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ramon

hab ich das nun recht verstanden das ich auch zb. mit nen V1-6 Netzteil ( FAT ) ein V7 ( Slim ) mainboard betreiben kann trotz der größeren Spannungsausgabe . den rest hol ich hier nach den text zu wiederholen wäre einfach zu viel   
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

hide

Zitat von: Ramon am 06. Dezember 2012, 19:44:45
hab ich das nun recht verstanden das ich auch zb. mit nen V1-6 Netzteil ( FAT ) ein V7 ( Slim ) mainboard betreiben kann trotz der größeren Spannungsausgabe . den rest hol ich hier nach den text zu wiederholen wäre einfach zu viel

wieso groessere Spannungsausgabe? Die geben alle 12V und 5V aus  :???

DoggyDog

Vor allem ist das ein falsches Unterforum  :-\

Takeshi

Die Spannung ist, wie schon gesagt wurde, identisch. Der maximale (!) Strom ist bei den alten Netzteilen höher, den tatsächlichen Strom bestimmt aber nicht das Netzteil, sondern das Mainboard. Das nimmt sich, wie viel es braucht.

Mechanisch passen die Netzteile aber kein bisschen und auch vom Stecker nicht, da musst du löten. Ob es elektronisch passt, weiß ich nicht, da die alten Netzteile 5V über den kleinen Stecker ausgeben, während es bei der Slim einmal 5,5V sind und einmal 5V. Ob das mit 5V allein geht, keine Ahnung.

Ramon

hi , cool , ja war auf der arbeit und hatte wie in meiner neuer user vorstellung geschrieben schon einen längeren text verfasst wo ich auf spannung und strom hingewiesen hatte Spannung (V) Strom (A) :D . und mich beim zweiten kurfassungs schreiben aufs kleinste minimieren wollte wobei der Fehler sich einschlich . ok cool , verstanden - mainboard nimmt sich was es brauch , komme aus der Automobilbranche da sind die steuergeräte nicht so schlau und wenn mann da zuviel Strom drauf gibt :D ....

Ramon

Ps , sorry bin generell neu in Foren - bzw das ist quasi mein erstes , weil ich für gewöhnlich nur mein Teil den ich gerade brauche raus lese ( bei google suche etc. ) und dann dementsprechend anwende , aber da ich überdurchschnittlich oft auf trisaster zurück greife dachte ich es ist ein einstieg wert :D

Takeshi

Doch, das ist da genau so, das ist immer so. Es gibt zwei Quellen:
- Eine Spannungsquelle gibt eine Spannung vor, die bekommt die Last, ob sie will oder nicht. Die Last bestimmt den Strom.
- Eine Stromquelle gibt einen Strom vor, der fließt durch die Last, ob die will oder nicht. Die Spannung ändert sich nach der Last.
(Fast immer werden Spannungsquellen benutzt)

Das geht durch die grundlegende Physik (ohmsches Gesetz) und Mathematik schon nicht anders.
U = R * I
Die Last ist R, also fest. Wenn du nun die Spannung (U) oder den Strom (I) vorgibst, ist auch die letzte Variable ermittelbar, sprich fest. Du kannst nicht nach Belieben alle 3 Werte ändern. Und die Quelle kann die Last nicht dazu zwingen eine zu sein, die sie nicht ist.

Ramon

korrekt klingt nach erstem jahr meiner ausbildung , dieses thema wurde da aber eher angeschnitten als ausführlich beschrieben , ich denke das du es gut verinnerlichen konntest in deiner beschriebenen Ausbildung ich hingegen bin wohl mechatroniker ( Kfz ) nur ist mein sprektrum etwas zu ausgedehnt um mich einer sache so hinzugeben , ich interessiere mich allerdings sehr dafür was aber nicht bedeutet das ich alles verstehen kann , mir reicht im allgemeinen oberflächenwissen aber dann von vielen dingen , bzw. hat sich das bis heute bewährt ... also weißt wie ich mein . mein nächster schritt wäre dann mich auf deine aussage zu stützen es durchzuführen und dabei evtl noch mehr darüber nachzudenken und nach zu vollziehen aber ich denke wenn es in meiner Lehre vor ?! ... 6 , 7 jahren nicht haften geblieben ist ... naja obwohl mann muss einfach am thema bleiben manche sachen die vergisst mann einfach ... weiche ich ab ?

hide

das ist kein Spezialwissen, das ist eigentlich Stoff aus der 8. Klasse  ;D

Ramon

siehste selbst da hab ich drüber weggehört saß immer in der letzten reihe und hab gestichelt -.o .

Takeshi

So ungefähr. Die Grundlage ist Schulstoff, nur muss man sich Gedanken machen, was das überhaupt bedeutet. Ich hab das wahrscheinlich nach einem Jahr Ausbildung noch nicht so ganz begriffen, wie es heute der Fall ist.

Und bitte in Zukunft etwas mehr Satzzeichen benutzen, dann lassen sich deine Texte auch wesentlich leichter verstehen. So ist das manchmal schon etwas schwer.

Ramon

pardon , habe da so meine eigenheit , weil ich sonst mit dem schreiben nicht hinterherkomme , also bei dem was ich sagen möchte jetzt .

Ramon

muss auch gestehn das ich gerade viele bereiche deines Forums entdecke die sich wohl interessant anhören , hatte es mir nie genauer angesehn und dachte auf deiner eig. page das du die seite halt allein schmeißt und nicht gedacht das es sie schon länger gibt und soviele aktive mitglieder - find ich cool !

Takeshi

Die Page ist auch (leider) größtenteils von mir allein gemacht, nur das Forum wird halt noch von ein paar anderen Leuten unterstützt.

Ramon

nochmal zur eigentlichen frage und zwar war mein gedanke weil ich 2 ps3 slim habe gebraucht gekauft defekt , was sonst  :P , und wollte sie mit den bewehrten Ps3 Fat netzteilen testen um den defekt an ihren eigenen netzteilen evtl. auszuschließen weil die ja " häufig " eine ursache fürs nicht funktionieren außerhalb eines gelben kontrolllichtes sind , verstehst ? und ich habe gerade nur Fat netzteile da :D bzw. auch über . wollte mir ne kleine station einrichten hab nen recht großen schreibtisch wo ich für so etwas platz hätte und die Fat netzteile gehen ja nicht so schnell kaputt sag ich jetzt mal .