Wie finde ich raus...

Begonnen von Dragoon, 05. Dezember 2012, 11:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

...ob ich wirklich dass verkauft bekomme was ich bestellt habe?

Hab eben mein 5L Kanister Isopropanol bekommen, machs auf und schnupper dran und mir fällt direkt auf dass es nicht so stark riecht, als welche die ich vorher aus der Apotheke hatte.

Ich hab 99% 2-Propanol bestellt.
Woher weiß ich ob auch genau dies darin ist und nicht ein verdünntes mit Wasser, welches ja billiger wäre?

hide

Isopropanol hat einen niedrigeren Siedepunkt und verdampft schon bei 82°C, Wasser erst bei 100°C. Also auf eine Temperatur dazwischen erhitzen und schauen ob am Ende Wasser uebrig bleibt.

oder du uebergiesst dich mit dem Isopropanol und steckst dich in Brand, da bist du am Ende zwar auch nicht schlauer, aber diese Frage wird dich dann sicherlich nicht mehr quaelen.

Takeshi

Wie stark es riecht, hängt vorallem von den Zusätzen ab, die da reingemischt werden, damit du es nicht trinkst.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

hide ich hab dich auch lieb  ;)

ok, also umso weniger es riecht, umso reiner ist es also?

hide

Zitat von: Dragoon am 05. Dezember 2012, 22:55:57
hide ich hab dich auch lieb  ;)

das glaubt dir doch niemand

Zitatok, also umso weniger es riecht, umso reiner ist es also?

nein

Takeshi

Nein, das sind nur ganz geringe Mengen von den Zusatzstoffen, das wirkt sich auf die Reinheit kaum aus. Wie stark es reicht hängt sicher auch davon ab, was die da reingekippt haben und halt wie viel. Aber das liegt sicher eh unter 0,1%.

Hellraiser

und vorallem hängt es davon ab wieviel luftvolumen in der flasche ist
wenn sie randvoll ist und du riechst rein, wirst du kaum was riechen
denn das zeug riecht ja nur wenn es gasförmig ist

wenn du was schnüffeln willst, ich hab noch ne packung uhu da
schicke ich dir in der passenden plastiktüte
bei bedarf einfach pm  :P
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

ich mag den Geruch von Isopropanol halt  ::)

RalleBert

Ich könnt mir schöneres vorstellen, aber naja.

Das IPA vergällt wird wüßte ich jetzt nicht, da es ja nicht "trinkbar" ist (ist giftig, denn im Körper wird´s zu Aceton umgewandelt). Vergällt wird Ethanol doch i.d.R. wegen steuerlichen Gründen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hm, oder das Zeug schmeckt von sich aus schon so ekelhaft, kann ja auch sein. Dachte das wird da rein gemischt, damit man es nicht trinkt. Das wird ja mein ich sogar bei Brennspiritus gemacht. Dass es giftig ist, mag manchen biologisch nicht so versierten Alkoholiker nicht sonderlich interessieren.

RalleBert

Beim Brennspiritus wird´s gemacht, damit man den nicht trinkt, es ist aber nix anderes als das Zeug im Bier - Ethanol.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

ich wuerds mit dem erhitzen probieren, wenn es bei unter 100°C nahezu vollstaendig verdampft, wird es wohl rein sein

Hellraiser

ja, das wird dem alkohol beigemischt zum einen aus steuerlichen gründen
du bekommst auch trinkbaren alkohol in der apotheke, der kostet aber um einiges mehr
wegen der alkohol steuer und noch ne steuer
man die scheiß steuern, irgenwann bezahlen wir noch steuern für die steuer
dann kommt noch, luft muss man atmen steuer
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

ich hab mir nen Schnaps-Meter / Alkometer gekauft für nen Fünfer. Der misst den reinen Wasser/Alkohol Gehalt ::)